Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Achse ist hart, aber nun ja wenn's den erhofften Vorteil bringt lohnt es
Das werden wir sehen... Die Edge hatte ja auch eine 20mm Achse und ich empfand die nicht als zu weich. Die Selva finde ich eigentlich auch nicht zu weich, weiß aber nicht, wie sich so eine Zeb oder 38 fährt.
 
Die Verdrehsteifigkeit sollte erheblich steigen, wobei da die Selva mit ihren Konen auch mit 15 mm schon gut ist.
Wie wär's, wenn die Geldbörse schon offen ist, mit einem anderen Offset. :D
 
Die Verdrehsteifigkeit sollte erheblich steigen, wobei da die Selva mit ihren Konen auch mit 15 mm schon gut ist.
Wie wär's, wenn die Geldbörse schon offen ist, mit einem anderen Offset. :D
Da merke ich keinen Unterschied und ich weiß auch gar nicht, ob es die in der QR20 mit verschiedenen Offsets gibt bzw. habe ich nach dem Offset nicht gefragt. Formula haben mir auch nur die SB40084-00 als Nummer gegeben. Das ist:

Formula Tauchrohreinheit Kit, Selva, 27.5"/27.5+/29", QR20, Boost, black 2021
 
Der Offset kommt von der Krone. Zwischen 51 mm und 37 mm sollte man schon einen Unterschied bemerken. Wobei 37 mm bei 29" schon eher experimentell sein dürften.
 
Der Offset kommt von der Krone. Zwischen 51 mm und 37 mm sollte man schon einen Unterschied bemerken. Wobei 37 mm bei 29" schon eher experimentell sein dürften.
Na dann hätte ich ja gleich eine andere Gabel kaufen müssen. Die Krone behalte ich noch. Ich bin mal gespannt, ob wirklich die Staubabstreifer dabei sind. Das glaube ich irgendwie noch nicht.
 
Also brauch ich für den Umbau auf 29" nur die Tauchrohreinheit? @niconj was ist letzte preis? 😁
Soweit ich das sehe muss das ja so sein, wenn die, die ich bekomme auch mit 27.5“, 27.5+ und 29“ kompatibel ist.

Ich meine auch gelesen zu haben, dass meine Selva C 27.5+/29“ ist.

So ganz verstehe ich das nicht. Was macht meine Selva nun 29“ wenn das QR20 Casting nach dem Artikelnamen für alle kompatibel ist?

Nachtrag: Ich habe noch mal nachgeschaut. Das kann schon passen. Meine Selva hat bei 160mm noch ca. 20mm Standrohr übrig bei Bottom Out. Die Artikelnummer 40156 der Tauchrohreinheit sagt 170-180 Long Travel. Eine 29er taucht nicht bis Anschlag ein. Eine 27.5er mit 180mm FW Fan schon. Bei der 170er müsste dann auch noch 1cm über bleiben.

Nun bleibt die Frage der EBH. Die wird ja nicht im SAG gemessen. Ich bin verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das sehe muss das ja so sein, wenn die, die ich bekomme auch mit 27.5“, 27.5+ und 29“ kompatibel ist.

Ich meine auch gelesen zu haben, dass meine Selva C 27.5+/29“ ist.

So ganz verstehe ich das nicht. Was macht meine Selva nun 29“ wenn das QR20 Casting nach dem Artikelnamen für alle kompatibel ist?

Nachtrag: Ich habe noch mal nachgeschaut. Das kann schon passen. Meine Selva hat bei 160mm noch ca. 20mm Standrohr übrig bei Bottom Out. Die Artikelnummer 40156 der Tauchrohreinheit sagt 170-180 Long Travel. Eine 29er taucht nicht bis Anschlag ein. Eine 27.5er mit 180mm FW Fan schon. Bei der 170er müsste dann auch noch 1cm über bleiben.

Nun bleibt die Frage der EBH. Die wird ja nicht im SAG gemessen. Ich bin verwirrt.
die 27,5 geht von 120 bis 160 federweg. die 29er von 130-160 federweg. der eine zentimeter weniger federweg wird fuer einen zentimeter mehr einbauhöhe genutzt.
inwieweit diesselbe tauchrohreinheit bei allen versionen zum einsatz kommt die eben auch ausreichend lange rohre auch fuer 180mm hat kann ich nicht sagen und so mag es fuer die EXT eine laengere tauchrohr version geben.
ob offset in der krone realisiert wird wie @tyroleans vermutet denke ich nicht. mir erscheint es einfacher offset und auch QR im casting umzusetzen. allerdings hab ich aber auch die 37mm nicht mitbekommen.
 
Zurück
Oben Unten