Epic Nachfolger 2009

Ich hoffe nur das der hintere Wackelmechanismus des einseitigen Dämfers beim epic endlich wegkommt. Aber ob das neue epic dem neuen Stumpy geschwindigkeitsmässig wirklich nahe kommt muss erst bewiesen werden. Um ähnlich schnell zu sein müsste das neue epic dem stumpy schon verdammt ähnlich sein. Wie gesagt, wer den Stumpy fährt gibt Ihn nicht mehr her. Da ich aber totaler Specialized Fan bin, würde ich mir als Zweitrad auch mal ein Epic holen.

1kg? Alles klar.

Vielleicht bei anderern Komponenten, aber dann wirds vermutlich unbezahlbar und nicht sonderlich schwer.

jetzt machst du mich mit deinen aussagen so langsam aber echt ein wenig sauer!

seit nun knapp 25.000 km fahre ich ein epic und es wackelt nicht. ich kann mir aber vorstellen, was du als wackeln empfindest: sobald das epic von glattem boden mit gesperrtem brain in eine kurve einfährt und diese dann wellig ist, dann macht das brain auf und der hinterbau wird weich und schwimmt anscheinend ein wenig. wer keine erfahrung mit dem epic hat, wird diesen zustand erst mal kritisch bemängeln. aber dieses schwimmen ist der normale federvorgang.

und jetzt großes ABER: alle anderen fullies sind in den gleichen welligen kurven ebenfalls schwammig wenn sie federn. nur merkt man das mit denen als normal-fullyfahrer nicht, weil die fahrwerke ohne brain auch auf glatten untergründen stets ein wenig beim federn wippen.

nochmal: ein epic vermittelt ein wackeliges gefühl höchstens dann, wenn es von einer ebenen geraden in eine wellige kurve rein geht. und das in dann auch richtig so.

und was meinst du mit schnell? bergauf, bergab, in der ebene oder generell? werd mal ein wenig genauer in deiner aussage.

lieber nicht. :rolleyes:
das einzige, was man - ausserhalb von mtbr - zu sehen kriegt, ist ja dieses sogenannte preview-rendering des 2009er boliden:
Spec_09_Prev.PNG

wobei da ja nicht ausdrücklich von einem epic die rede ist, und zwei kommentierte details sind ja durchge-ixt...

merida-bejing08-prototype.jpg

Wenn Christoph Sauser sein Versrpechen hält, dann müssten wir heute das erste 2009er Epic beim Worldcup in Fort William sehen!! :daumen:

einzige Neuerung die ich gefunden habe, der fährt jetzt ne neue SID. Der Rahmen ist der alte. Ich denke vor Juli bekommen wir den nicht zu sehen!

servus,
auch ich (als händler) spekuliere seit geraumer zeit, wie wohl das epic 2009 aussehen wird. im juli werde ich es erfahren, im wahrsten sinne des wortes: denn dann veranstaltet specialized den mehr oder weniger bekannten dealers event. dort werden die bikes 2009 gezeigt und probe gefahren.
es gibt ein paar waage andeutungen (z.b. dämpfer am oberrohr ect.) aber nichts genaues. sauser soll das 09er bereits im worldcup fahren.

meine wunschvorstellung fürs s-works wäre ein module kit ähnlich den rennrädern: rahmen mit braindämpfer - 100mm, gabel wie stumpjumper carbon (vielleicht eine future shock mit 100mm und unter 1400gramm) und eine integrierte carbonkurbel, wie man sie sauser schon immer verbaut hat...

Na sauber,

wenn der Dämpfer unter dem Oberrohr platziert wird.... sieht es ja aus wie der ganze Einheitsbrei. Hoffentlich wird es dann aber richtig leicht.
Scheinbar gibt es für CC/Marathonfullies nur ein Ideal, Dämpfer unter dem Oberrohr wie es RM das schon seit zig Jahren macht.

Lassen wir uns Überraschen.

meine wunschvorstellung fürs s-works wäre ein module kit ähnlich den rennrädern: rahmen mit braindämpfer - 100mm, gabel wie stumpjumper carbon (vielleicht eine future shock mit 100mm und unter 1400gramm) und eine integrierte carbonkurbel, wie man sie sauser schon immer verbaut hat...
was über die jahre irgendwie an mir vorbei gegangen ist - fox hat sein terralogic-patent irgendwann an specialized abgegeben, richtig? und specialized baut nun eigene gabeln mit diesem automatischen lockout? sind ernstgemeinte fragen.

und eine 120 mm brain-gabel mit ~ 1400 g wäre möglich? harmoniert das mit 100 mm am heck?

specialized baut eigene gabeln, weil fox die terralogic nicht so sensibel gestallten wollte, wie es sich specialized für die immer softer ansprechenden brain dämpfer gewünscht hat. deswegen sind derweil auch keine terralogics sondern rlc modelle verbaut.
eine gabel mit 120mm und 1400 gramm gibt es bereits - im stumpjumper carbon. weil die sicher nicht zum 100mm heck des epic paßt, denke/hoffe ich das sie eine 100mm version für´s epic bzw. hardtail machen.
wenn diese gabel dann noch durch weniger materialeinsatz leichter wird - super!

und wie schon erwähnt: im juli (10.-12.) veranstalltet specialized den dealers event.
dort werden die bikes 2009 (wohl auch der presse) gezeigt und ich habe sogar die möglichkeit sie zu fahren.

noch ein tip: das ganze findet nicht in irgendeinem hotel in östereich oder der schweiz statt, sondern im schwarzwald. augen offen halten!

Beim Epic hätten sie mal besser den Fox Dämpfer gelassen! Finde der funktioniert in einem RACEFULLY einfach besser. Aber warten wir es einfach mal ab.

diese nachrichten sind für mich schon mal ganz ok. danke.

bleibt nur noch eins: wenn specialized im juli (10.-12.) den dealers event veranstaltet, bist du dann mit einem navi unterwegs und könntest eventuell die koordinaten durchgeben? wäre dann nicht so schwer zu finden ...
pfeifmr8.gif

Zurück