Eppstein Trails 2014

Registriert
3. Februar 2004
Reaktionspunkte
50
Ort
Bad Soden
Hallo Racer und solche, die es werden wollen!

2014 gehen die Eppstein Trails in die nächste Runde. Diesmal aber schon früher im Jahr! Auf vielfachen Wunsch haben wir den Renntermin aus den Sommerferien heraus gelegt und starten jetzt am Sonntag, den 29.06.2014.

Das Konzept bleibt wie im letzten Jahr, also ein klassiches Marathonrennen an den beiden Eppsteiner Hausbergen Rossert und Judenkopf. Bei der Strecke müssen ein paar Passagen leider entfallen, aber dafür haben wir an anderer Stelle noch ein paar schöne Stücke für euch gefunden. Dem einen oder anderen "Veteranen" wird evtl. was fehlen oder er wird manchmal das Gefühl haben, in die falsche Richtung zu fahren, aber es wird auf jeden Fall wieder schön! :)

An beiden Bergen sind Runden mit etwa 17 km und 600 hm zu bewältigen und das nur zum geringsten Teil auf langweiligen Forstpisten, sondern auf schönen kleinen Wegen und Trails.
Es werden folgende Strecken angeboten:

Kurzstrecke: 17 km/600 hm (=1 Rossertrunde)
Mittelstrecke: 35 km/1250 hm (=1 Rossertrunde, 1 Judenkopfrunde + Stadtdurchfahrt)
Langstrecke: 54 km/1850 hm (=1 Rossertrunde, 1 Judenkopfrunde + Stadtdurchfahrt, 1 Rossertrunde)

Möglicherweise ändert sich an den Streckendaten noch was, da sind wir uns nicht ganz sicher, weil die Strecke bisher noch nicht "ordentlich" abgefahren werden konnte. Derzeit bräuchte man Kettensäge und Schlauchboot. :rolleyes: An dieser Stelle auch wieder der Hinweis, dass das Befahren der Strecke nur für die Dauer der Veranstaltung genehmigt ist. Wir bitten euch, das ernst zu nehmen, da sonst die Genehmigung der Veranstaltung gefährdet wird!
Die technische Schwierigkeit der Strecke hält sich trotz hohem Trailanteil insofern in Grenzen, dass man auch als Nicht-Fahrtechnikgenie problemlos durch kommt. Konditionell sollte man nicht ganz unfit sein, da es typischerweise wieder sägezahnmäßig rauf und runter geht.

Auf der neu gestalteten Hompage findet ihr auch ein schönes Video mit Teilen der Strecke zum Appetit machen und wir halten euch dort mit den neuesten Infos auf dem Laufenden!


Wir freuen uns auf euer kommen, euer ET-Orgateam! :daumen:
 
Sehr gut!

Trotz das ihr in Griffweite seid konnte ich wegen der Termine bisher noch nie Teilnehmen.
Jetzt sieht das deutlich freundlicher aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt alles sehr gut, besonders das kleine Uphill Race. Aber wieso keine "richtige" Langstrecke? Wieder das alte Problem mit Helfern und Streckenerweiterung...
 
Der Aufwand ist hier schon ein Thema. Wenn du dir die Höhemeter der beiden Streckenteile so hoch addierst, bis es eine "richtige" Langstrecke wäre, kämen da Höhenmeterwerte (z.B. 3900 hm bei 108 km) raus, für die es wenige Abnehmer geben würde. Und für die wenigen Leute ist der Aufwand (=Einsatzdauer der Helfer) dann schon ziemlich hoch. Da müssen wir mit dem vorhandenen "Resourcen" eben entsprechend umgehen.

Außerdem glaube ich, dass die 54er Strecke auch aufgrund des Profils schon so hart genug ist. Wenn dann noch die Witterung "suboptimal" wird (Hitzeschlacht wie 2012 oder eben nass), wirds sicher noch mal ´ne Nummer härter.
 
da geb ich dir natürlich recht. Besonders 2012 war echt eine Schlacht. bin damals 3 mal abgestiegen und habe mich gedehnt ;)
Dachte auch eher daran an die 54km noch eine Runde dran zu hängen. Naja, wurscht.

Bis dann!
 
Der Countdown läuft :)

Zwei Fragen:

Gibts an der Verpflegung Flaschen oder wird nachgefüllt ?

Gibts von 2013 eine Ergebnissliste ? Hab im I-Net nichts gefunden.

Bis Sonntag dann,

Spenglerextrem
 
online-anmeldung geht ja nicht mehr und wahrscheinlich sehe ich deshalb auch keine teilnehmerliste ... scheiss alzheimer .... ;)
 
Hallo, ja war sehr nett und top organisiert! Schönes (erstes) Rennen. Heimatrevier. Auch mit vernünftigen Reifen :D. Es haben doch einige Leute Fotos gemacht - auch im Ziel. Gibt es die dann irgendwo, oder war das alles privat?
 
weiß jemand, ob die Eppstein Trails 2015 auch wieder stattfindet?
Wir wollen´s hoffen. Allerdings steckt in dem Rennen immer eine Menge Arbeit und die verteilt sich derzeit auf nicht ganz so viele Schultern.

Offizielle Fotos gab es diesmal nicht. Für die kommerziellen Fotografen ist die Teinehmerzahl von rund 350 Fahrern leider noch unter der Rentabilitätsgrenze. Die schönsten Bilder hat man aber doch eh im Kopf. ;)

Auf jeden Fall Danke an alle, die dabei waren und an die vielen, die bereits ihr kommen für nächstes Jahr angekündigt haben! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten