Vollstahlscheiben gesucht

Ich hatte mir letztens ein paar Formula Monolitics bestellt (bike-discount und bike24). Nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich die mal rausgekramt:

Durchmesser / min. Dicke
  • 203mm / 1,75mm
  • 203mm / 2,0mm
  • 2x 180mm / 2,0mm
  • 180mm / 1,75mm
  • 2x 160mm / 1,7mm

Dazu kommen noch die verbauten Scheiben.

Zumindest die aufgelaserte Artikelnummer unterscheidet sich.

Vielleicht messe ich die morgen mal nach und schmeiß sie auf die Waage.
 
2x 180mm / 2,0mm
180mm / 1,75mm

Die 180 gibts auch mit 2,0 Mindestdicke? Sind die aufgelisteten Centerlock oder 6 Loch?

Wennst einen Messschieber hast wärs interessant am Reibring die Dicke nachzumessen. Ich blick bei den Monolitic Scheiben nicht durch. Meine 180 hat min 1.75mm draufstehen is aber nur ca 1.8-1.85 mm dick. Mir fällt keine andere Scheibe ein die nur 0.05-0.1 mm Material hergeben soll.
 
Die genannten Scheiben sind alle 6 Loch.

Die drei 180er habe ich gemessen. Bin auch etwas verwundert.

  • 1,75: echte 1,82mm, Gewicht 159g
  • 2,00: echte 2,21mm, Gewicht: 193g

Die dünnen Scheiben kann man also nach dem Einfahren direkt in die Tonne kloppen :daumen:

Ist die eine aufgelaserte Angabe eigentlich das Produktionsdatum im Format YY/MM/DD? Auf der 1,75er steht 22/06/02 und auf der 2,0er 21/07/14.

Nachdem meine 203er Magura MDR-C Centerlock eine Vollkatastrophe ist, habe ich die Monolitic in 203 und 180 als CL bestellt, mal schauen was da für eine Überraschung kommt :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
1,75: echte 1,82mm, Gewicht 159g
2,00: echte 2,21mm, Gewicht: 193g

wenn die Angaben bei r2 und tnc stimmen gibts sogar noch eine dritte Option nämlich 1,95-2mm dick und (wahrscheinlich?!) 1,75 Verschleißgrenze. Das wär mir sogar am liebsten. Werd vielleicht mal direkt beim Händler nachfragen, aber keine Ahnung was da bei Formula abgeht. Bremsen tun sie jedoch gut.
 
Meine verbaute 180er Monolitic hab ich mit 1,87mm gemessen, ca. 1 tkm gelaufen.

Magura MDR-C CL 203mm hat 1,90mm
Magura MDR-C 6 Loch 180mm, eine hat 1,95, eine hat 1,85mm (beide gleiche Herstellungswoche)

So und nun hör ich auf mit messen und geh lieber biken. Wie man sieht ist das wohl alles Glückssache, egal welcher Hersteller.
 
Zurück
Oben Unten