enduro ???

Registriert
29. Dezember 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Teutoburger Wald
Hallo,
ich fahre nun seit gut einem Jahr regelmäßig MTB(2 mal pro woche ).
fahre ein Univega ht sky nun da ich schon ein Jahr dabei bin und ne menge spass dabei hab würd ich gern auch mal jenseits der Waldautobahnen fahren.
die Frage ist nur macht das sinn mit dem Bike oder bin ich besser drann wenn ich mir eine neues kaufe, oder in wie weit sind die alten Teile noch zu verwenden ???
komplette Schaltung (komplet xt) auser die Kasette und die Ritzel die sind zwar neu aber nich xt und meine Bremse Magura Julie hat mich auch noch nie im stich gelassen die gabel is ne Rock Shox Tora

wenn ein neues her müsste
ich bin 1,80 groß und würd dann was stabieles gebrauchen

ps. was wäre das bike noch wert und danke schonmal für jede antwort
die nich 100% zugespamt is ;)
 

Anzeige

Re: enduro ???
alles was um die 130-150mm Federweg und eine tourentaugliche Geometrie hat.
Im Preissgement kenn ich mich jetzt nicht so super aus,
ich empfehle dir dazu als Anfänger eh zum Händler zu gehen.
Proberollen wird dir schnell zeigen womit du am besten zurecht kommst.
dann lässt du dir ein paar angebote machen, stellst die hier rein und wir erzählen dir einen Schwank dazu :)

Gruß, Stefan
 
ok welches kanste empfehlen
so 1500-2000 wäre so im bereich des finanzierbaren

Specialized Pitch. Von 1699 EUR bis 1999 EUR:
http://www.bikx.de/specialized-pitch-comp-p-12946.html
http://www.bikx.de/specialized-pitch-pro-p-12941.html

Cannondale Prophet 2. 1999 EUR:
http://de.cannondale.com/bikes/08/ce/model-8VE2.html

Kona CoilAir. 1999 EUR:
http://www.jehlebikes.de/kona-coilair-2008.html

Commencal Meta 5.5 Reihe. Ab 1999 EUR:
http://www.jehlebikes.de/commencal-meta553-2008.html

Dann noch: Bergamont, Cube, Canyon ...

Mario :daumen:
 
Fahre ein Univega ht sky nun da ich schon ein Jahr dabei bin und ne menge spass dabei hab würd ich gern auch mal jenseits der Waldautobahnen fahren.
die Frage ist nur macht das sinn mit dem Bike oder bin ich besser drann wenn ich mir eine neues kaufe ???



Wenn du Spass am Geländefahren hast, wundert es mich sehr dass du dich mit deinem Rad nur auf Waldautobahnen bewegst. Mit der ordentlichen Federgabel und den Scheibenbremsen ist das Bike für Waldautobahnen extrem überqualifiziert.

Generell gibt es in den meißten Gegenden nur wenig Trails, die man mit so einem Bike wie du es hast nicht fahren könnte. Man ist damit vielleicht nicht besonders schnell unterwegs und darf sich nicht kopflos den Berg hinunterstürzen, aber fahrbar ist viel. Auch mit nur einem Jahr MTB-Erfahrung.

Natürlich will ich dich nicht davon abhalten dir ein neues Rad zu kaufen, aber notwendig ist das nicht.

Wenn man erst mit einem langhubigen Fully anfängt Trails zu fahren, besteht aber die Gefahr dass man sich eine sehr schlechte Fahrtechnik angewöhnt. Das Fahrwerk bügelt so viele Fehler aus, dass man seine eigene schlampige Fahrweise nicht bemerkt.
D.h. langfristig ist es wahrscheinlich vorteilhaft, erst mit dem Hardtail im anspruchsvolleren Gelände Erfahrung zu sammeln, und dann erst später auf ein Fully umzusteigen.
 
also ich fahre ja nich nur Autobahnen
meistens auch abseits der Großen wege
nur hatte ich angst das mein Bike das vill. nich so gut verkraften würde
daher hatte ich es in betracht genommen ein neues zu Kaufen
aber wenn du sagst das es stabiel genug is dann werd ich
erstmal noch n paar Runden damit Fahren :daumen:
 
Zurück
Oben Unten