Erfahrungen Cube Elite HPC

der passt aber nicht, da sattelstützenmass 34,9mm also 38mm sind .
ausserdem ist beim hpc die breite/höhe der klemme extra für die syntace ausgelegt. alle anderen klemmen sind daher zu schmal.
ob das egal wäre, kann ich leider nicht sagen. optisch siehts nicht so schön aus.

Der war ja auch nur ein Beispiel, den passenden musst du dir schon selber suchen.:D
Eine andere Möglichkeit ist, du nimmst eine Sechskantmutter anstatt der Rändelmutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich fahre "irgend eine die im shop rumlag" ;) leichter als die syntace mit schnellspanner alle mal. und das anzugsmoment eiens schnellspanner ist ja net wirklich "definiert" ;)

aber was fuer eien sattelstuetze hast du da dran? woher?
 
...Ja,ja das Elite HPC fährt sich schon sehr gut!Habe ein 08.seit anfang letzten Jahres.Steif und hart wollte ich es haben,iss genau mein ding...super Bergauf u.enorme beschleunigung...habe aber auch einiges getauscht,LRS,Sattel,Pedale,Bremsen...wobei ich beim LRS vieleicht ein wenig übertrieben habe(DT- XRC1250)schon unverschämt Teuer,aber fährt sich echt super,hat das HPC noch Steifer gemacht,war erstaunt!
Jetzt steht als nächstes noch der komplete Antrieb auf dem Program...aber immer mit der ruhe...

Gewicht,kann ich nicht genau sagen,habe ein 22"Rahmen,Denke es müsste so über 8kg Wiegen...muss mir erst eine neue Waage zulegen...die alte find ich nicht mehr wieder...
 
Hallo,

meines ist ein 22" mit syntace, xt komplett und Fox Gabel....
Ich liebe die Geometrie, es entspricht genau meiner Vorstellung,
ich nehme es auch nicht als bockhart war. Die schwarzrote Lackierung gefällt mir und ich bin zufrieden, schmeißt sich gut um die Kurven und tritt ganz gut an, trotz xpw1800 und fahrbereit 10,5 kg.

Was mich ein bisschen nervt ist das allfällige Singen und Schleifen der XT Bremsscheibe. Ich bild mir ein das Laufrad ist zu weich?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen.


Ansonsten liebe ich es, damit "Traktorfahrer" (das sind Menschen, die sich wie ich auf 50% Asphalt 50% Schotterwege bewegen, aber dazu 160mm Federweg vorne und hinten brauchen ) durch die Flußtäler meiner Heimat zu scheuchen
 
...nee,liegt nicht an zu weichen Rädern!Ich bin auch mal die XT-Bremsen gefahren...sie klingelten immer in schnellen,eng gefahrenen kurven...keine ahnung woran es gelegen hat,habe es nie wegbekommen...
 
So, nun will ich auch mal meine Meinung zu dem HPC sagen:)
Hatte anfangs lange überlegt ob ich mir ein Carbon Bike zulege, weil ich viel Gelände und auf schnelle bzw. gröbere Abfahrten steh. Aber ich konnte dann doch nicht wiederstehen :)

Hab das Bike in der Team Lackierung, mit der XT Auststattung.
Mein HPC hat gewogene 10.8 kg incl. Pedale und Carbonflaschenhalter. Zwar kein respektabler Wert, aber mit der Ausstattung geht halt nicht mehr. Wobei ich wirklich sagen muss, dass die Austattung völlig reicht. Man muss auch mal Preis / Leistung sehen!! Manch andere sollen lieber selber mal ans Abnehmen denken, bevor sie am Rad einen Kilo sparen :)

Fazit: Ich find das HPC einfach Klasse. Von der Gabel und Bremse bin ich super begeistert. Hatte vorher das Cube Reaction (K18). Kein Vergleich! Und beim Bergabfahren ists auch sicherer, weil ich jetzt langsamer fahr und mehr aufpasse!! ;)


PS: die dicke Sattelstütze die alle nicht so toll finden, find ich Hammergeil!! Von mir aus könnts noch dicker sein :)
Und bei einem Hardtail wird sie auch benötigt!!
 
also vorneweg: ich bin mit dem hpc auch voellig zufrieden!

aber 1-2 kritikpunkte gibt es schon ;)

1. umwerfer: warum etype? an vielen carbon rahmen kann man auch einen normalen umwerfer schrauben. hier koennte man gewicht spaare, ohne mehr ausgeben zu muessen.

2. die sattelstuetze: jaaa sieht toll aus, haellt und alles... aber die auswahl ist halt SEHR eingeschraenkt. auch hier koennte man sonst nochmal gewicht spaaren, ohne das es teuer wird.

hmm sonst? naja... eigneltich nix... geht ab wie luzi! aber warum du langsamer faehrst versteh ich net. ich hatte vorher das elite scandium. mit dem hpc bin ich schneller weil spuhrtreuer durch den steiferen rahmen.
 
Darf fein auf der Bank sitzen:)
 

Anhänge

  • elite.jpg
    elite.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 149
also vorneweg: ich bin mit dem hpc auch voellig zufrieden!

aber 1-2 kritikpunkte gibt es schon ;)

1. umwerfer: warum etype? an vielen carbon rahmen kann man auch einen normalen umwerfer schrauben. hier koennte man gewicht spaare, ohne mehr ausgeben zu muessen.

2. die sattelstuetze: jaaa sieht toll aus, haellt und alles... aber die auswahl ist halt SEHR eingeschraenkt. auch hier koennte man sonst nochmal gewicht spaaren, ohne das es teuer wird.

hmm sonst? naja... eigneltich nix... geht ab wie luzi! aber warum du langsamer faehrst versteh ich net. ich hatte vorher das elite scandium. mit dem hpc bin ich schneller weil spuhrtreuer durch den steiferen rahmen.
Warum ich langsamer fahr?? Weil ich den Rahmen schonen will!!
Des ist halt doch kein Alu oder Titan. Bei schnellen Bergabfahrten hauts oft den einen oder anderen großen Stein gegen das Unterrohr. Das will ich halt vermeiden. Hast Du keine Angst den Rahmen zu beschädigen? Oder bin ich da zu vorsichtig??
 
hab bei meinem eine schutzfolie auf´s unterrohr geklebt.

auf der anderen seite ist es aber auch "nur" ein gebrauchsgegenstand.

wenn du keine macken im bike haben möchtest, fahr es einfach nicht ;)
 
1. umwerfer: warum etype? an vielen carbon rahmen kann man auch einen normalen umwerfer schrauben. hier koennte man gewicht spaare, ohne mehr ausgeben zu muessen.

m. E. wegen des Verdrehens bei einem Kettenklemmer, dadurch kann auch der Carbonrahmen reissen, ist z. B. Urs Huber beim letzten Rennen in Schleitheim passiert, er konnte aber noch zu Ende fahren. Er fuhr sein Stöckli XC 10.9 welches einen herkömmlichen Umwerfer hat.

Insofern finde ich E-Type eher angebracht, auch wenn sich was verklemmt beschädigt es nicht den Rahmen.

Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

was fahrt ihr eig für Laufräder ? Ich fahr eins mit Tune Kong Nabe, Notubes Felgen und Revolution-Speichen. Hab irgendwie das Gefühl das versaut die ganze Seitensteifigkeit am Hinterbau :( Vielleicht fahr ich aber auch zu wenig Luft.

Mfg Erik !
 
@Neschtra: sche*** drauf, das teil ist zum knechten und will es auch so! mir sind schon EINIGE steine gegens unterrohr gedoungelt... der rahemn ist 2x lackiert (hab kleinere abplatzer, aber nur in der klarlackschicht).
sonst kannst ihn ja in die virtine stellen.

@Firefighter: jop, prinzipiel ist es schon ok mit dem etype, hab nen seehr leichten xt gefunden mit gerade mal 137g. damit kann ich leben und das das ausrichten entfaellt ist au net das schlimsmte:p

@Jackass1987: auf meinem hpc fahre ich:
a) selbstaufgebauten lrs: a2z naben + revo speichen + ausgewogne olympic (1313g)
b) 240s + supercomp + 4.2d von actionsports
keine probleme mit verwindung, auch net mit dem leichtbau schnellspanner. wie siehtes mit der speichenspannugn aus? gleichmaessig? da wird ein lrs schnell schwammig
 
@dirk: scho krass... ~100g leichter als mein satz.... dafuer anstatt 500euro. 2k euro...
ABER xt parts dran... das gewicht haettest durch den tausch auf xtr genauso drin gehabt und noch massiv geld gespaart. (zusaetzlich waere mir die carbong felge zu "heis") ;)
 
...immer langsam...das Bike ist noch nicht fertig...die xt.teile fiegen demnächst noch ruter...aber muss noch warten bis nach der Eurobike...ok,der Finanziele aspekt ist sicherlich richtig und nee menge Kohle...und ob es nur die 100g alleine sind...keine ahnung...weiß nicht für bis zu welchem Fahrer Gewicht Dein LRS tauglich ist,wie Steif und wie Fahrbar er gegenüber dem DT iss...
 
P.S.
und wieso zu heiss...die Carbon felgen halten mehr aus,als vergleichbare Alufelgen...nur wenn sie im Ar...sind...iss mehr Kohle weg...aber ansonsten kannste es damit richtig krachen lassen,kein Problem...
 
naja... also von der steifigkeit sind die a2z/revo/olympic top. und das gewicht is au geil. die orginal alger der a2z sind halt schrott. ich hoff die ceramik hyberid sind besser. jetzt wuerde ich den satz vllt auch eher mit den240s aufbauen, aber die olympic felge sofortwieder... gerade mit tubless und ~2,2bar ;)
 
...ja,hört sich doch gut an...die 240s sind auch viel verbreitet...habe da eigentlich nur gutes von gehört!Selber aber noch nie gefahren...die 190 Ceramic naben auf meinem LRS.fahren sich super...obwohl man sich über den Sinn wohl streiten kann...viele sagen das sich durch die extrem harten Ceramic-Kugeln dann eher die weicheren laufflächen abnutzen und es dadurch keinen Sinn mache...deshalb iss es fraglich,ob sich der hohe Preis wirklich lohnt!
Kann dazu vieleicht mal nach einigen 1000km mehr sagen,jetzt ist es noch ein wenig zu früh...um solche langzeit aussagen zu treffen...hoffe aber,das ich mit den Naben noch lange zufrieden sein werden...laufen tun sie echt super leicht...bin heute früh mit neu aufgezogenen Furios-Fred gefahren...64km fast nur feste wege...bei trockenem Wetter,passt super...zum LRS...fast Rennrad gefühl...
 
jep, die 240er hab ich ja im "schlechtwetter" trainings satz (mit larsen 2.0+1,9 lust).
auf dem leichten hab ich im moment die roro mit milch. fand sie zuerst net gut, aber mit dem passenden druck geht doch was.
 
@nopain-nogain: Schon zu hören dass es auch welche gibt die dem Bike die sporen geben!! Ein bekannter hat das AMS HPC, der hat seinen Rahmen schon zweimal ersetzt bekommen. (Cube is da anscheined sehr kulant) Erst ist er beim Tretlager gebrochen und dann oben am Unterrohr da beim Dämpfer. Naja, deswegen bin ich da a bissl vorsichtiger!! Aber Du hast scho recht, dann werd ich mal nicht so zimperlich damit umgehen. Schließlich ists ja ein Gebrauchsmittel, aber im Wohnzimmer würd sichs scho gut machen :)
 
Zurück
Oben Unten