Entscheidungsfindung Drehmomentschlüssel

Registriert
11. September 2020
Reaktionspunkte
483
Servus zusammen,

ich bräuchte mal einen Schubs in eine Richtung.

Entweder:
1xProxxon MC5 (1-5 Nm)
1xProxxon MC15 (3-15 Nm)
[zwei Werkzeuge, dadurch theoretisch bessere Abdeckung durch "Spezialisierung" der Bereiche, MC5 dürfte besser zu bedienen sein, ABER nach oben raus fehlen 10 Nm]
oder
1xWera A5 (2-25 Nm)
[ein Werkzeug für alles, größere Abdeckung, für Fizzelarbeit bei kleinen Schrauben wahrscheinlich schlechter bedienbar]

Preislich kommen die beiden Lösungen ungefähr aufs gleiche raus. Benötigt wird's für kleinere Arbeiten am Carbonrahmen (Terra).

Eure Meinung?
 
ich würde zum wera tendieren. die sind qualitativ ne andere nummer als proxxon. die genauigkeit dürfte, trotz des größeren, abgedeckten bereichs, nicht schlechter sein als bei den proxxons
 
Habe selber den Proxxon, würde aber den Wera nehmen. falsch machst du mit keinem was.
Genauigkeit ist nicht wirklich der entscheidene Faktor.
 
was denn dann? ich nehme den dremo, um eben genaue anzugsmomente zu haben. wenn genauigkeit kein entscheidender faktor ist, dann könnte man auf den dremo auch genau so gut verzichten
Was ist der entscheidene Faktor bei anderem Werkzeug ohne Drehmomentfunktion?
Damit ist gemeint, dass alle (abgesehen von billigstem Schrott) ausreichend genau sind.

Ich kann noch die Gedore Red Drehmomentschlüssel empfehlen.
Die haben einen Pilzkopf und sind damit auch für Linksanzug geeignet, lassen sich umrüsten von 1/4 auf 1/2 auf 3/8 Zoll, werden in Solingen hergestellt und können da auch repariert und kalibriert werden.
Und vorallem ist der Preis sehr fair.
 
Ich habe mir vor kurzem auch einen neuen Drehmomentschlüssel gekauft. (Bei meinem anderen Schlüssel sind die 120Nm für Autoreifen sehr weit unten auf der Skala ;) )

Es waren der Wera Click-Torque A 5 Drehmomentschlüssel mit Umschaltknarre, 2,5-25 Nm und der Hazet 5108-3CT, 2,5-25 Nm in der Endauswahl. Ich habe mich am Ende für den Hazet entschieden. Nachteil im Vergleich zum Wera ist, dass er nur eine 0,25 Nm Skaleneinteilung hat und die Skala ist etwas gewöhnungsbedürftig. Dafür kann er auch Linksanzug, was z.B.. für den Hinterbau wichtig ist.

Nachtrag: Der Hazet ist auch nur für Rechtsanzug ausgelegt. Es gibt aber auch Modelle, die sich umstellen lassen (siehe unten).

Hier sind auch noch einmal zwei Tests von Drehmomentschlüsseln für Fahrräder:

https://www.mountainbike-magazin.de/zubehoer/drehmomentschluessel-fuer-mtb-im-test/https://www.fahrradreparatur.net/fahrrad-drehmomentschluessel/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du da drauf?
Auf dem verlinkten Produktbild ist klar der Pfeil auf dem Schlüssel sichtbar welcher die Bedienungsrichtung definiert.
Oder lieg ich da falsch?
Hatte das bei der Recherche irgendwo gelesen. Finde leider gerade die Quelle nicht mehr. Hazet macht leider keine Aussage dazu. Ich gebe dir aber recht, dass der Pfeil auf dem Gerät nahelegt, dass er nur für Rechtsanzug gedacht ist.

edit
Die Anleitung ist auch nicht wirklich aufschlussreich: https://www.hazet.de/media/Hazet/Be...edienungsanleitung_operating_instructions.pdf

edit2
Hier wird behauptet, dass Linksanzug auch geht: https://www.rothhaas-online.de/product/4241806200/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das bei der Recherche irgendwo gelesen. Finde leider gerade die Quelle nicht mehr.
Ja, auch viele "Testberichte" basieren auf dem Irrglauben, dass weil man die Ratsche umstellen kann der Drehmomentschlüssel automatisch auch für Linksanzug geeignet wär.

Ich bin mir ziemlich sicher dass ers nicht ist.

Kurze Email an den Hersteller sollte das auflösen können.
 
Ja, auch viele "Testberichte" basieren auf dem Irrglauben, dass weil man die Ratsche umstellen kann der Drehmomentschlüssel automatisch auch für Linksanzug geeignet wär.
Da kann ich mir gut vorstellen, dass es deswegen zu Verwirrungen kommt. Der Wera A5 hat ja auch einen Umschaltmechanismus. Hier steht aber klar dabei, dass er nur für Rechtsanzug gedacht ist.

Unabhängig davon, ist mir nicht ganz klar warum in manchen Schlüsseln eine Umschaltung eingebaut wird, wenn der Schlüssel keinen Linksanzug kann. Ich würde nie Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel lösen.

Kurze Email an den Hersteller sollte das auflösen können.
Das war auch meine Idee, Mail ist schon raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade die Antwort von Hazet bekommen: Der 5108-3CT ist tatsächlich nur für den Rechtsanzug gedacht.

Für Linksanzug gibt es von Hazet derzeit nur Produkte mit Vorsteckknarre:

6280-1CT, 2-10 Nm, Toleranz 2%
6281-2CT, 5-13 Nm, Toleranz 4%
6282-1CT, 4-40 Nm, Toleranz 2%

Außerdem erscheint Ende März ein neues Modell mit 2,5-25 Nm und einer Toleranz von 3%.
 
Ich habe mir auf Amazon folgenden Drehmomentschlüssel gekauft, der hat, trotz anderweitiger Beschreibung auch nur rechtsanzug:

https://www.amazon.de/dp/B072BHZMDK/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_QRT09S1YH1XEESRR7AQJ?_encoding=UTF8&psc=1
Die Beschreibung sagt:
  • High accuracy with ± 3% tolerance of the set Scale value – Switch Function for controlled right and left tightening
Vielleicht ist er auch nur kaputt? Geht jedenfalls wieder zurück...ich brauche auch linksanzug für das rechte Pedal.
Gibt es einen Drehmomentschlüssel (idealerweise 10-50nm) mit rechts- und linksanzug?

Update
nachdem ich mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen habe, wird mir nun Ersatz geschickt. Der Schlüssel scheint also doch beide Drehrichtungen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beschreibung sagt:
  • High accuracy with ± 3% tolerance of the set Scale value – Switch Function for controlled right and left tightening
Die deutsche Beschreibung auf Amazon ist da nicht so eindeutig. Dort heißt es:
Umschaltung von Rechts- auf Linksgang
Was nicht zwingend bedeutet, dass auch im Linksgang das Drehmoment korrekt gemessen wird.

Die Herstellerseite (auf diese Seite wird man von https://www.stier.de/ umgeleitet) sag wiederum sehr eindeutig:
Für den kontrollierten Rechtsanzug

Update
nachdem ich mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen habe, wird mir nun Ersatz geschickt. Der Schlüssel scheint also doch beide Drehrichtungen zu können.
Es scheint mir fast so, dass es hier selbst der Verkäufer von der Umschaltfunktion verwirrt ist. Das wunder mich wiederum, weil zumindest wenn ich auf der Amazon Seite bin, mir Contorion als Verkäufer genannt wird, welcher ganz klar auf seite Seite stehen hat, dass der Schlüssel für Rechtsanzug ist (s.o.).

Du kannst ja mal berichten, wenn die Ersatzlieferung da ist!
 
Die deutsche Beschreibung auf Amazon ist da nicht so eindeutig. Dort heißt es:

Was nicht zwingend bedeutet, dass auch im Linksgang das Drehmoment korrekt gemessen wird.

Die Herstellerseite (auf diese Seite wird man von https://www.stier.de/ umgeleitet) sag wiederum sehr eindeutig:



Es scheint mir fast so, dass es hier selbst der Verkäufer von der Umschaltfunktion verwirrt ist. Das wunder mich wiederum, weil zumindest wenn ich auf der Amazon Seite bin, mir Contorion als Verkäufer genannt wird, welcher ganz klar auf seite Seite stehen hat, dass der Schlüssel für Rechtsanzug ist (s.o.).

Du kannst ja mal berichten, wenn die Ersatzlieferung da ist!
Ich befürchte auch das er nur rechtsanzug beherrscht. Ich werde berichten.
 
Ich befürchte auch das er nur rechtsanzug beherrscht.
Das ist Fakt wenn er keinen Durchsteckvierkant sondern eine Umschaltknarre hat

Von der Amazonseite
SEHR GENAU: Hohe Auslösegenauigkeit mit lediglich ± 3 % Toleranz vom eingestellten Skalenwert. Für den kontrollierten Rechtsanzug. Fein teilbar dank zusätzlicher Mikrometerskala für präzise Einstellungen
 
Ersatz ist da und kann auch nur rechtsanzug. Naja, hatte eh kaum noch Hoffnung. Jetzt habe ich zwei einwandfreie Drehmomentschlüssel zum Preis von einem...irgendwie doof. Soll ich den zweiten verkaufen? Eigentlich müsste ich einen wieder zurück schicken. Schließlich war der Verkäufer wirklich sehr zuvorkommend. Aber es ist auch nicht meine Schuld. Ich habe nicht gesagt das mein Teil kaputt ist, nur das er kein linksanzug beherrscht (weil ich mir nicht sicher war ob der linksanzug eigentlich funktionieren sollte).

Das war meine Anfrage:
Hallo, funktioniert das mit dem Klick für das Drehmoment in beide Drehrichtungen? Zumindest bei meinem Exemplar scheint es nur für rechtsgewinde zu funktionieren. Für linksgewinde kommt kein Klick. Danke.

Daraufhin wurde mir direkt der Ersatz versprochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Amazonseite
SEHR GENAU: Hohe Auslösegenauigkeit mit lediglich ± 3 % Toleranz vom eingestellten Skalenwert. Für den kontrollierten Rechtsanzug. Fein teilbar dank zusätzlicher Mikrometerskala für präzise Einstellungen
Mikrometerskala zur Drehmomenteinstellung?
Ick piss mir ein!
 
Bei einem Drehmomentschlüssel find ich die mit direkter Anzeige des Moments besser. Denn wenn man bei den auslösenden Schlüsseln mal den falschen Wert eingestellt hat ist die Schraube u.U. hinüber. Bei einem der einem ständig das Moment anzeigt passiert das nicht und man überdreht auch nicht so schnell.
 
Zurück
Oben Unten