Weiß schon jemand, wann bzw. wo die Internals für die R verfügbar sind um die alte Selva umzurüsten bzw. wird diese Umrüstung von euch @CosmicSports angeboten?
Und wo hattest du die passenden Spritzen her? Ich finde da nichts dazu...So in etwa war es bei mir auch. Richtig braun war das Öl aus der Kartusche selbst nicht dafür war das Schmieröl absolut schwarz.
Man hat auch deutlich nicht mehr das Selva Typische geräusch gehört. Das fällt weil es schleichend kommt nicht auf. Betrachtet man nun Video aufnahmen von dem Bike stellt man es aber deutlich fest.
Bei mir sind es über 5.000 geworden bevor ich da was gemacht habe
Ich habe einen LBS der bei Cosmic bestellen kann und da ich dort Kunde seit jahren bin hat er so lange dort genervt bis er eine für mich bekommen hat. Angeblich gibt es ja eine Nummer aber selbst damit ist er nicht weiter gekommen.Und wo hattest du die passenden Spritzen her? Ich finde da nichts dazu...
Kein Lösungsmittel.Der sieht allerdings wirklich sehr seltsam aus. Als wäre da irgendein Lösungsmittel drangekommen.
Das mit dem verkanten ist normal. Die werden ja ziemlich klein, wenn Druck in der Gabel ist. Da können die schön mal quer liegen.
Im Zweifelsfall nochmal aufpumpen und die Gabel hinlegen. Ein bisserl schütteln und dann Luft ablassen.
ACHTUNG: Natürlich nicht auf den Kopf stellen, beim Luft ablassen.
Dann reklamieren. Ist zwar trotzdem seltsam, aber da bekommst du sicher Ersatz.Kein Lösungsmittel. Neu in die neue Selva getan. Komisch ist, dass da keine Rückstände oder sonstiges von dem Teil in der Gabel sind. Da müssten doch die kleinen Stückchen rumschweben. Der andere der Drin war, sieht aus wie neu.
Das mit dem Komprimieren klingt einleuchtend. Ich dachte, dass der dann auch so verkanntet bleibt.
Jo. Danke. Ich habe mal bike24 angeschrieben.Dann reklamieren. Ist zwar trotzdem seltsam, aber da bekommst du sicher Ersatz.
Der Neopo saß oben, war auch der, welcher sich verformt hatte. Gekauft habe ich ihn Juli 2018.War der beschreibene Neopos oben, der in der Gabel unten oder oben sitzende?
Der Neopo saß oben, war auch der, welcher sich verformt hatte. Gekauft habe ich ihn Juli 2018.
Edit: Ich bin ihn auch in einer Rock Shox Gabel gefahren.
Danke für den Hinweis. Ich habe ihn nicht mehr in die Gabel getan sondern den genommen, welchen ich noch über hatte.Damit wären sämtliche Reklamationsansprüche hinfällig, da Formula die Nutzung in anderen Gabeln ganz explizit ausschließt. Der Schaum scheint auf die Rock Shox Schmiermittel anders zu reagieren, als auf die Formula, dies scheint den Verschleiß zu beschleunigen.
Eine kurze Empfehlung würden wir zudem aussprechen, achte in deiner Arbeitsumgebung besser auf etwas mehr Sauberkeit, auch nur ein einzelner der Späne die auf deinem zweiten Bild erkennbar sind, kann zu Schäden an deiner Gabel führen, wenn er irgendwie in das Innere gerät.
Dein Cosmic Service Team
Nun noch eine Frage an @CosmicSports Welches Öl soll in die Luftkammer? Ballistol oder ein 50/50 Gemisch von Ballistol und dem Öl, welches in der grauen Flasche mitkam?
Ich nehme mal an, dass die Anpassung der Progression seit den Neopos nicht mehr durch Öl in der Luftkammer adaptiert wird. Wie viel Öl zur Schmierung sollte denn hier rein?
Irgendwie ist die Anleitung hierzu nicht wirklich hilfreich bzw. steht da nix dazu drin.
Danke. Nun stellt sich mir die Frage, welches Öl ich mit der Gabel bekommen habe. Meine lief noch unter Formula Selva (ohne S) und es war sowohl Ballistol als auch das hier dabei. Ist das das OJ01? Stehen zumindest die Buchstaben auf der Flasche. Das würde heißen, dass nur das hier reinkommt ohne Ballistol?Meinst du diese Anleitung: http://www.rideformula.com/wp-content/uploads/2018/10/Manuale_SELVA_S_GB.pdf
Als Lubricant ausschließlich Formula FX siehe Punkt 1.3
Für die älteren Modelle galt noch Schmierung mit 50% Idemitsu/50% Ballistol, dies wird hier nicht mehr empfohlen, da es allerdings eine Rückwärtskompatibilät geben soll, werden wir anfragen, ob das noch möglich ist.
Progression erfolgt in der Kammer immernoch über das Schmieröl, beziehungsweise die Kombination aus Schmieröl und NeoPos.
Dein Cosmic Service Team
Ich geh mal davon aus, dass das Öl in der grauen Flasche das Richtige ist, denn OJ01 steht ja auch auf der Flasche, wenngleich nicht zusammen. Das wäre schon ein großer Zufall, zumal es mit der Gabel kam.Es muss wohl ein Schmiermittel namens Formula FX geben, aber ich finde dazu nichts. Stattdessen Boote, oder irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel und allen anderen Mist.
Welches denn, Flex Fender?Ich fahre das von BBB, finde das passt soweit ganz ordentlich. Ist etwas größer als der Marsh Gard aber klar lange nicht so groß wie der Mudhugger. Reicht mir persönlich aber auf jeden Fall für da schlechte Wetter
Danke. Nun stellt sich mir die Frage, welches Öl ich mit der Gabel bekommen habe. Meine lief noch unter Formula Selva (ohne S) und es war sowohl Ballistol als auch das hier dabei. Ist das das OJ01? Stehen zumindest die Buchstaben auf der Flasche. Das würde heißen, dass nur das hier reinkommt ohne Ballistol?
Anhang anzeigen 802896
"Only use hydraulic oil, lubricant and grease included in the kit sold by FORMULA. Hydraulic oil Idemitsu OJ01, Formula FX and Grease Formula Fork Seal. In the cartridge, use hydraulic oil Idemitsu OJ01 only. For lubrication of legs and tubes, use Formula FX only."
Genau so kenn ich das auch. Alles andere wäre mir neu.Seit wann wird in der Luftkammer das Idemitsu/Ballistol gefüllt? @CosmicSports
Wenn ich mir die alten informationen zur Luftkammer anschaue wird dort nur ballistol genutzt
http://www.rideformula.com/wp-content/uploads/manuals/en/2342
Ich habe Nur Ballistol in der Luftkammer, unten zum schmieren 50/50 Idemitsu/Ballistol.
Ist nicht nur bei dir so. Den Gegenhalt bekommt man nur über ein bisschen Druck (Luftseite) und den geschlossenen Lockout (Dämpferseite).Was ist denn das Fomula FX, das ist ja schon lustig das es im neuen PDF steht zur Selva S die ja nun eigentlich nichts anderes ist als unsere alten Selvas. Oder hat sich da etwas getan? Das PDF zur Selva S ist aber sehr dürftig, auf 19 Seiten bekomme ich kaum informationen wie zb das Dokument was die Progression beschreibt fehlt komplett.
Ach und noch was es ist absolut idiotisch die Luft Komplett ab zu lassen wenn man die Gabel auseinander nehmen möchte. Ohne Druck im System bleibt der Schaft nicht ausgefahren und wird sich im Casting aus der Nut lösen was dazu führt das man die Goldene Schraube Nr5 unterhalb der Negativfeder nicht schrauben kann da der Schaft nicht mehr gehalten wird. Natürlich sollte kein wahnsinniger Druck drauf sein, bevor die Schraube aber heraus ist der Druck abgefallen.
Wenn das so funktionieren sollte ohne Druck würde ich gerne wissen warum das bei mir so nicht funktioniert.