Erfahrung mit Cranbrothers Eggbeater

Registriert
17. Oktober 2012
Reaktionspunkte
31
Hatte mir das erste mal Eggbeater von Crankbrothers gekauft, war einfach neugierig darauf.

Generell ist meine Erfahrung mit den Eggbeater negativ beim Einsatz im normalen weniger technischen CC und bei Straßenfahrten:


1.) Die Fahrten mit Eggbeatern kam mir vor wie ein fürchterlicher Eiertanz

* viel zu große seitliche Bewegungsfreiheit
- die seitliche Bewegungsfreiheit ist so groß, dass ich sogar manchmal die Seitenstreben des Rahmens mit der Ferse gestreift habe.


* waagrechtes kippen des Fußes nach rechts und links
- unsicheres Gefühl "Eiertanz" anstelle einer stabilen und sicheren Verbindung von Schuh und Pedal


2.) Einklicken der Pedale umständlicher als mit Shimano SPD Pedalen

* selbst nach einigen Fahrten ist es sehr fummelig den Einstieg zu finden

- ist ein Unding bei Anstiegen oder in schwierigerem Gelände, so ein rumfummeln ist einfach nicht akzeptabel.


Letztendlich hatte ich mich wider für die M540 entschieden, welche ehemals als Schimano XT-Pedale verkauft wurden.





--> Mein Fazit: Abzuraten ausser man benötigt extreme Bewegungsfreiheit.


Pedale die ich bisher benutzt hatte (Shimano XT-Pedale, Shimano M540/M520, Shimano A600, TIME und LOOK Modelle für Straße)







@ Warum kann man den Titel nicht verändern, anstelle von Cranbrothers zu Crankbrothers ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch als Nutzer der Eggbeater 3 hinzufügen das die Cleats extrem leiden und ziemlich mitgenommen aussehen nach ca.6Monaten Nutzung. Ich habe die Pedale jetzt ~12 Monate am Rad und würde sobald die Cleats den Geist aufgeben auch wieder zu Shimano wechseln.
Vorteil bei den Crankbrother Pedalen ist die Unempfindlichkeit gegenüber Schmutz und Schlamm. Ich bin letzten Sommer in Italien sogar in frischen Beton gelatscht und konnte sogar mit dem Mörtel an den Cleats weiterhin sauber ein- und ausklicken.
 
Kanns du diesen "Eiertanz" auch bestätigen ?

Selber habe ich die Eggbeater nur etwas mehr als eine Woche genutzt und mir am Wochenende wieder Pedale von Shimano angeschraubt. In den Foren hatte ich durchaus positives über die Eggbeater gelesen, deshalb war ich sehr überrascht und das Fazit sowie Beschreibung von mir ist eben eine persönliche Beurteilung. Kann ja sein dass andere sogar besser damit klar kommen als mit herkömmlichen SPD Pedalen.
 
Ja, am Anfang ist es anders als auf dem Shimano SPD System. Aber nach 100KM-200KM auf dem Rad hat man sich dran gewöhnt. Ich bin vorher über Jahre das SPD-System gefahren und war neugierig und fand die Optik genial. Ich hake es, wie gesagt, bei Funktionsverlust als "mal ausprobiert" ab.

Ansonsten ist der Auslösewinkel deutlich höher als der des SPD-Systems, dass weis man aber eigentlich schon vor dem Kauf.
 
- Leichter

-Sicherer Halt: Man kann nicht zufällig rausrutschen!!

-Leichteres Ein- und Ausklicken: Egal, wieviel Schlamm und Schnee drunter ist!

-Mehr Bewegungsfreiheit: Schonung für alle Gelenke im Bein, da die sich ihre Position aussuchen können.

Ich bin viel zu lange Shimano gefahren. Seit zwei Jahren komplett umgerüstet auf CB. Wenn man mit den Eggbeatern nicht klar kommt, einfach mal die Candy versuchen: Haben einen Pedalkörper, um sich stabiler anzufühlen. Habe ich ans Winterrad verbannt, weil ich es nciht brauche.
 
Fahre 1x die 4Ti und 2x die Egg Beater 3. Sie funktionieren gut, müssen aber 1x jährlich revidiert werden. Der Cleatverschleiß nervt, im Schlamm sind sie nicht so problemlos wie die Shimanos bzw wie hier oder in den Bravos öfter zu lesen.

Das Einklicken ist bei weitem nicht so schnell möglich. Man muss öfter mal den Einstieg “suchen“ während man bei den Shimanos nur draufdrücken muss und fertig.
 
im Schlamm sind sie nicht so problemlos wie die Shimanos bzw wie hier oder in den Bravos öfter zu lesen.

Das Einklicken ist bei weitem nicht so schnell möglich. Man muss öfter mal den Einstieg “suchen“ während man bei den Shimanos nur draufdrücken muss und fertig.


...sehe ich komplett anders. Seltsam... Mit den vier Flügeln bin ich sogar theoretisch schneller drin. Von der Praxis ganz zu schweigen.
 
* viel zu große seitliche Bewegungsfreiheit
- die seitliche Bewegungsfreiheit ist so groß, dass ich sogar manchmal die Seitenstreben des Rahmens mit der Ferse gestreift habe.

Genau deswegen faehrt man (keine SPD) Klickpedale: weil man damit mehr Bewegungsfreiheit als mit gut haltenden Plattformpedalen hat.
 
...sehe ich komplett anders. Seltsam... Mit den vier Flügeln bin ich sogar theoretisch schneller drin. Von der Praxis ganz zu schweigen.

Es gibt nicht umsonst die 2 großen Lager "CB" bzw. "Shimano".

Jeder hat seine eigene Erfahrungen gemacht - mal besser oder mal schlechter. Es gibt viele Situationen wo ich sehr schnell drin bin, es gab aber schon viele Situationen wo ich viel langsamer drin war und die Dinger zum Teufel jagen wollte.

Unterm Strich fahre ich beide Systeme immer noch parallel und montiere auch nicht um wenn Schlammrennen anstehen. Auf den CC- und Marathonbikes sind die CB und auf dem AM, Enduro und Winterbike sind die Shimano drauf.

Ansonsten finde ich beide Systeme in der Praxis sehr gut. Die unterschiedlichen Auslösewinkel haben mich bisher weder behindert noch sonstwie überrascht.

Die Shimano habe ich extrem hart eingestellt, komme mit der Umstellung auf CB aber prima klar. Hängt vielleicht auch damit zusammen dass die Einsatzzwecke sehr unterschiedlich sind.
 
Das was Gianty schreibt ist das was ich auch als Erfahrung gemacht habe. Von daher alles gut und knapp zusammengefasst!
 
Ich fahre seit vielen Jahren die Eggbeater 4Ti und bin damit super zufrieden. Ich lege großen Wert auf den großen Spielraum den ich auf den Pedalen habe. Mit dem Einklicken habe ich auch keine Probleme, man lernt wie's richtig geht.

Nach einer Zeit lassen nur die Federn nach und entwickeln dann Spiel, was der Funktion überhaupt nicht schadet. Wird das Spiel irgendwann mal zu groß, kann der Austausch über den Händler vom Service gemacht werden. Alle paar Monate schraube ich auch mal den Pedalkörper von der Achse und fette mit reichlich Teflonfett die Achse und Gleitlager, das war's auch schon.

Erstaunlich was es hier an Problemen mit den Cleats gibt. Die sehen zwar mit der Zeit etwas verschrammt aus, was aber keinen Einfluss auf die Funktion hat. Die funktionieren nach meiner Erfahrung fast ewig.

Eine super Erfindung diese Eggbeater. Mit Shimano Pedalen bin ich früher wegen dem geringen Spielraum der Schuhe bei ruppigen DH's des öfteren ungewollt ausgeklickt, was gar nicht so lustig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man uebrigens die Freiheit der CBs mit (fast) der Haltbarkeit von Shimano haben will, sollte man Time nehmen.
 
Hallo
Ich fahre nur Shimanos, einmal dranschrauben und vergessen, das Thema Pedale ist dann erledigt, brauch ich mir einfach garkeine Gedanken mehr drüber machen.
Bei den CB ist das Gewicht allerdings Sensationell, bei allen Mitbikern mit CB sind die Lager Regelmäßig im Ar...

Preise nicht vergessen, XTR kriegt man schon für 80€, CB sind je nach Gewicht/Titananteil beim Preis schon was anderes
 
Bin von Shimano 520 auf Look Quartz Carbon etwa 2009 umgestiegen(im wahrsten Sinne des Wortes:D)um etwas Gewicht zu sparen und bin sehr zufrieden.Einstieg nicht ganz so knackig/definiert wie bei Shi,aber auch gut.Hab noch nie die Cleats gewechselt,beim RR wechsel ich ebenfallls Look Keo ca alle 15-18 Monate
 
Dann gibts ja noch die Exustar Pm251. Spd-System, leicht und günstig (40€). Funktion mE einen Tick schlechter als Shimano und pflegebedürftiger, dann aber auch haltbar.Letztendlich ist aber entscheident, ob einem der Klickmechanismus gefällt, egal ob CB oder Spd.Wg Schlammproblemen hätte ich im Winter gerne ein anderes System als Spd gehabt, ansonsten top zufrieden.
 
Wie sich dieser "Test" liest, musste es ja in dir Hose gehen. Du fährst eine Woche lang Eggbeater, wunderst dich, dass sie sich nicht genauso anfühlen wo Shimano und schraubst sie wieder ab. Wenn du von Anfang an auf der Suche nach dem "Shimanogefühl" warst, dann probiert man auch nix neues aus.
Ich mag meine Eggbeater gerade wegen der Fußfreiheit und dem strammen Sitz wenn man nach oben zieht.
 
Bin froh von CB weg zu sein. Hatte 3er, 2er und Candys im Einsatz. Die Lager waren Gleitlager und Nadellager und leider oft kaputt. Einklicken fand ich bei CB gut, dafür war der Cleatverschleiss extrem hoch. Nach kurzer Zeit bin ich beim Ziehen mit den Schuhen aus dem Pedal geflutscht.
Wirklich Schmutzunanfälliger sind die CB im Vergleich zu den XTR in diversen Crossrennen auch nicht.
Kippelig waren die Eggis nicht, die XTR fühlen sich aber standfester an.
Größter Vorteil sind bei CB Preis (wenn man die Ersatzteile nicht ein rechnet), Gewicht und Optik.
 
Genau. Es war ein "Test".
... bei dem das Ergebnis von vornherein feststand. Ist aber auch egal.

Die Fans von Eggbeatern und Shimpanso-Pedalen haben unterschiedliche Vorstellungen und das ist in Ordnung so.

Beide 4Ti wiegen übrigens zusammen weniger als 1 einziges XTR-Pedal. Wie heisst es immer ... Bikegewichtsabgabe ohne Pedale. Demnach kann man noch so richtig zulegen. :D

Wie können die viel gescholtenen Gleitlager kaputt gehen? Das muss mir mal einer erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie brechen einfach durch. Das sind im Grunde nur Plastikhülsen aus Teflon oder sowas. Ist mir bisher aber erst einmal passiert.
 
Zurück
Oben Unten