Erfahrungen mit e.thirteen TRS+ Laufradsatz

Registriert
8. Juni 2015
Reaktionspunkte
12
Hallo Leute,

wer kann mir zum oben genannten Laufradsatz Erfahrungen schildern bzw. abraten? Ich stehe vor der Entscheidung, ein Enduro (Canyon Strive) mit TRS+ oder alternativ mit DT Swiss Spline 1700 zu kaufen.
Bei DT Swiss kann man ja allgemein wenig falsch machen, nur hat das Bike (Strive 6.0 Race) dann eine weniger hochwertige Ausstattung als das mit TRS+ (Strive 7.0 Race) ...

Die TRS+ sind bei einer Neuanschaffung auf jeden Fall schon mal teuerer als die Spline, Test habe ich leider nur sehr sehr wenige im Netz gefunden... Deshalb baue ich auf eure Erfahrungswerte.

Kann ich bei den TRS+ bedenkenlos zugreifen? Ich habe jetzt schon öfters von Usern auf diversen Seiten von Naben-Problemen (Hinterrad) gelesen. Kann mir jmd. sagen ob das Problem bei neuen TRS+ (Modell 2016) immer noch vorkommt?

Danke für eure Meinung!

Daniel
 
Weiß jemand zufällig das zulässige Systemgewicht für die TRS+? Ich finde im Internet nicht wirklich Infos darüber, und die Homepage von the hive ist mehr als dürftig eingerichtet... Danke euch schon mal
 
Ne Email and die würde sicher helfen. nach meiner info sind die mit scandium legiert. Ob das was bringt, keine ahnung. Die seltene erde treibt auf jeden fall den preis und senkt das gewicht.
 
Hey.
Fahre die TRS+ nun ein Jahr. Insgesamt werden die bei mir im harten - sehr harten Enduro / Freeride rangenommen. Bisher ist mir eine Speiche gerissen, was ich aber erst nach 2 Wochen gemerkt habe. Der "Schlag" nach neueinfädeln der neuen Speiche war marginal.
Allerdings waren bei der ersten Serie des LRS noch schlechte Lager verbaut. Die warenbei mir recht schnell durch. Hab mir aber erst jetzt neue von SKF und NSK bestellt.
Ansonsten sind die TRS+ bombensteif und laufen auch super. Kann ich nur empfehlen. Das Wechseln der Lager sollte recht easy sein...werde ich am WE sehen.
E.thirteen hat die Lager in der 2ten Generation aber verbessert...nur sind die Lager bei kugellager direkt.de billiger als bei thehive....
Gruß
 
Hallo und Danke TypMitBart für deine Rückmeldung!
Ich habe auch mal direkt mit thehive Kontakt aufgenommen bzgl. der Fragen...super schneller Kundenservice muss ich sagen. Und ja, du hast recht, die erste Generation der Lager war mangelhaft... Seit den 2015er Modellen ist das aber behoben. Übrigens kommt für 2016 eine komplett neue Version auf den Markt, wohl mit breiteren Felgen etc. aber ich denke die atuellen TRS+ sind absolut top. danke für deine Meinung! Hat mir weitergeholfen!!!

Grüße, Daniel
 
Hab einen TRS+ LRS seit 2014, bin super glücklich damit.
Hatte hinten auch ein Problem mit dem Lagern.
Hab mal kurz ne Mail an e*thirteen gesendet und sehr kurzfristig eine Antwort erhalten (sehr netter Kontakt!).
Laufrad zu theHive (e*thirteen) nach Trauenstein gesendet und nach ca. einer Woche war das Laufrad mit neuen Lagern und diversen erneuerten Kleinteilen im Freilauf wieder da! (man hatte mir auch Angeboten, dass mir die neuen Lager zugesendet werden).
Und das alles auf Kulanz und sehr sehr unkompliziert :daumen:.
Also LRS und noch wichtiger der Service 1A!
 
Hab gerade die selbe Erfahrung wie enno112 gemacht.
LRS aus Komplettbike von 2014; hinten Lager sehr schwergängig mit Rasterpunkten-> Lager defekt.
Den Beitrag von enno112 gesehen und e-Mail an theHive Traunstein gesendet.
LR eingesendet und eine Woche später mit neuen Lagern und sogar komplett neuem Freilauf zurück, da hier auch etwas beschädigt war. Sehr netter Kontakt und alles auf Kulanz erneuert.
Fazit: Ich bin mehr als begeistert von so einem Service. :daumen:
 
Also ich habe die DT swiss Tricon FX 1950 und bin top zufrieden. Nach zwei Jahren fahren und gut ran genommen war ich beim Händler und musste nicht eingespannt werden geschweige das die Felgen einen Schlag bekommen haben. Nun habe ich ein Angebot bekommen für die trs+, weiss aber nicht so recht ob die wechseln soll? Was meint ihr dazu?

Gesendet von Rotwild G1 Gravity
 
Hallo Gemeinde,
Habe auch einen TRS+ von 2013.
Hinteres Laufrad dreht sich auch etwas rauer als das Vorderrad.
Merkt man nur bei ausgebautem Zustand und drehen lassen zwischen den Fingern.
Ab wann sind die Lager defekt?
Ab wann ist "schwergängig"?
Wenn ich's zwischen den Fingern oder im Montageständer anschucke läuft es sehr lange und geräuscharm, aber nicht so "frei" wies Vorderrad.
 
Hallo XDennisX,
bei mir waren die Lager so fest, dass ich die Achse im ausgebauten Zustand kaum mehr gedreht bekommen habe
und es waren deutliche Rastpunkte zu spüren. Also eindeutig defekt.
Gruß
 
Hallo get2easy,
hab mal gegoogelt. Dein jetztiger LRS sollte in 26" so bei ungefähr 2000g liegen.
Mein TRS+ in 26" hat gewogen 1741g ohne Felgenband.
Hast also etwas über 250g Einsparpotential bei den Laufrädern und außer den Lagerproblemen der alten Generation liest man ja sonst eigentlich nix negatives. Ich finde die TRS+ gut und die neuen Lager sollen ja haltbarer sein. Der Service war jedenfalls wie oben schon geschrieben bestens.
Die Entscheidung abnehmen kann dir aber keiner.
Gruß
 
Die Laufräder sind super!!!!
Von der Optik und Sound des Freilaufs!!!
Auch einige Parkbesuche etc. kein Problem.
Und das die Lager nach etlichen Kilometern mal nachlassen, wird überall so sein.

Meine sind dann definitiv noch nicht defekt, eventuell wird das hintere vor dem vorderen den Geist auf geben.

Habe aber auch bei thehive abgefragt und Service ist tatsächlich umsonst!!!
 
Natürlich ist das gut was den Service betrifft aber wenn du Kerngehäuse zweiten Laufradsatz hast stehst im trockenen da.

Gesendet von Rotwild G1 Gravity
 
Nach einem Jahr Speichenriss und miese Lager. Absolut Top ist für mich was anderes.
Die Lager waren nie minderwertig. Es waren lediglich Schrägkugellager verbaut welche nicht einfach einzustellen sind. Durch das massenhaft fehlerhafte Einstellen dieser Lager kamen dementsprechend auch die defekte. Grundsätzlich sind Schrägkugellager an dieser Stelle aber wesentlich besser geeignet und haltbarer als Radiallager. Aber eben leider nicht massentauglich.
 
So denk ich auch...
Mit 23 maulweite ist für nen 2.35 gerade so ok...
Ich bin mit Trail King in 2.4 nicht so zufrieden gewesen.
 
Zurück
Oben Unten