Erfahrungen mit den Carbon LAUFRÄDERN?

RadonSwoop

Swoop verkauft
Registriert
4. Juni 2013
Reaktionspunkte
73
Wie halten bei Eurem TuEs Pro die e13 LG1r oder beim Capra Pro Race der DT Swiss XMC1200 ?

Von den Teilen hört man wenig, was evtl. ein gutes Zeichen ist? Hier im Test kamen sie gut weg.
 
Den Test habe ich bereits gelesen und auch die meisten Kommentare dazu.

Mir geht es vielmehr darum, ob sonst noch jemand seitdem ECHTE Erfahrungen damit gemacht hat. Und wenn ja, welche :) Denn das geben die meisten Kommentare unter dem Bericht leider nicht her.
 
Ich hab die lg1r dran am tues u kann nur gutes berichten. Haben eine Woche Saalbach u leogang hinter sich und einige hometrail Sessions Und Wibe Einsätze. Dabei hab ich so einige Schläge auf die Felge bekommen und auch Steinschläge direkt an die Felge. Laufen wie am ersten Tag und stecken einiges Weg.
 
Den Test habe ich bereits gelesen und auch die meisten Kommentare dazu.

Mir geht es vielmehr darum, ob sonst noch jemand seitdem ECHTE Erfahrungen damit gemacht hat. Und wenn ja, welche :) Denn das geben die meisten Kommentare unter dem Bericht leider nicht her.

Ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit dem XMC gemacht, beschleunigen super, biegen zackig ab, verkraften meine 95kg fahrfertig bisher ohne Probleme...
 
Wie halten bei Eurem TuEs Pro die e13 LG1r oder beim Capra Pro Race der DT Swiss XMC1200 ?

Von den Teilen hört man wenig, was evtl. ein gutes Zeichen ist? Hier im Test kamen sie gut weg.
HI,

also ich kann dir vom Jeffsy berichten, die Laufräder sind schon der Wahnsinn, wiege fahrfertig 100kg und war damit eine Woche in Saalbach.
Danach hatten die Dinger weder n Achter noch sonst was. Selbst Kontakt mit Stein oder Wurzeln haben Sie super weggesteckt.
Ich hab mich jedoch trotzdem für einen zweiten Laufradsatz entschieden weil Sie auf dem Jeffsy für Bikepark, mir persöhnlich zu hart sind.
Man merkt die Bremswellen dann schon extrem. Beim Tues oder Capra kann man da eventuell noch am Fahrwerk etwas optimieren, beim Jeffsy haben wir das so weit wie möglich getestet aber konnten es nicht kompensieren(bei meinem Gewicht brauch man auch gewissen Luftdruck in den Federelementen).
Daher aufs Jeffsy bezogen: Für Trails hammer Laufräder(und Leute die es im Bikepark nicht stört), für Bikepark Alu Laufräder :daumen:

gruss hawk
 
Danke Euch für diese Rückmeldungen! Spannend!

Wie JenniferRee richtig bemerkt hat, kennen wir den Test (das sind 2x2 Laufräder von 2 Testern), die Kommentare dazu sind nur Meinungen. Jetzt haben wir 3 echte Erfahrungen mehr.

Have fun!
 
Vielen Dank auch von mir für Eure Rückmeldungen! Generell hört man ja Skepsis wenn es sich um Carbon Laufräder dreht. Daher freut es mich umso mehr, jetzt auch mal gute Erfahrungen damit zu hören!
 
Skepsis der Leute ist oft nur Neid und einfach das Unwissen wie geil Carbon ist, werde mir kein Alu Rad mehr kaufen. Und ich denke in einiger Zeit wird kein sack mehr Alu haben wollen. Schließlich fährt hier wohl auch keiner mehr stahl Rahmen oder? o_O:p:p
 
Hallo zusammen,
entschuldigt meine Unwissenheit aber zu Thema Carbon Laufräder hab ich echt null Ahnung.
Carbon... absolut steifes Material. Zentrieren fällt dann ja weg, oder ? Eine Acht in der Felge.... geht das bei Carbon?
Ich bitte um kurze Aufklärung :spinner:
Danke euch:winken:
 
Hallo zusammen,
entschuldigt meine Unwissenheit aber zu Thema Carbon Laufräder hab ich echt null Ahnung.
Carbon... absolut steifes Material. Zentrieren fällt dann ja weg, oder ? Eine Acht in der Felge.... geht das bei Carbon?
Ich bitte um kurze Aufklärung :spinner:
Danke euch:winken:

Absolut steifes Material, was soll das sein? Ein Material was sich nicht verbiegt, gibt es nicht.
Carbonfasern hab eine richtungsabhängige Festigkeit (anisotropie). Im Verbund/Gewebe wird diese Eigenschaft sich zu Nutze gemacht. Carbonfasern können auf Zug belastet werden, wobei Druck-und Querbelastungen Gift für die Fasern sind. Durch verschiedene Lagen von Fasern und durch eine spezielle Anordnung dieser, wird ein Bauteil (Lenker, Rahmen, Felge) seif und/oder elastisch. Der Aufbau der Fasern und deren Anordnung, sowie die Geometrie entscheiden über hohe Steifigkeit uoder hoher Elastizität.

Eine Carbonfelge ist also dort steif, wo es geraucht wird. Steif heißt nur, dass die Federrate kleiner wird, mehr nicht.
Eine Carbonfelge verbiegt sich ebenfalls, bei gleichem Materialaufwand in Bezug auf Alu, nur deutlich weniger. Auch kann eine Carbonfelge eine Acht bekommen. Und NEIN, zentrieren fällt nicht weg. Bei hochwertigen Carbonfelgen lässt es sich nur genauer zentrieren, bei homogener Speichenspannung.

Gruß Toni
 
Stahl ist im Bereich des Rahmenbaus in der Hochleistungskategorie der Profis nicht mehr Konkurrenzfähig.
Da zählt jedes Watt (u.a. Steifigkeit, Aerodynamik) und nicht die ewige Haltbarkeit.
Ähnliches gilt für Felgen wo Stahl nur noch ein Nischendasein genießt. (Gewichtsmalus).

Der wichtigste Faktor, der Carbonfelgen vom Massenmarkt fern hält, ist der hohe Preis.
 
Hallo, welchen Druck seid ihr mit den XMC 1200 Laufrädern gefahren?
(Ich würde mir ev. auch noch ein Capra CF Pro Race holen, bin aber wg. der LR eher skeptisch; YT hat auf Nachfrage geschrieben, dass man sie nicht unter 2bar fahren soll und sie bei einem Pro/Race Modell davon ausgehen, dass man extrem sauber fährt und die Felgen nicht so stark belastet werden :p - mir ist schon klar, dass das vom Einsatzort und Fahrergewicht abhängt - ich fahre normal uw. 1.3 und 2.0 je nach Verhältnissen und VR/HR - aber 2+bar kommt mir schon eher viel vor)
 
Ich würd mich einfach mal am China Carbonfelgen Thread orientieren und behaupten dass wenig gegen Carbonfelgen am MTB spricht wenn man nicht gerade Downhill fährt und bisher 1-2 LRS pro Saison zerfahren hat:

http://www.mtb-news.de/forum/t/china-carbon-felgen-erfahrungsbericht.720649/

Hallo, welchen Druck seid ihr mit den XMC 1200 Laufrädern gefahren?
(Ich würde mir ev. auch noch ein Capra CF Pro Race holen, bin aber wg. der LR eher skeptisch; YT hat auf Nachfrage geschrieben, dass man sie nicht unter 2bar fahren soll und sie bei einem Pro/Race Modell davon ausgehen, dass man extrem sauber fährt und die Felgen nicht so stark belastet werden :p - mir ist schon klar, dass das vom Einsatzort und Fahrergewicht abhängt - ich fahre normal uw. 1.3 und 2.0 je nach Verhältnissen und VR/HR - aber 2+bar kommt mir schon eher viel vor)

Man kann ganz normale Luftdrücke fahren aber Durchschläge sollte man natürlich vermeiden, ist ja mit Alufelgen nichts anderes. Die Felgen gehen aber nicht kaputt wenn sie ein paar mal an Wurzeln etc durchschlagen. Wenn du natürlich mit 1,2 bar auf eine Felskante dropst ist das eher nicht so sicher. Wie eben auch bei Alufelgen.
YT Ind. wollen sich natürlich auch schützen. Z.B. wollen fast alle Felgenhersteller auch keine "Erlaubnis" für Procore aussprechen auch wenns auf fast allen Felgen problemlos funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten