energie sparen

punkt

Dude
guten abend nachfahrer
seit langem habe ich schon eine selbstbaulampe marke 20W IRC mit 7,4 Ah bleigel akku. bisher habe ich die lampe nur dafür genutzt, abends vom spot nach hause zu kommen. nun überlegen wir, auch singletrails zu fahren. soweit nichts neues, das problem:
gefahren wird mit schweren dh bikes und das bedeutet, sämtliche uphill passagen werden geschoben. hierbei geht wertvolle akkuleistung verloren.

hat jemand eine effektive und vor allem simple lösung parat, die lampe zu dimmen? hab vor einiger zeit mit pwm rumgebastelt, aber das ist gescheitert :D
lohnt es sich, die lampe zu dimmen oder wäre ein zweiter strahler mit 10W die bessere , wenn auch aufwändigere, lösung?

Zum Bergaufschieben reicht der typische Conrad 3 Watt LED Spot. Kostet 20 Euro und hat den Vorteil das er als zweites Licht am Bike auch als Notlicht dient wenns die Halogenbirne mal zerbröselt.

Kannst ja auch meine Lampe fürn appel und nen ei kaufen.

Dimmbar mit den Stufen 8, 16 und 27,2 Watt

Bei 27,2 watt ist eine Leuchtzeit von 2 Std 20 Min vorhanden.
Bedienteil sieht so ähnlich aus wie bei der Lupine, mit Lion - Akku ca. 6,6 Ah.:daumen:

Ok, Ok, bevor du mich schlägst.

Für 100 Öcken, geht die über den Tisch.
Lampenkopf, Akku mit Bedienteil, Ladegerät und Helmhalter + verschiedene IRC Birnen:daumen:

So das sind jetzt die Bilder.

Bei der 20 Watt Irc und 10/24 Grad, ist die Helligkeit einen Tick besser als die Lupine Nightmare mit Halogen 25 Watt.

Anhänge

• CIMG2242.JPG
    CIMG2242.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 45
  • CIMG2245.JPG
    CIMG2245.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 61
  • CIMG2246.JPG
    CIMG2246.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 65
  • CIMG2248.JPG
    CIMG2248.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 60
  • CIMG2250.JPG
    CIMG2250.JPG
    29 KB · Aufrufe: 69
Zum Bergaufschieben reicht der typische Conrad 3 Watt LED Spot. Kostet 20 Euro und hat den Vorteil das er als zweites Licht am Bike auch als Notlicht dient wenns die Halogenbirne mal zerbröselt.

Ist das eine eigene Lampe mit Akku etc? So ne kleine LED Lampe wie es sie ab und zu im Supermarkt gibt reicht doch eigentlich zum Hochschieben.

Zurück