Erfahrungen mit CL-Brakes

Registriert
6. Juli 2006
Reaktionspunkte
2
Ort
59557 Lippstadt
Hallo, hatte an meinem Bike LX-Disc mit 160'er Scheiben. Bremsleistung war o.k. für ein Fahrrad, aber etwas lasch für ein MTB. Nun rüstete ich auf organisch um, etwas mehr Biss, Druckpunkt so lala, aber ich lebte damit und dem Gedanken irgendwann kommt alles neu. Nun war ich auch dieses Jahr 2x in Willingen auf dem Festival, wo sonst ?!? Da war ein Stand von CL-Brakes, ein französischer Hersteller. Jut dachte ich, schilderst du ihm mal den Fall.
1. Antwort: Total falsche Belagsmischung, organisch bremst schlechter, gesinterte haben mehr Power.... O.k. dachte ich, vor 14 Jahren an meiner XT waren organische genau so überlegen wie an der Hayes Nine und nu an meinem 10 Jahre alten Bike mit LX-Disc. Aber vielleicht ist heutzutage alles anders.
2. Antwort: Ich nehm ihm die VX Sintered ab und nach ca.15 harten Einbremsungen ist der Druckpunkt ist sowas von klar und Bremsleistung satt. Das war den Freitag, bemerkte das ich am Sonntag noch einmal nach Willingen komme und fragte:"bei nicht gefallen schraubt ihr die Dinger wieder ab und gebt mir neue, organische Beläge von Shimano...". Darauf meinte er, das geht nicht, er kennt den Zustand der Scheiben nicht, aber alles würde mit den VX Sintered gut werden. Leider kam ich erst eine Woche später zur Montage, und...... Überraschung pur: Hab ein Muddy Fox von 1992 mit Cantilever, dat Ding hat bei weitem mehr Bremspower.... o.k., 15x hart Bremsen, bereits nach dem 3. mal lag ich bei der Power von Omas Rad wo per Hebel und Druckstange ein Gummiklotz auf die Reifenlauffläche drückt. Beim 15.mal genau so, Scheibe heiß wie hulle. Alles mit Bremsenreiniger ab gewischt was auch die Scheibe wieder runter kühlte, Bremsleistung die ersten 3 Versuche wieder wie vorab und dann fast null.
O.K., wie war das mit dem Zustand der Scheibe ? Hatte noch eine Nagelneue von Shimano, aber ließ sie liegen und kaufte gleich eine neue 203mm samt Adapter. Nun nach ca.60,- bremst sie mit den CL-Gelumpe und 203mm Disc und ein paar mal ein bremsen wie vorher mit 160mm und organischen Belägen von Shimano....
Heute war ich dann beim örtlichen Dealer und kaufte neue, organische Beläge, die alten hatte ich vorschnell entsorgt. Schon bei dem 1.Versuch bremste sie, wahrscheinlich auch dank 203mm Disc, wie ausgewechselt. Noch nicht absolut Top, aber Druckpunkt etwas klarer und etwas mehr Biss als sonst mit 160mm und organisch.

Lange Rede, kurzer Sinn: Manchmal sind Verkäufer auch nur Friseure und mann sollte auf seine eigenen Erfahrungen setzen....
 
Wenn mir der Verkäufer sagt ich soll ca.15mal von ca.30Km/h scharf bremsen und alles ist gut, dann mach ich das, egal was das genau definiert ist oder auch nicht ist ! Und ca.150Km später bremste sie unverändert, nur so gut wie vorher mit 160 Disc und organischen Belägen.
Noch weitere Vermutungen ?
Ich fahre seit 24 Jahren MTB, 14 Jahre davon Disc von Shimano, Hayes, Formula und Avid, würde grob überschlagen sagen ca.10 verschiedene Bremsen. Aber so etwas mieses hatte ich noch nie !!!
 
Nun war ich auch dieses Jahr 2x in Willingen auf dem Festival, wo sonst ?!? ..
in riva? :rolleyes:

das richtige einbremsen sollte man nicht unterschätzen. insbesondere nicht bei sinterbelägen. die brauchen etwas länger als organische. ich halte 15x "doll bremsen" auch nicht für ausreichend. die alte magura faustformel "30x aus 30km/h bis zum stillstand" und das ganze am besten bergab funktioniert bei mir heute noch gut. bremsenreiniger und fahrradbremsen halte ich auch für eine unheilige kombi, oft bleiben rückstände und verbessern die bremsleistung nicht so wirklich

warum der druckpunkt durch andere beläge anders werden soll, erschließt sich mir nicht. die beläge werden ja nicht derart komprimiert, dass du das am druckpunkt so digital merkst, wie oben beschrieben. da wäre entlüften sicher zielführender.

ich will nicht sagen, dass die beläge taugen. es gibt genug ramsch zu kaufen und dass ein verkäufer sein eigenes material schlecht redet, ist ja ohnehin unwahrscheinlich. aber einen anwenderfehler oder zumindest suboptimale handhabung kann man hier IMHO auch nicht 100% ausschließen
 
die alte magura faustformel "30x aus 30km/h bis zum stillstand"
CL-Brake sagte nun mal 15x , warum soll ich's anders tun. Bis jetzt hatte ich auch original Shimano Metallbeläge gut eingebremst bekommen, da reichen eigentlich auch runde 15x ....
warum der druckpunkt durch andere Beläge anders werden soll, erschließt sich mir nicht. die beläge werden ja nicht derart komprimiert, dass du das am druckpunkt so digital merkst, wie oben beschrieben. da wäre entlüften sicher zielführender.
Vorher neu befüllt und entlüftet, dit soll ich wohl nach 14 Jahren hin bekommen...
Unterschiedliche Bremsen oder/und Beläge können verschieden fühlbaren Druckpunkt haben, aber nicht weil sich Kolben oder Beläge komprimieren :rolleyes: Gibt sogar Bremsanlagen die dafür bekannt sind das der Druckpunkt "wandert" oder "verschwimmt". Zumindest las man öfters in Bike-Test's oder Mountain Bike-Test's davon. Hängt eher mit den Temperaturschwankungen oder schlecht abgeführter Wärme zusammen, die nun mal beim Bremsen entsteht. Sogar Bremsflüssigkeit kann aufschäumen bevor eine schlechte Bremse den Hitzetod stirbt.
Aber wenn es sich Dir nicht erschließt, gut, nicht jeder kann alles wissen, selbst ich nicht.
 
Alles mit Bremsenreiniger ab gewischt was auch die Scheibe wieder runter kühlte, Bremsleistung die ersten 3 Versuche wieder wie vorab und dann fast null.

1. Meist bleiben Rückstände zurück, wenn man die Bremsscheibe nicht penibel reinigt danach - wie Sharky schon sagt.
2. Wenn Bremsenreiniger an die Beläge kommt, kannst Du organische Beläge danach meist sehr lange einfahren, oder gleich wegschmeißen.
3. Jedesmal wenn Du die Scheibe reinigst, musst Du die Bremse auch neu einfahren. Finger weg von Bremsenreiniger, wenn keine Öle, oder Fette auf der Scheibe sind.
4. Wenn vorher Öle oder Fette auf der Scheibe waren, haben sie die Bremsbeläge bereits aufgenommen, und dann kann man sie meist auch wegschmeißen.

Ich sehe hier viele Unklarheiten. Dass der Typ Dir da was aufquatschen wollte, steht außer Frage. In wie weit die Qualität des Produktes nun aber stimmt, welches Dir verkauft wurde, ist nach Deiner Vorgangsweise keinesfalls einschätzbar.
 
Bremsenreiniger ist nicht mal im Ansatz so schlimm wie alle behaupten. Eher gehen die meisten mit diesem Mittel falsch um, beziehungsweise wenden es falsch an.
 
Bremsenreiniger ist nicht mal im Ansatz so schlimm wie alle behaupten. Eher gehen die meisten mit diesem Mittel falsch um, beziehungsweise wenden es falsch an.

Und einfach mal etwas in den Raum geworfen, was nicht wirklich was beiträgt zum Thema, bzw. nichts weiter aussagt. Dass man damit falsch umgehen kann, und wie, haben ich und Sharky ja bereits gesagt. Und jetzt kommst Du!
Vllt kannst Du es ja auch noch auf Vorgehensweise des TE beziehen, ehe Du hier das dicke Kompendium auspackst.
 
Ist es so schwer einfach eine Frage zu stellen?
Es gibt sowieso nur einen Fehler, den man beim reinigen machen kann - bei allen Reinigern.
Ansonsten: Verbreitet ruhige weiterhin Mythen, wenn es euch Spaß macht.
 
Wo kauft ihr eure Bremsenreiniger ? Auf meinen Dosen steht "rückstandsfreie Verdunstung" und "für die Pharma-, Lebensmittel- und Futtermittelindustrie geeignet". Selbst meine organischen Beläge musste ich nie erneut ein bremsen...
 
Wo kauft ihr eure Bremsenreiniger ?
Baumarkt.
Auf meinen Dosen steht "rückstandsfreie Verdunstung"
Geht auch weniger um die Verdunstung, als viel mehr, dass das Öl / Fett, was durch den Bremsenreiniger gelöst wurde, deswegen noch lange nicht von der Scheibe runter ist.
"für die Pharma-, Lebensmittel- und Futtermittelindustrie geeignet".
Mahlzeit!
Selbst meine organischen Beläge musste ich nie erneut ein bremsen...
Keine Ahnung was Du da benutzt, aber das ist meine Erfahrung - egal bei welcher Scheibenbremse. Einmal Scheibe gereinigt -> keine Bremskraft mehr -> neu einbremsen.

Is bei mir noch nie anders gewesen, und bei mir passiert das schon recht häufig, dass ich mal ne Scheibe sauber machen muss.
 
Mein Feedback zu CL - Brakes :
Erstklassige Bremsbeläge die in Sachen hitzebeständigkeit, bremspower und langlebigkeit, meiner Meinung nach, nicht zu übertreffen sind. Fahre die Formula T1 und hatte zunächst die original Bremsbeläge durch CL - Bremsbeläge getauscht, hinten fuhr ich weiterhin die originalen Bremsbeläge. Nachdem ich die neuen Bremsbeläge von CL ordentlich (30x abbremsen bei 30km/h) eingefahren hatte, waren die bombenmäßig. Die Bremskraft auf langen Trails blieb identisch und bei Abfahrten bei denen die originalen Bremsbeläge an ihre Grenzen kamen (quietschen, mehr Kraftaufwand) konnte ich komplett auf die Bremseigenschaft der vorderen Bremse zählen. Zudem fahre ich die Bremsbeläge schon seit einer guten Weile, geschätzte 5 Monate, bei harten Bedingungen. Aus diesem Grund kann ich den Beitrag ganz oben nicht komplett nachvollziehen, auch aufgrund dessen, da der Verkäufer einen sehr qualifizierten und fachkundigen Eindruck machte.
Mein Vorschlag, probiert's aus und macht euch einen eigenen Eindruck!
 
Nochmal als Rückantwort, war das vergangene Jahr zufrieden mit originalen Shimano-Belägen unterwegs, selbst nach der "Bremsenreinigerdusche" bremsen die recht gut.

Aber nun zurück zu CL-Brakes:
Auch dieses Jahr war ich 2x in Willingen, schlenderte Freitags bereits mit Kollegen, Sohnemann und Tochter übers Gelände und mein Kollege verharrte wie bei vielen anderen Ständen auch kurz am CL-Stand. Ich gleich "Meinetwegen versuch es, ich fand sie Müll..." Da warf sich gleich der Standbetreiber verbal dazwischen und Fragte nach, alles meinerseits erläutert, auch das der kostenlose Austausch nicht ginge... und er meinte, wenn das so währe, muss wohl für kurze Zeit eine Pinkelvertretung da gewesen sein ?! Er ist immer für alles offen und tauscht bei Fehlern immer sofort um, drückte mir sofort 2 Satz neue Beläge "Race" in weiss in die Hand und erläuterte wie viele zufriedene Kunden er betreut. Bat nur darum, wenn ich die alten Beläge finde, diese ihm zukommen zu lassen und meine neuen Erfahrungen mit zu teilen. Ich fand in einer Kiste mit zig alten Belägen sogar noch ein Satz, der rein von den Nummer/Buchstaben-Kombi her die alten CL sein könnten. Samstags hin, er bedankte sich und meinte das Beläge so nur aussehen, wenn man die im strömenden Regen mit reichlich Schlamm einfährt. Konnte ja nicht sein, Produktionsfehler ?! Wie auch immer, eingebaut hab ich die neuen Beläge noch nicht. Wenn die demnächst rein kommen werde ich auch diese Erfahrungen hier wiedergeben, und natürlich Willingen 2016 an den CL-Stand das Gespräch suchen.

Gruß
 
Okay, also wenn sich die Pinkelvertretung so etwas rausnehmen würde wäre das ne miese Nummer.
Dann bin ich nun richtig gespannt wie die Meinung zu deinen neuen CL - Bremsbelägen ist. Lass unbedingt etwas hören wenn du sie getestet hast. Weil ich nach wie vor mehr als zufrieden bin!

beste Grüße!
 
Zurück
Oben Unten