Epicon Winter untauglich?

StillPad

Heimwerker King
Hallo, ich habe an mein Hartail ne Epicon dran Mod. 2008 glaube ich.

Heute wollte ich mal schnell was erledigen mit dem Rad und es war fast null Federung da.

Wenn man sich drauf setzt gar kein Sag.
Wenn man drauf sitzt bekommt man es mit Mühe 35-40mm eingefedert.

Normal war es so eingestellt das man auf der Straße 90mm von 100 nutzen konnte.
Also sehr weich
An der Luft habe ich seitdem Einbau nix mehr geändert.

Meine Frage wäre nun kann man da was machen?
Soweit ich weiß hat die Gabel ja eine verschlossene Kartusche sodas man nicht ans Öl kommt.
Genauso finde ich nix was man Warten müsste.

Bin gestern auch mit mein anderen Rad gefahren was ne 66 drin hat und die hat das Wetter irgendwie gar nicht gejuckt.

offenbar gibts da unterschiede was die wintertauglichkeit der epicons angeht, meine xc tad ist jetzt im winter auch eher ruppig gewesen, ich war aber zu fgaul das öl zu wechseln :-). Andere scheinen keine Probleme zu haben.

die kartusche ist geschlossen, was aber nicht heißt dass man sie nicht öffnen kann um dünneres öl einzufüllen, auch ein wenig öl ins casting soll das ansprechverhalten verbessern

Nun ich frage ja hier um Infos zu bekommen was und wie man es machen kann :)

Bin nämlich auch nicht 100%ig mit der Sommerleistung zufrieden.
Und es es dort Einstellungs Tips gibt immer her damit.

weiß nicht genau wies bei der 2008er is, bei der 2007er mußte man die remote lockout einheit entfernen, die gabel oben mit einem 27er schlüssel öffnen und unten mit einem inbus die schraube rausdrehen und leicht mit dem gummihammer rausklopfen

die kartusche ließ sich oben ganz einfach öffnen, weiß nicht mehr genau welchen schlüssel man da braucht, aber nix spezielles.

lockout einheit entfernen und öl deiner wahl einfüllen, 2,5er is im winter warscheinlich sinnvoll, ölstand gut überprüfen damit du nicht zu wenig oder zuviel einfüllst, das ganze wieder zumachen und einbauen.

Ansonsten ein wenig gabelöl ins casting und an die staubabstreifer und schon sollte das teil etwas besser gehen. warum bist du im sommer unzufrieden? ansprechverhalten/dämpfung oder was anderes?

warum bist du im sommer unzufrieden? ansprechverhalten/dämpfung oder was anderes?

Nun mir spricht die zu schlecht an.

Soll heißen damit sie nicht durch schlägt müsste mehr Luft drauf.

Wenn man wenig Luft drauf macht das sie besser anspricht, bekommt man sich bei einfachen hochreißen schon zum durchschlagen.

Dazu kommt das die Gabel mir viel zu wenig arbeitet. Wobei ich nicht weiß ob das an der ganzen Geo von Rahmen liegt.

Mir kommt das alles so vor nachdem Motto hauptsache da federt irgendwann mal was.

Da ich die nur an ein Rad ahbe was zu 90% Straße fährt muss die ja nichtmal ein Sprung aushalten sollte dafür aber wei ein Sessel sein und das ist sie nicht.

Da die Gabel eh nur gekauft wurde weil eine starre zu teuer ist, hatte ich mich erst mit abgegeben.
Aber wozu? Wenn ich sie nun durch "tuning" zu einer guten Gabel machen könnte.:)

Es kann bei mir auch sein das es ein 2007er Modell ist.
Habe die Anfang 2008 gekauft bei ebay inkl. Rechnung usw.
Ist auch eine Remote Lockout

Nun mir spricht die zu schlecht an.

Soll heißen damit sie nicht durch schlägt müsste mehr Luft drauf.

Wenn man wenig Luft drauf macht das sie besser anspricht, bekommt man sich bei einfachen hochreißen schon zum durchschlagen.

Dazu kommt das die Gabel mir viel zu wenig arbeitet. Wobei ich nicht weiß ob das an der ganzen Geo von Rahmen liegt.

Mir kommt das alles so vor nachdem Motto hauptsache da federt irgendwann mal was.

Da ich die nur an ein Rad ahbe was zu 90% Straße fährt muss die ja nichtmal ein Sprung aushalten sollte dafür aber wei ein Sessel sein und das ist sie nicht.

Da die Gabel eh nur gekauft wurde weil eine starre zu teuer ist, hatte ich mich erst mit abgegeben.
Aber wozu? Wenn ich sie nun durch "tuning" zu einer guten Gabel machen könnte.:)

Es kann bei mir auch sein das es ein 2007er Modell ist.
Habe die Anfang 2008 gekauft bei ebay inkl. Rechnung usw.
Ist auch eine Remote Lockout

Hm, seltsam, ich weiß ja nicht was du für erwartungen hast, oder von anderen gabeln so gewöhnt bist, aber das klingt ja schon nicht mehr ganz normal, ist auch das erste mal dass ich sehe dass der gabel ein so schlechtes zeugnis ausgestellt wird. Vielleicht liegt irgendwo ein defekt vor.

Fährst du mir Remote Lockout? ev. das seil zu sehr gespannt so dass im offenen modus der schlitten nicht ganz zurück kommt und du immer mit 10% lockout fährst

Versuchs mal mit dem "tuning" hoffentlich bist du danach glücklicher mit der Gabel

Hm, seltsam, ich weiß ja nicht was du für erwartungen hast, oder von anderen gabeln so gewöhnt bist, aber das klingt ja schon nicht mehr ganz normal, ist auch das erste mal dass ich sehe dass der gabel ein so schlechtes zeugnis ausgestellt wird. Vielleicht liegt irgendwo ein defekt vor.

Fährst du mir Remote Lockout? ev. das seil zu sehr gespannt so dass im offenen modus der schlitten nicht ganz zurück kommt und du immer mit 10% lockout fährst

Versuchs mal mit dem "tuning" hoffentlich bist du danach glücklicher mit der Gabel

Also gewohnt bin ich Gabeln wie ne 66 ;)

Das Lockout ist gar nicht montiert, sowas brauche ich nicht:)

Habe das schlechte Ansprechen bisher darauf geschoben das es ne Luftgabel ist und die Rahmen Geo halt anders ist als bei FR/DH Rahmen

Ich werde mir das mal die nächsten Wochen angucken und mal sehen ob ich zum zerlegen komme.

du kannst auch deine erfahrungen von ner marzocchi nicht auf ne epicon umlegen...
meiner z1 ist es auch egal ob winter oder sommer ist, die funktioniert immer gleich gut. und den luftdruck musste ich auch nicht anpassen.
alle meine anderen gaben (auch stahlfeder) kommen da definitv nichtmal annähernd ran.
im winter sind die alle mehr oder weniger unwillig. bei der einen kann ich das mit anderem öl etwas abmildern, bei der anderen hilft garnix, die nächste wiederrum braucht ein paar kilometer um besser zu funktionieren.

vermutlich schrumpft das lagerspiel einfach so sehr bei der momentanen witterung das die gabel einfach schlechter läuft.
wär auch nix ungewöhnliches.

tau sie halt mal in ner wärmeren umgebung auf und kontrolliere obs dann immer noch so ist ;)

So seit gestern ist ja der Sommer ausgebrochen.
Und die Gabel spricht wieder deutlich an.

Nun würde es mich interessieren ob das dünne Öl bei "warmen" Wetter Probleme macht?

Zurück