Enduro/Trail Bike 2021 Beratung Deviate Highlander Sammelthread

Anzeige

Re: Enduro/Trail Bike 2021 Beratung Deviate Highlander Sammelthread
Das war bei mir bis zum neuen Rear Triangle gar kein Problem. Wenn ich aber sehe, was beim Druid mit dem Idler los ist, ist das ja nix.
Bei Erst Auslieferung lief er doch auch super streng? 🤷‍♂️ Du musstest doch erst nen Satz "schottische" Dichtungen entfernen dass er vernünftig lief, oder hab ich da was falsch in Erinnerung?
Ok das vom Druid wusste ich nicht, interessant.
Aber man kann jetzt schon sagen, dass du bisher n paar "Probleme" mit dem Rahmen hattest. Idler 2 x und Austausch hintere Rahmendreieck und das innerhalb eines Jahres. Verstehe mich nicht falsch, ich finde das Highlander ein sehr interessantes Bike (sonst hätte ich hier kein Abo), aber jetzt mal ganz nüchtern betrachtet? Im Vergleich zum hightower schon eher was für gute Nerven, oder?
 
Bei Erst Auslieferung lief er doch auch super streng? 🤷‍♂️ Du musstest doch erst nen Satz "schottische" Dichtungen entfernen dass er vernünftig lief, oder hab ich da was falsch in Erinnerung?
Ok das vom Druid wusste ich nicht, interessant.
Aber man kann jetzt schon sagen, dass du bisher n paar "Probleme" mit dem Rahmen hattest. Idler 2 x und Austausch hintere Rahmendreieck und das innerhalb eines Jahres. Verstehe mich nicht falsch, ich finde das Highlander ein sehr interessantes Bike (sonst hätte ich hier kein Abo), aber jetzt mal ganz nüchtern betrachtet? Im Vergleich zum hightower schon eher was für gute Nerven, oder?
Hightower wurde in noch kürzerer Zeit getauscht, weil die hintere Bremsscheibe bei harten Aktionen den Hinterbau berührte. ;)

Das mit den Dichtungen stimmt aber es wurde immer sehr schnell und korrekt nachgebessert und mal ehrlich, Dichtungen oder so ein Idler, der etwas Übermaß hat, ist halb so wild. Der Hinterbau ist eine andere Geschichte. Bisher hat sich der Riss nicht geweitet und ich weiß noch nicht mal, ob es überhaupt einer ist. Es wurden keine Fragen gefragt und einfach ein neuer raus geschickt. Darüber hinaus muss ich nicht mal den alten zersägen.

Es kann überall etwas passieren (bzw. ist schon bei allen interessanten Alternativen passiert). Es ist viel wichtiger, wie damit umgegangen wird. Durch den Brexit ist alles etwas komplizierter aber nicht unmöglich. Der Versand dauert halt etwas länger durch den Zoll.
 
Kurze Frage: Wenn ihr von "Remove the Seals" redet -> ist dort der Schwarze dicke Gummiring/Dichtung hinter dem Lager gemeint?

In meinem Fall muss ich definitiv die Lager tauschen die sind durch -> aber wenn ich den Idler so drehe hab ich trotzdem noch einen drag..

So siehts übrigens auch bei mir aus wenn ich die "Spinne" abziehe...

Danke!
 

Anhänge

  • 20211108_175040.jpg
    20211108_175040.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Wenn ihr von "Remove the Seals" redet -> ist dort der Schwarze dicke Gummiring/Dichtung hinter dem Lager gemeint?

In meinem Fall muss ich definitiv die Lager tauschen die sind durch -> aber wenn ich den Idler so drehe hab ich trotzdem noch einen drag..

So siehts übrigens auch bei mir aus wenn ich die "Spinne" abziehe...

Danke!
Und so sollte das meiner Meinung nicht sein. Die Achse hat Übermaß und drückt den inneren Lagerring auseinander. Dadurch läuft das Lager rau auch wenn es neu ist.

Du scheinst auch noch alte Dichtungen zu haben. Meine sind rot.

Könnte man eigentlich auch das SKF Lager ohne Dichtung fahren? Das soll doch so gut gedichtet und geschmiert sein. Oben am idler kommt eh kaum Dreck an.
 
Und so sollte das meiner Meinung nicht sein. Die Achse hat Übermaß und drückt den inneren Lagerring auseinander. Dadurch läuft das Lager rau auch wenn es neu ist.

Du scheinst auch noch alte Dichtungen zu haben. Meine sind rot.

Könnte man eigentlich auch das SKF Lager ohne Dichtung fahren? Das soll doch so gut gedichtet und geschmiert sein. Oben am idler kommt eh kaum Dreck an.
Das stimmt, ich habe die Buchse selber noch nicht ausgemessen, ich hab aber gestern Abend noch den Idler ausgebaut - > Kleiner Tipp zum ausbau: einen Holzstock oder den Holzstiehl eines Hammers nehmen und von der Nicht-Antriebsseite aus locker auf den Idler klopfen so baut man den recht schonend und leicht aus.
Das Lager bleibt aber im Rahmen (zumindest wars bei mir so).
In meinem Fall ist das Lager aber auch hinüber und ich muss es definitiv tauschen, das trägt in meinem Fall aber auch dazu bei das es schwergängig ist..
 
Das stimmt, ich habe die Buchse selber noch nicht ausgemessen, ich hab aber gestern Abend noch den Idler ausgebaut - > Kleiner Tipp zum ausbau: einen Holzstock oder den Holzstiehl eines Hammers nehmen und von der Nicht-Antriebsseite aus locker auf den Idler klopfen so baut man den recht schonend und leicht aus.
Das Lager bleibt aber im Rahmen (zumindest wars bei mir so).
In meinem Fall ist das Lager aber auch hinüber und ich muss es definitiv tauschen, das trägt in meinem Fall aber auch dazu bei das es schwergängig ist..
Wenn man von einer Seite mit dem Stiel dagegen klopft verkantet das doch. Das wäre bei mir auch nicht gegangen. D.h. das war so fest, dass ich es raushebeln musste. Zwei Park Tool Reifenheber mit etwas Stoff unterlegt und am Rahmen abgestützt hat geholfen. Das war aber so fest, dass sich dabei der Idler ganz schön gebogen hat (danach war er wieder gerade). Wie gesagt. Das sollte nicht so sein (s.o.).
 
Wenn man hier so querliest, dann bin ich froh ein Kavenz zu fahren. :p
Nein, mal im ernst: ich finde es spannend, da ähnliche Themen bei jedem HPP Idler auftauchen können.
So lese ich mich ein und weiß dann schon durch andere, wonach ich suchen kann.
 
Ich werde mal meinen Idler mit der zu großen Achse in ein Rohreinigerbad legen. Das entfernt die Eloxalschickt und damit ggf. auch das zu viel vorhandene Material. So ganz in silber sieht es auch geil aus, wie ich bei einem anderen Rad schon gesehen hatte.
 
Ich werde mal meinen Idler mit der zu großen Achse in ein Rohreinigerbad legen. Das entfernt die Eloxalschickt und damit ggf. auch das zu viel vorhandene Material. So ganz in silber sieht es auch geil aus, wie ich bei einem anderen Rad schon gesehen hatte.

weißt ja eh, nicht zu lange gell ;) Sonst idler futsch :D
 
Zwei neue Idler waren gestern in der Post. Beide passen ohne Probleme in die Lager. Jetzt muss ich es nur noch schaffen, das Lager vom Anderen runter zu bekommen und die Achse zu enteloxieren. Dann komme ich ein paar Jahre hin zumal ich noch zwei Gebrauchte habe, die noch viele KM in sich haben.
 

Anhänge

  • 1441F580-9EAB-40F6-ACDF-7BF10CC41AFE.jpeg
    1441F580-9EAB-40F6-ACDF-7BF10CC41AFE.jpeg
    260,2 KB · Aufrufe: 129
Fahr auch ein Deviate :)

176 cm Schrittlänge 86/87 cm und ebenso eher lange Arme
Größe L mit 32 mm Vorbau
EXT Dämpfer 600er Feder bei 88 kg nackich.
160er Öhlins Gabel mit -1° Angleset
Taugt mir so sehr gut. Wollte es eher bissl straffer.

Allerdings ist mir schon 3x die Kette runtergefallen. 1x bergab und 2x im bergauf Sprint. Spacer verbaut und Kettenlinie sollte eigentlich passen. Fahr jetzt eine Kettenführung.
Hatte jemand anderes auch dieses Problem?

Die Kettenführung stört jetzt nicht, aber anscheinend fahren ja doch recht viele ohne.
 
Fahr auch ein Deviate :)

176 cm Schrittlänge 86/87 cm und ebenso eher lange Arme
Größe L mit 32 mm Vorbau
EXT Dämpfer 600er Feder bei 88 kg nackich.
160er Öhlins Gabel mit -1° Angleset
Taugt mir so sehr gut. Wollte es eher bissl straffer.

Allerdings ist mir schon 3x die Kette runtergefallen. 1x bergab und 2x im bergauf Sprint. Spacer verbaut und Kettenlinie sollte eigentlich passen. Fahr jetzt eine Kettenführung.
Hatte jemand anderes auch dieses Problem?

Die Kettenführung stört jetzt nicht, aber anscheinend fahren ja doch recht viele ohne.
Zeig Mal her die Bude
 
Wie habts ihr denn das Lager (siehe Bild) aus dem Rahmen bekommen? Ich hab jetzt das passende Werkzeug aber das Lager bewegt sich keinen Millimeter und ich hab jetzt ordentlich Kraft aufgewendet, noch ein wenig mehr und etwas geht am Rahmen kaputt.

Kurzes Update: bei mir ist es glaub ich umgekehrt wie bei @niconj Bei mir ist vermutlich die Passung zu klein, Lager irgendwie ausgebaut und siehe da, dort reibt es nicht mehr.... Also das Lager ist im ausgebauten Zustand definitiv noch einsatzfähig..
 

Anhänge

  • IMG_20211117_181734.jpg
    IMG_20211117_181734.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20211117_185242.jpg
    IMG_20211117_185242.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Das zählt nicht. Hatte ich auch jetzt ein paar Mal. Aber das muss ja im eingebauten Zustand laufen.

Ist das eine Sackbohrung oder ist auf der anderen Seite auch eine Öffnung?
Ist nur von einer Seite zugänglich, ist ja sozusagen die Strebe vom Hinterbau.

Aber das ist schon ein echt krasser Unterschied -> im eingebauten Zustand hat sich das Lager schwer drehen lassen und es knirschte richtig. Hab’s mal Testweise an das Idler wheel geschraubt und es gedreht, da läuft es auch eigentlich gut. Nicht das wirklich die Passung zu klein ist.
Aber neue Lager sind bestellt und unterwegs. Ich werd definitiv mal die neuen einbauen und hoffen das es damit besser ist..
 
Ich habe meins ja samt Idler raus gezogen. Im Grunde genommen müsste ja der Sitz im Rahmen genau 25mm haben oder nicht? So rum wie bei dir wäre es echt kagge. Dass die Lager da schon hin sind glaub ich eigentlich nicht denn ich bin mit meinem 1 1/2 Jahre gefahren und nix war dran.
 
Zurück
Oben Unten