Erfahrungen mit Extralite 'THE HEAD'

Principia

carbonio naturale
hi,
bekanntlich ist der extralite steuersatz einer der leichtesten headsets auf dem markt. hat einer von euch mit dem teil schon irgendwelche erfahrungen gemacht ?
der steuersatz wäre für mein rennrad bestimmt. da ist ein >100gramm steuersatz zu klotzig. ;) halbarkeitsbedenken hätte ich beim einsatz im rennrad keine. obwohl ich eigentlich wieder einen king möchte bin ich auch offen für andere leichtere modelle.....

gruzz michael

THE.jpg

Sealing: 4 RS + 5 O-Rings.
Stack Height: 11 + 11.5mm.
Weight: 68gr.(top cap & bolt included).
Upper Bearing: Radial micro cartridge.
Lower Bearing: Stainless bidirectional cartridge.
Finish: black/bronze anodized.
Graphics: laser etched.

gafahren hab ich ihn zwar noch nicht, aber in der Hand hatte ich ihn schon und dafür, dass er quasi nix wiegt macht er nen sehr guten und hochwertigen Eindruck.
So stabil und haltbar wie ein King ist er natürlich nicht.

ich hatte keine probleme bei der montage, war bei dir der gabelkonus noch nicht geschlitzt? sonst seh ich da kein problem. hab den steuersatz mit gewindestange selbst eingepresst, ging problemlos. leider is das bike noch nit ganz fertig, also kann ich über die haltbarkeit nichts sagen. das untere lager ist allerdings so groß dimensioniert wie bei vielen anderen steuersätzen auch, ich schätz mal ähnlich dem wcs, nur das obere ist sehr filigran. bei meinen 59 kilo wird er aber schon halten. am rennrad müsste er auch bei höherem gewicht keine probleme machen.
die schraube und kappe (geiles pin-up, oder?) hab ich einem freund geschenkt, und die hohlgebohrte schraube ist ihm nach kurzer zeit abgerissen, also da nimmt man besser zum justieren was massives. gewicht ohne kappe und schraube sind übrigens 63 gramm

gruß eddie

ps@urli: woran hats bei dir gelegen, dass das spiel nicht mehr einstellbar war?

ja, die bohrung in der schraube war wohl etwas zu groß. vielleicht saß aber auch der vorbau zu fest, vielleicht hat mein kumpel sogar vergessen die vorbauschrauben zu öffnen, das wäre ne erklärung. also, wohlgemerkt, die schraube ist beim nachjustieren abgerissen, nicht bei der erstmontage.

hab sogar noch was radikaleres gefunden:

magnesium_480.jpg

Available soon, a special limited edition Joe magnesium 1” & 1 1/8” Aheadset, weighing only 62grams & 67grams…The lightest bi-directional standard Aheadset in the world!
Colour: Ceramic coated against corrosion, Slate grey.
Price: Please call

Original geschrieben von Principia
hab sogar noch was radikaleres gefunden:
Available soon, a special limited edition Joe magnesium 1” & 1 1/8” Aheadset, weighing only 62grams & 67grams…The lightest bi-directional standard Aheadset in the world!
Colour: Ceramic coated against corrosion, Slate grey.
Price: Please call

hehe, den hatte ich auch schon im auge...

bis ich dann nach dem preis gefragt habe...

...219€ :eek:

den tiso gibts aber so gut wie gar nicht (ich hab in D noch nix gefunden)

obwohl ich den extralite selbst bei hibike nicht gefunden habe...
aber günstiger ist der alle mal.

ich bin ja auch auf der suche nach einem neuen steuersatz, schliesslich ist der schwere canecreek (84gr) schon 2 jahre alt ;)

gruss, felix

PS. der cane creek s2 ist übrigens ein günstiger leichtbau-tip. kost mittlerweile unter 50€, wiegt mit original-konus 88gr. und hält seit 2 jahren super.

hab eben den extralite steuersatz in mein rennrad eingebaut. nun wird sich zeigen ob er hält oder nicht :D
ganz ehrlich: der ist so filigran, in ein mtb würde ich ihn nicht einbauen.

gewicht: ohne kappe & schraube = 63 gramm !!!
die kappe und die hohlgebohrte schraube nur 6 gramm.....

wir werden sehen ;)

Zurück