Entzündung der Kniegelenke ?

Hallo,

ich denke das Thema Kniegelenke wurde hier schon öfters durchdiskutiert, aber ich bin derzeit wirklich total down und hoffe von euch noch mehr nützliche Tips und Anregungen zu bekommen - Vielen Dank im voraus.

Mein Problem fing zunächst mit dem linken Knie an, welches ich nach größeren Touren (60-70km oder 1200 Höhenmeter) nur noch mit Schmerzen krumm machen konnte. Ich bin zunächst von einer Überlastung ausgegangen und hab das MTB fahren für ein oder zwei Wochen ausgesetzt - mit Erfolg. Vor ca. 3-4 Wochen hatte ich dann das gleiche Problem wieder. Diesmal hat es sich nicht erholt, im Gegenteil das rechte Kniegelenk ist noch mit hinzugekommen. Mittlerweile habe ich sogar beim normalen Gehen Probleme (geschwollene Kniegelenke zum erstem Mal auf beiden Seiten gestern abend) - als ob in beiden Kniegelenken keine richtige Führung mehr vorhanden ist. Der Orthopäde bei dem ich letzte Woche war hat als Diagnose eine Fehlstellung der Kniescheibe dafür verantwortlich gemacht die ich seit Geburt an haben soll. Des weiteren soll ich kein Badminton oder Squash mehr spielen - wenn möglich auch kein Joggen und Radfahren nur mit hoher Drehzahl ohne Kraft. Zusätzlich habe ich drei Medikamente bekommen: Dona 200-s, Vitamin C - und Vitamin E Kapseln. Da ich absolut gerne MTB gefahren bin trifft mich das ganze wie ein Schlag. Kann mir jemand von euch vielleicht aus Erfahrung Tips geben zu Medikamenten oder Ärzten (wenn möglich München oder Umgebung) die sich auf sowas spezialisiert haben ? Ich bin für jeden Tip dankbar....

tschau
sletty

Vielleicht eine kleine Erfahrung.
Ich nehme an , das die Stellung des Sattels bei Dir optimal ist. Wenn nicht Kontrolle!!.
Bei einem Kollegen mit gleichen Problemen stellte sich heraus, das er beim Pedalieren die Knie nach aussen bewegte. nach berichtigen und steter Kontrolle waren die Probleme weg.
Gruß auch

Hallo,

....und zunächst mal, ruhig Blut!

Ich hatte auch jahrelang Knieprobleme und habe das in den Griff bekommen....und glaub mir mal, ich habe z.T. auf dem Rad gesessen und vor Schmerzen tränen gelassen, innerlich dabei gegen Gott und die Welt gewütet!

Was die Medikamente angeht, so würde ich das Vitamin C und E als nette "Hilfe" ansehen und mehr nicht...
Suche in deiner Umgebung einen weiteren Orthopäden auf, der sich auf Sportler spezialisiert hat, in München wird es den sicher geben. Sehr gut ist es auch immer einen Chiropraktiker zu kontaktieren, auch wenn du die Therapie dann selbst zahlen musst.
Das hört sich alles nach einer Infektion, oder nosokomialen Infektion an.
Lass auch mal ein komplettes großes Blutbild machen...

Die Tipps vom Doc. solltest du tunlichst befolgen, Laufen oder gar Squash ist absolutes Gift für entzündete Fuß- und Kniegelenke.

Hallo, versuch mal Celebrex oder Bextra zu bekommen, das Zeug hilft sehr gut bei solchen Entzündungen, ist aber sehr teuer und wird deshalb zurückhaltend verordnet. Gruß Ronja

Hey sletty,
habe letztes Jahr auch Probleme mit ner schiefen Kniescheibe gehabt.
Hat ein Pysio mit Krankengymnastik wieder hinbekommen.(so einiger Massen).
Die Donna 200 hab ich auch genommen bezw. nehme ich jetzt wieder.
Sind gut für die Schmierung und ham bei mir auch geholfen.
Ich würde mich auf jeden Fall nicht auf den einen Arzt verlassen,sondern mehrere aufsuchen.Vorallem Sportmediziner und Kniespezialisten.

Kopf nicht hängen lassen!
Wird schon wieder

Ciao Rene´

Hallo nochmal,

an eine falsche Sattel Position hatte ich auch schon gedacht, auch die Klickpedalen hatte ich mehrmals überprüft - leider ohne Erfolg.

Aber ich wollte ich mich für eure Beiträge und Hilfe nochmal bedanken. Gibt mir echt Mut das ich das Mountain Biken doch nicht an den Nagel hängen muss.

tschau
sletty

Zurück