Erfahrungen mit DT Swiss 1250?

Chr!s

Mittel-rhein-stürmer
Hallo,
bin erst vor Kurzem aufs Leichtbauforum aufmerksam geworden und seitdem anscheinend auch mit dem Virus infiziert, da ich mir allen Ernstes Gedanken über die DT Swiss 1250 mache...
Wäre jetzt natürlich interessant, ob schon jemand Erfahrungen mit den Rädern gemacht hat, evtl. auch im Rennen. Und wie siehts mit diesen Keramiklagern aus?
Der Preis ist ja schon der Hammer und schmerzt wirklich. Nur kann man ja hier am ehesten Gewicht einsparen. (... obwohl meine Kurbel müsste auch dringend ausgetauscht werden...) ;)

Ja SuFu ist schon mehrfach durchgelaufen, hab mich aber mittlerweile auf Carbon eingeschossen und da findet sich nicht mehr allzuviel.
Wär halt die Frage, ob die ein hartes XC-Rennen überstehen.

Wird von einigen gefahren. Mir ist schon einigemale jemand mit Carbonfelgen um die Ohren gefahren, ohne das sie geknackt ist.

Wenn man den Tests und Laboruntersuchungen glauben darf hält eine Carbonfelge mehr aus als eine ähnlich leichte Alufelge.

die carbonfelgen von dt-swiss halten sicher sind auch leicht für eine clincher-version

es wird aber kaum jemanden geben, der zugeben wird, dass er mit dem 2500euro (vr 580g, hr650g) teuren laufradsatz auf die "schna**e" gefallen ist

die dt-swiss naben sind aber mit sicherheit nicht gut, erstens, sind diese keramikhybridlager nicht besonders haltbar (schlechte materialkombination aus sehr harten keramikkugeln und den dazu relativ weichen stahllaufringen), tune verbaut sie jedenfalls nicht mehr, und auch der firmenchef von ihnen behauptet mittlerweile dass sie weniger lange halten als stahllager (siehe auch den film von der eurobike) und zweitens ist dieser shimano center-lock standard zur befestigung der scheibenbremsen auch nicht sonderlich leicht in kombination mit einer scheibe, man kann ja nur die schwere shimano scheibe befestigen, andernfalls muss man einen adapter montieren, der das nabengewicht aber um je 30g erhöht
dt-swiss naben ohne adapter (vr 105g, €300, hr 190g, €600) aber für 140g shimano xtr bremsscheibe oder mit adapter (135g und 220g) und leichter aluscheibe trotzdem leichter, bei tune spart man sich diesen adapter

um das geld bekommt man leichteres und besseres,
nimm lieber tune prince (190g, €496) und princess(107g, €239) naben sind billiger, besser und leichter welche carbonfelge dann damit kombiniert wird, ob edge composites (tubular (265g,€600) oder clincher-version (355g,€700)), reynolds (tubular (320g,€450) oder clincher (440g,€500)) oder dt-swiss 330 (clincher 320g, €600) ist dann egal und dann noch sapim cx-ray speichen

übrigens die mtb skyline schnellspanner (24g, €100) von tune sind auch leichter als die von dt

einen laufradsatz mit den edge tubular carbonfelgen gibt es schon mit etwas glück ab 1100g und nicht mit 1250g, und im renneinsatz sind schlauchreifen sowieso viel besser als tublesssysteme oder reifen mit schlauch

2 edge felgen a 275g (lt prospekt ab 265g), dann die tune naben mit 107 und 190g und je 28 sapim speichen mit nippel ca, 4,7g pro stück das macht in summe
275+28*4,7+107=514
275+28*4,7+190=597 macht zusammen 1111g

eine alternative wäre, wenn der preis eine rolle spielt natürlich auch notubes alufelgen
die race 7000 mit 284g bis 75kg zugelassen um 171€ oder die race ztr mit 295g bis 85kg zugelassen um 129€ auch leichter mit den tune naben als der dt-swiss1250 laufradsatz und viel billiger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab die edge tubulars schon mit 260gramm in der hand gehabt, waren nicht mal rausgewogen sondern die standard dinger... wären wir also schon bei 1081gramm :-)

Ich würde bei Carbonfelgen auch gleich Schlauchreifen fahren! Ich kenne das vom Crossen ist ein rießiger Preformancegewinn! Und wenn man schon 1000€ für zwei Felgen ausgibt kann man auch noch 120€ für einen guten Reifen drauf legen.

die carbonfelgen von dt-swiss halten sicher sind auch leicht für eine clincher-version

[... ]die race 7000 mit 284g bis 75kg zugelassen um 171€ oder die race ztr mit 295g bis 85kg zugelassen um 129€ auch leichter mit den tune naben als der dt-swiss1250 laufradsatz und viel billiger

Das nenn ich mal ne ausführliche Beratung! Danke schön! Werd mich mal weiter einlesen.

Zurück