Erfahrung mit Centurion LRS oder Bergwerk LSD

Fubbes

Carbon statt Kondition
Hat hier im Forum schon irgendjemand Erfahrung mit einem dieser beiden Bikes?
Ich finde das Federungskonzept sehr überzeugend, interessiert mich also mal, ob es wirklich was taugt.

Spekulationen gab es hier schon mehrfach, ich suche aber echte Erfahrungswerte.

Daniel

Hi,

vor ein paar Tagen habe ich ein Vorserienmodell des Faunus LSD Carbon gefahren - und bin echt begeistert! Einschränkend muss man dazu wissen, dass ich nicht zu den ultracoolen Typen gehöre, die 10-m-Sprünge mit dem Rad machen wollen. Meine Sache sind eher unbefestigte Wege und Geschwindigkeit.
Ich bin knapp 20 Jahre Rennrad und Hardtail gefahren und habe bisher mit Fullies eher negative Erfahrungen gemacht (Qualitätsprobleme). Doch das Faunus LSD macht richtig Spaß und mich an. Das Federungskonzept überzeugt ganz einfach, und man kann mit dem Teil auch schnell fahren.
Im Wiegetritt bergauf fand ich es etwas "schlabberig", doch wie gesagt, Vorserie: Der Hinterbau wird noch versteift.

Pino

Anhänge

• dscn2514_bergwerk_faunus_lsd_low.jpg
    dscn2514_bergwerk_faunus_lsd_low.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 228
Hi Pino,
...das mit der Steifigkeit hat in Hauptsache mit dem Kettenstreben-Yoke zu tun...Es hat jetzt in der Serie einen angeschweißten U-Bügel bekommen. Mit dieser Maßnahme ist der Hinterbau derart steif geworden das alleinig der Hauptrahmen für das Steifigkeitsverhalten verantwortlich ist.
Die ersten Serien LSD-Dämpfer sind heute erst fertig geworden (11.3.) insofern gibt es nur ganz wenige Leute die bisher die Vorserienmodelle fahren durften ;-). Der Seriendämpfer hat im Gegensatz zur den Prototypen ein sehr niedrigeres Losbrechmoment (Gaphit-Lager).
Happy trails,
Lutz

Original geschrieben von Lutz-2000
Der Seriendämpfer hat im Gegensatz zur den Prototypen ein sehr niedrigeres Losbrechmoment (Gaphit-Lager).
Happy trails,
Lutz

Hallo Lutz,

bedeutet das, dass das Rad dann auch stärker wippt? Ich fand die Federungsabstimmung bei der Probefahrt für meinen Einsatz gerade ideal!

Nebenbei: Dass der Konstrukteur selbst auf Postings antwortet, finde ich schon klasse! Bei welchem Hersteller gibt es sowas sonst noch?! Großes Lob!

Gruß,
Pino

Jau, auch ich finde das sehr beeindruckend, dass Lutz hier geantwortet hat :daumen:
Damit hat Bergwerk bei mir einen großen Bonus gegenüber Centurion, falls ich mir so ein Rad zulege.
Wenn das Bike noch nicht mal richtig fertig ist, muss ich auf eine Probefahrt offenbar noch eine Weile warten.

Daniel

Ahaaaa....

Ich fahre seit kurzer Zeit ein 02er Faunus (endurance) und mir scheint, der Hinterbau ist ein deutliches weniger Steif als der des Vorjahres.

Habe ich nun ein Vorserienmodell bekommen, oder ist der Hinterbau tatsächlich weniger Steif als im Vorjahr?
Wie erkenne ich den Unterschied?

Gruss

Roric

Zurück