Enduro/Trail Bike 2021 Beratung Deviate Highlander Sammelthread

Anzeige

Re: Enduro/Trail Bike 2021 Beratung Deviate Highlander Sammelthread
Hi Zusammen, hab seit den letzten 3 Ausfahrten das Problem, dass bei nem Antritt in den kleinen Ritzel, die Kette vom Kettenblatt vorne springt. Man tritt dann plötzlich mit voller Kraft ins Leere :(

Antrieb ist GX AXS, xx1 Kette und Kasette, GX Kettenblatt. Ca. 1500km drauf. Ich kann es mir nicht erklären. Kette hab ich geprüft - ist noch top. Der Rest kam auch zeitgleich drauf.

Nutzt sich das Kettenblatt eventuell schneller ab bei nem High Pivot? Mehr Last oder so? Oder ist die Clutch der AXS durch? Hatte jemand schon das Problem und hat ne Idee?

Hi Zusammen, hab seit den letzten 3 Ausfahrten das Problem, dass bei nem Antritt in den kleinen Ritzel, die Kette vom Kettenblatt vorne springt. Man tritt dann plötzlich mit voller Kraft ins Leere :(

Antrieb ist GX AXS, xx1 Kette und Kasette, GX Kettenblatt. Ca. 1500km drauf. Ich kann es mir nicht erklären. Kette hab ich geprüft - ist noch top. Der Rest kam auch zeitgleich drauf.

Nutzt sich das Kettenblatt eventuell schneller ab bei nem High Pivot? Mehr Last oder so? Oder ist die Clutch der AXS durch? Hatte jemand schon das Problem und hat ne Idee?
Hi hätte das Problem auch, aber bei mir ist die Kette bei allen ritzeln gesprungen. Hab dann ein neues Kettenblatt montiert.

Hätte auch das Gefühl dass das Blatt nicht so lange gehalten hat. Aber ist wie gesagt nur so ein Gefühl werde dass aber Mal beobachten.

Meine Clutch meines SRAM Schaltwerk ist aber auch schon gut durch...

Hi hätte das Problem auch, aber bei mir ist die Kette bei allen ritzeln gesprungen. Hab dann ein neues Kettenblatt montiert.

Hätte auch das Gefühl dass das Blatt nicht so lange gehalten hat. Aber ist wie gesagt nur so ein Gefühl werde dass aber Mal beobachten.

Meine Clutch meines SRAM Schaltwerk ist aber auch schon gut durch...
Okay werde mir jetzt mal die Stahl-Varaiante holen - hoffentlich hält das länger.

Durch die geringere Umschlingung an Kassette und Kettenblatt rutscht es früher durch. Die Kassette die auf dem Highlander durchgerutscht ist auf den kleinen Gängen, fahre ich an non-hp bikes jetzt das zweite Jahr weiter ohne durchrutschen.

Gerade entdeckt, da ich mich über die blanke Dämpferanlenkung gewundert hab 🤨
1000024612.jpg

Die Linkage ist bei mir nicht wirklich mittig und bohrt sich ins Bike. Mal sehen was Deviate meint.

Auflösung hierzu: Es war das Kettenblatt. Wie vermutet funktionieren die Sram Kettenblätter nicht so gut mit Highpivot und nutzen sich sehr schnell ab. Hab jetzt eines von Wolftooth - hoffe das hält länger!

Verkaufe den Highlander 150 Rahmen schwarz in M inklusive Fox Van Rc mit

Ext superlight stahlfeder
Neuem Ersatz Idler
Ersatzschaltauge
Ersatzleitungshalter
Und leitungsplugs

@paulderpete ich hab gesehen dass du auch mal das mde damper gefahren bist. Kannst du bitte kurz einen Vergleich zwischen damper und dem highlander machen. Mich würde interessieren welches das bessere Fahrwerk hat und welches besser um die Kurve geht...

@paulderpete ich hab gesehen dass du auch mal das mde damper gefahren bist. Kannst du bitte kurz einen Vergleich zwischen damper und dem highlander machen. Mich würde interessieren welches das bessere Fahrwerk hat und welches besser um die Kurve geht...

Kann ich Dir leider nicht sagen, dass ich das Deviate Highlander 150 nie aufgebaut habe und den Rahmen verkaufen will.
Also steht zum Verkauf inklusive ersatzidler, schaltauge und Fox van rc

Da ich so viele Dämpfer im passenden Maß habe und die weiterfahren will, habe ich tatsächlich wieder ein MDE. Das damals war viel zu groß und nur deswegen hatte ich es verkauft. Jetzt habe ich es in M und bin sehr zufrieden

Ok, schade der Vergleich hätte mich interessiert. Da es zwei echt interessante Räder sind. Wobei ich denke dass das mde etwas weniger trouble machen könnte aufgrund des einfacheren antriebskonzepts

Falls sich hier jemand noch ein Highlander zulegen möchte, meins wär zu Verkaufen, keine 1000km gefahren und wirklich wie neu. Frameset wäre einzeln auch bei Interesse zu haben. Größe L

Anhänge

• IMG_1927_Original.jpeg
    IMG_1927_Original.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_20210122_143101_Original.jpeg
    IMG_20210122_143101_Original.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 118
Hi,
Weiß jemand wie ich einen RS SDU Luftdämpfer anpassen muss, damit er ins Highlander 1 (150mm) passt?
Wenns das alte ist, darf der nicht verbaut werden. Der Einstellring für den Rebound ist zu groß vom Durchmesser und schlägt am Rahmen an.
Hatte das gleiche Problem und hab Deviate direkt angeschrieben, Antwort war bitte nicht benutzen. 🫠

Hey,
Hab nen Cane Creek Hellblender Steuersatz.
Weiß wer die genaue Maße für das untere Lager?
Muss das tauschen und kann gerade nicht nachmessen ✌️

Zuletzt bearbeitet:
Wenns das alte ist, darf der nicht verbaut werden. Der Einstellring für den Rebound ist zu groß vom Durchmesser und schlägt am Rahmen an.
Hatte das gleiche Problem und hab Deviate direkt angeschrieben, Antwort war bitte nicht benutzen. 🫠

Aber der neue geht?
Hab selbst mal nachgefragt, sie meinten die vivids passen (sind mir aber zu schwer).

Zurück