Erfahrung XTR Trail mit HS1 Scheiben

Registriert
31. Oktober 2013
Reaktionspunkte
200
Hey zusammen,

ich wollte ich erkundigen, ob jemandem gibt, der bereits die XT oder XTR Trail mit einer HS1 Scheibe gefahren ist. Habe vor in Kürze auf eine Shimano XTR Trail umzurüsten, habe aber noch recht neue Scheiben (+Adapter) von meiner alten Avid Bremse rumliegen und würde diese gerne erst noch verwenden.

Passen sollten sie ja mit den Avid Adaptern, die Frage ist nur, wie die Bremsleistung sein wird. Geht das so in Ordnung oder "kastriert" man dadurch die XTR Trail stark?

Besten Dank für eure Meinungen!
 
Alleine die Avid-Beläge haben mehr Kapazität/ Fläche, als die Scheibe "annehmen" kann. Shimanoscheiben-Reibringe sind um einiges breiter. Trotzdem würde ich sie totfahren, es sei denn, sie sind neu. Dann verkaufen.
 
Danke für die Rückmeldung, ergibt Sinn. Meine HS1 sind tatsächlich ziemlich neu, würde sich also ein Verkauf lohnen.
Gibt es irgendwelche Empfehlungen zu den Scheiben oder sollte es am besten die aktuelle Ice-Tec werden?
 
Also [ich persönlich] würde die HS1 nur verkaufen, wenn sie fabrikfrisch sind, da man gebrauchte Scheiben immer schwerer los bekommt, zumal die HS1 (du hast uns noch nicht mitgeteilt welche Größe ;) ) jetzt nicht sooo gesucht sind. MMn sind es solide Scheiben, die tun was sie sollen. Der Preis für die Scheiben ist mMn typisch SRAM: einfach zu teuer!
Ich selbst fahre sie in 180mm am HR an einer Avid Elixir, deren Brakepads mehr Scheibe (Reibringhöhe) vertragen/ abdecken könnten, als sie bei der HS1 müssen.
Vorne fahre ich die Shimano SM-RT66-L in 203mm und der Reibring wird zu 90% abgedeckt (ist um einiges breiter).
Diese kostet 13,90€ bei hibike.de (hinzu kamen noch 4,95€ für den Adapter).
Je nach Scheibengrösse und Systemgewicht (Fahrer+Rad) würde ich gebrauchte HS1 hinten fahren und beide behalten. Wenn die erste fertig ist, würde ich die zweite hinten drauf ziehen.
 
Vorne ist es eine 200 und hinten eine 180. Vorne ist komplett neu und hinten einmal kurz gefahren. Adapter hätte ich zufällig schon für die 203er.
Werd ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen, danke für deine Rückmeldung!
 
Zurück
Oben Unten