smart alloy 10w tuning

Registriert
19. Juni 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
ch-rheinfelden
guten morgen!

vor langer zeit habe ich mir den smart alloy 10w scheinwerfer (beschriebung hier und hier (BL913HFSC)) gekauft. es ist eine mr11 10w 35mm halogen birne mit elektronischer steuerung (dimmer auf 3 stufen) und einem 6v nimh akku. die lampe hat auf vielen nightrides gute dienste verrichtet. mit der zeit wurde die akkuleistung immer schlechter und das ding verschwand langsam in der schublade.

unterdessen habe ich mir eine 20w gardena lichtdusche mit bleigelakku gebastelt. funktioniert bestens! um den schweren bleiakku zu ersetzen habe ich zwei lion-akkus (canon bp-941 ersatz mit 6000mah) mit ladegrät besorgt.

dabei ist mir die alte alloy lampe mit dem schlappen akku wieder in die hände gefallen. ich betreibe nun testhalber (heute abend das erste mal länger) die alloy lampe mit überspannung mit dem 7.2v akku; funktioniert, dass ding brennt gleissend hell, dimmfunktion auch alles ok.

nun war ich heute im shop um zu sehen was eine ersatzlampe für das alloy-teil kostet: 59.00chf! krass, und auf der verpackung steht erst noch 4.8v, d.h. die betreiben das lichtlein schon original mit überspannung (6v). das heisst, das ding wird wohl bald abrauchen. als alternative habe ich mir die lupine ersatzbirne angeschaut (16w, 18grad, 42.00chf). ebenfalls eine mr11 35mm birne mit gu4 sockel, einfach ohne glasabdeckung.

nun zu meiner frage: was denkt ihr, wie sich die elektronische steuerung der alloy mit einem lupine 16w,7.2v lämpchen verträgt?

bin mir am überlegen ob ich mir zu testzwecken eine lupine birne besorgen soll, könnte sie ja notfalls auch noch in einem mirage gehäuse betreiben ... (sicher längere lebenszeit als ein mit überspannung betriebenes mirage lämpchen)...

vielen dank für die infos!
 
es ist eine mr11 10w 35mm halogen birne...

nun zu meiner frage: was denkt ihr, wie sich die elektronische steuerung der alloy mit einem lupine 16w,7.2v lämpchen verträgt?


Tach!

Ich würds lassen!
Die 10 Watt Birne die da original verbaut ist saugt ja durch die Überspannung schon mehr Strom - wenn Du nun noch eine 16 Watt Birne verbaust wirds nochmal mehr. Die Gefahr besteht das die Elektronik abraucht.

Alternativ: Schmeiß doch gleich die Elektronik raus, dann kannst Du 35mm Halogenbirnen mit 12 Volt benutzen und den 14,4 Volt Akku von der Gardena Lampe unverändert benutzen. Ok - dann hast Du keinen Dimmer mehr, aber dafür Leuchtmittel für sehr günstig und in den verschiedensten Ausführungen.
 
Zurück