EnduroSL FSR Comp (2010)

Pacpacpac

kennt deine Mutti
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass es Okay ist extra einen neuen Thread zu eröffnen, da es ja bereits einen Thread für das Enduro gibt. Diesen habe ich komplett gelesen und bin seitdem verwirrter denn bevor.

Ich bin Besitzer folgenden Rades

EnduroSL FSR Comp
http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCProduct.jsp?arc=2010&spid=45729

Soweit so gut, das Rad besitze ich seit einem Jahr und bin soweit zufrieden. Innerhalb der Winterpause wollte ich nun mein Rad upgraden. Ich fahre zwar gerne Touren und die Tourentauglichkeit ist mir daher auch wichtig, aber richtig Spaß macht mir vor allem das zügige Bergabfahren, wobei ich bisher in Sachen Sprünge und Drops noch ganz am Anfang stehe. Ausarten wird dies auch nicht, da fehlt mir der Mut für die richtig großen Sachen.

Dieses Jahr habe ich mein Rad zwar nicht an seine Grenzen gebracht, aber das Thema Federweg und Art (Luft oder Stahl) ist ja quasi omnipräsent, gerade hier im Forum.

Und nun bitte ich um eure Ratschläge bezüglich folgender Upgrade-Ideen. Was läßt das Rad immer noch gut tourentauglich sein, erhöht aber auch die (zukünftig evtl. nötigen) Abfahrtsreserven. Das Rad soll natürlich so verspielt bleiben wie es ist. Die Sitzgeometrie für längere Fahrten gefällt mir im Moment auch. Das Thema Gewicht ist nur bedingt wichtig, da das größte Einsparpotential bei mir selber liegt, 15 kg hatte ich als magische Grenze im Hinterkopf, bezahlbar weniger wäre natürlich toll.

Wenn ihr mir für die einzelnen Punkte eine Art Pro/Contra geben könntet wäre das super.

Als Budget hätte ich ca. 1.000 Euro falls ihr die Upgrademöglichkeiten nach Wertigkeit/Wichtigkeit/Sinnhaftigkeit sortieren könntet wäre das toll. (Nach dem Motto: für das Geld lieber dieses und jenes und das Andere dann halt beim nächsten Mal.)

1.)Umbau der Lyrik Gabel auf 170 mm / MiCo DH / Dualflow / Stahl
Was würde hier was genau bewirken?

2.)Austausch des Fox RP2 gg. den Evo-Dämpfer. Hat dieser auch einen Wippschutz, wie das gut funktionierende System des RP2?

3.)Hope Pro 2 Evo + ZTR Flow Felgen, oder andere und warum?

4.)Upgrade der Bremsanlage, welche Art Bremsbeläge und warum?

5.)Upgrade der Schaltung, wenn ja welches System und warum?

6.)Lenker, Griffe und Vorbau, eure Empfehlungen, auch bezüglich der Optik.

7.)Plattform-Pedale? Ich habe zur Zeit welche von Truvativ, kenne aber leider nicht die Bezeichnung.

8.)Von mir nicht bedachte Möglichkeiten? Optik - Ideen?

Das Thema Reifen lasse ich mal aussen vor. Da konnten mir die anderen Threads weiterhelfen.

Vielen Dank an diejenigen die bis hierhin gelesen haben, ich hoffe das war nicht zu ausführlich.
Freue mich auf eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück