In 44149 Dortmund steht eins auf welches du dich gern setzen darfst.
Besten Dank schon mal vorab.
Um mein Senf mal dazu zugeben.
Laut meiner Größe 185 wäre es eine L. Habe mich zum Glück für ein XL entscheiden und es nach ausgiebigen Ausfahrten nicht bereut.
Vielleicht hilft das ja.
Wie groß bist du denn?
Ich hab mir jetzt mal mit 174cm ein M Rahmen bestellt. Obwohl mir die 435mm Reach schon recht kurz vorkommen. Aber bevor ich bestellt habe, bin ich mal ein Bike gefahren das ungefähr die Maße hatte eines Highlander L-Rahmen und das war riesig. Zumindest für mich.
Bin vor Jahren auch ein Rune V2 und V2.1 gefahren, beides in M und die haben wunderbar gepasst.
Probesitzen kann ich leider nicht anbieten, wäre noch weiter weg wie Adam.
ich bin 175 cm mit langen Beinen, Schrittlänge 86/87 cm und entsprechend kurzem Oberkörper. Arme wieder auf der langen Seite.
Fahre Größe L mit 32er Vorbau und
Sattel nach vorn geschoben. 40er Vorbau wäre perfekt, aber der 32er lag rum.
Ich bin 180cm, an guten Tagen 181cm groß mit einer Schrittlänge von 87cm.
Zu meiner Vorgeschichte: Durch meine vorherigen Räder würde man bei den heutigen Geos eher sagen zu kurze Räder gefahren zu sein.
Da ich bisher in den Berichten zum Highlander gelesen habe, dass das Radl sich länger anfühlt und weniger verspielt ist, tendiere ich, da ich gem. Tabelle von Deviate zwischen M und L liege, eher zum M Rahmen.
Auf meinem jetzigen Spitfire (M) mit einem 40er Vorbau fühle ich mich wohl, daher der erste Gedanke nicht zu lang zu werden.
(Screenshot von geometrygeeks.bike)
Hier jetzt nicht zu sehen, im Vergleich zum Spitfire ist mein DC Renner von Arc8 in M, im Reach 15mm länger. Zum "sportlichen Fahren" super. Ich bin mir nur unschlüssig, ob mir das beim Highlander auch so taugt.
Ein Santa Nomand V4 in L vom Spezi ist mir gefühlt zu lang, wobei es ihm bei 179cm gut taugt.
Unterm Strich möchte ich ungern die "falsche" Rahmengröße bestellen.
Nach euren Aussagen, geht der Gedanke doch eher zum L.
Also: Probieren geht vor studieren, ...bin natürlich für weiteres Fachsimplen empfänglich
Daher schon mal besten Dank für die ganze Unterstützung!
Grüße
Tobi