Entscheidung Allrounder Fully Cube vs. Canyon

Hallo zusammen,

Bin neu hier und wollte euren Rat zur Auswahl meines neuen AM MTBs. Bin auf der Suche nach nem soliden Allrounder Fully mit 29" für Trial und Tour, allerdings bin ich Student und mein Budget ist begrenzt, 1800€ ist die absolute obere Schmerzgrenze.
Meine zwei Favoriten bisher sind:
Cube Stereo 120 HPA Pro

Canyon Nerve AL 7.9

Des Cube ist besser ausgestattet, des Canyon dafür leichter.
Jetzt würde ich euch um eine Einschätzung bitte, falls euch weitere Modelle einfallen würden, immer her damit.

Danke schonmal :)

Beppoo

Hast du die Möglichkeit eines bzw. beide Probe zu fahren? Die Rahmen sind ja doch Recht unterschiedlich. Das wäre bei mir daher wichtiger als Ausstattung wie auch Gewicht.

Den Gewichtsunterschied würde ich wohl zu einem gewissen Teil auf die Reifen/Schläuche zurückführen (die Nobby Nic sollten schwerer sein als die Contis. Des Weiteren könnte ich mir vorstellen, dass Canyon SV19A Schläuche verwendet, dies ist aber nur eine Vermutung), so dass sich dies, wenn die Bestehenden beim Cube Runtergefahren sind, ändern lässt. Dadurch wäre der Gewichtsunterschied kleiner, er ist aber eh weniger wichtig als es hier immer den Eindruck macht. Superleichtgewichte sind beide ja eh nicht, ist aber normal in der Preisklasse.

Ansonsten halt der Verweis auf die weiteren Versender (z.B. Radon) oder den örtlichen Händler, wo es ggf. noch Vorjahresmodelle mit Rabatt gibt (Trek Fuel Ex 7 oder 8 z.B.). Da hilft aber nur persönliches vorbeischauen.

Bedenke bitte, dass bei den meisten Rädern keine Pedale dabei sind, die entweder noch oben drauf kommen oder sich bei einem örtlichen Händler ggf. mit raus handeln lassen.

wo ist das cube besser ausgestattet?

ah, ok. kurbel und bremse.

teurere teile = weniger gewicht bei gleicher funktion gegenüber günstigeren teilen.
was bringt dann die XT kurbel wenn das ad trotzdem schwerer ist?