Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Mit den Staubabstreifern von Formula war ich auch nicht zufrieden, ein paar Wochen nach einem Service hat es da schon wieder rausgesifft.
Meine Selva war gerade bei Cosmic für eine neue CSU wegen Knacken am Schaft und Abrieb an den Standrohren.Jetzt kam sie mit neuen SKF Abstreifern zurück. Ich bin gespannt wie die sich machen.
Hab ich bei meiner auch. Wie alt ist deine? Wurde das auf Kulanz getauscht?
 
Bei meiner Selva bin ich mir noch nicht 100 %ig sicher ob sie für das Knacken verantwortlich ist. Wenn ja, hat sie genau pünktlich nach einem Jahr damit begonnen.
Vielleicht eine blöde Frage aber ist das Geräusch nur lästig oder kann da auch etwas gröberes passieren?
 
Ich habe heute Mal eine Session auf einen meiner Hometrails gemacht und bin verschiedene Sektionen mehrfach gefahren. Beim Drop in eine leichte Schräge (nicht ganz ins Flat) bin ich mehrfach durchgeschlagen und das, obwohl ich nicht sehr frontlastig gelandet bin. Ist das ein High Speed Impact? Wenn ja, dann müsste doch das Blaue Ventil hier gut gegensteuern.

Oder brauch ich gar die Super Firm Feder. Kann ich mir fast nicht vorstellen.
 
Super firm brauchst du sowieso. ;)

Ich hatte das ja auch: Alle Ventile durch probiert und die Federwegsausnutzung war bei jedem in etwa gleich. Sogar das Grüne konnte ich in Kombination mit der soft Feder an die Grenzen bringen. Das ist doch ein klares Zeichen für eine zu weiche Feder. Jetzt mit der medium Feder kann ich die Druckstufendämpfung viel genauer abstimmen, ohne gleich Durchschläge zu kassieren. Orange und Blau für mich. Würde ich härter/schneller fahren, könnte ich noch auf mein rotes Ventil wechseln. Das grüne wäre dann in Kombination mit der medium Feder schon zu anstrengend. Das war schon mit der soft Feder etwas grenzwertig.
 
Super firm brauchst du sowieso. ;)

Ich hatte das ja auch: Alle Ventile durch probiert und die Federwegsausnutzung war bei jedem in etwa gleich. Sogar das Grüne konnte ich in Kombination mit der soft Feder an die Grenzen bringen. Das ist doch ein klares Zeichen für eine zu weiche Feder. Jetzt mit der medium Feder kann ich die Druckstufendämpfung viel genauer abstimmen, ohne gleich Durchschläge zu kassieren. Orange und Blau für mich. Würde ich härter/schneller fahren, könnte ich noch auf mein rotes Ventil wechseln. Das grüne wäre dann in Kombination mit der medium Feder schon zu anstrengend. Das war schon mit der soft Feder etwas grenzwertig.
Ich habe schon bei CS angefragt. Mal sehen was sie sagen. Es gibt sie zumindest. Wenn ich so recht überlege habe ich bei all meinen Ausfahrten in letzter Zeit kaum noch Reserve vorn.
 
Eine zweite Feder braucht man ja schon deshalb, weil die Feder quasi der Ersatz für die Luftpumpe ist. ;)
Fox hat früher zb drei Federn mit geschickt.

Ich hätte ein rotes und ein oranges Ventil zu verleihen. Allerdings muss ich aus AUT verschicken und das ist nicht ganz billig. :rolleyes:
 
Wie kommt das? Ist der Unterschied zur Selva S gering?

Der Unterschied ist eigentlich nur, dass bei der S eine Coilnegativfeder arbeitet, während bei der R das eine Luftnegativfeder ist.

Kannst halt noch individueller einstellen. Wer stark von den 75 KG Körpergewicht abweicht, darauf ist angeblich die Negativfeder ausgelegt, kann von der R profitieren.
 
Eine zweite Feder braucht man ja schon deshalb, weil die Feder quasi der Ersatz für die Luftpumpe ist. ;)
Fox hat früher zb drei Federn mit geschickt.

Ich hätte ein rotes und ein oranges Ventil zu verleihen. Allerdings muss ich aus AUT verschicken und das ist nicht ganz billig. :rolleyes:
Forumula hat diese Feder da. Cosmic Sports nicht und auch keinen ETA. Ich bin gespannt wie lange es dauern wird, bis ich die Feder bekomme. Ich vermisse die Edge schon ein wenig mehr. Bin gespannt, wie die Ebonite sich macht im Vergleich.
 
Forumula hat diese Feder da. Cosmic Sports nicht und auch keinen ETA. Ich bin gespannt wie lange es dauern wird, bis ich die Feder bekomme. Ich vermisse die Edge schon ein wenig mehr. Bin gespannt, wie die Ebonite sich macht im Vergleich.
Habe in eine Italienische forum gelesen das die Öhlins federn passen würden,da gibts verschiedene stärke
 
Habe in eine Italienische forum gelesen das die Öhlins federn passen würden,da gibts verschiedene stärke
Hatte die nicht hier auch jemand verbaut?

Nachtrag: Formula sagte mir vor einiger Zeit, dass die Federn 8/9/10 N/mm stärken haben. Ich gehe davon aus, dass die super firm dann 11N/mm hat. Da bleibt die Frage ob die Öhlins 10,6 oder 11,5 N/mm haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die federn für 27,5 und 29 die gleichen?
also länge und so
Das kann ich nicht sagen.

Ich habe die super firm bei Bike-Components jetzt als Sonderbestellung bestellt, die ja dann zu Cosmic Sports geht. Bei Formula selbst ist sie auf Lager. Mal sehen, ob mir Corona einen Strich durch die Rechnung macht. Bis dahin lass ich das auch mit dem probieren eines anderen CTS. mit der härteren Feder ist das blaue dann wohl doch ganz gut denke ich.
 
Ich habe heute Mal eine Session auf einen meiner Hometrails gemacht und bin verschiedene Sektionen mehrfach gefahren. Beim Drop in eine leichte Schräge (nicht ganz ins Flat) bin ich mehrfach durchgeschlagen und das, obwohl ich nicht sehr frontlastig gelandet bin. Ist das ein High Speed Impact? Wenn ja, dann müsste doch das Blaue Ventil hier gut gegensteuern.

Oder brauch ich gar die Super Firm Feder. Kann ich mir fast nicht vorstellen.

wenn dein sag ansonsten passt, wovon ich mal ausgehe dann ist das eine Sache der highspeed Einstellung. Habe zwar keine Selva, aber bei meiner DVO läßt sich das gut beobachten. Drop gefahren > Durchschlag , halbe Umdrehung mehr HS , gleicher Drop > kein Durchschlag. Härtere Feder ist also mM nach nicht zielführend.
 
wenn dein sag ansonsten passt, wovon ich mal ausgehe dann ist das eine Sache der highspeed Einstellung. Habe zwar keine Selva, aber bei meiner DVO läßt sich das gut beobachten. Drop gefahren > Durchschlag , halbe Umdrehung mehr HS , gleicher Drop > kein Durchschlag. Härtere Feder ist also mM nach nicht zielführend.
Mehr HSC würde bedeuten, dass ich das Rote CTS bräuchte. Das hat, wie @Tyrolens schon weiter oben schrieb, keine Auswirkung auf die Federwegsausnutzung.

Ich meine, dass der SAG mit 20% stimmt, aber die Zahl ist mir mittlerweile vollkommen egal, zumindest bei einer Coil Gabel, wo man es eh nur mit einer anderen Feder ändern kann. Wenn die 11er Feder 15% SAG herbeiführt, ich dann aber nicht mehr durchschlage und Reserven für die Drops habe, dann ist das doch i.O.
 
aber HS Druckstufe hat immer Auswirkungen auf HS Ereignisse ( Drop ). Von daher kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Aber ja, härtere Feder verhindert nat. auch das durchschlagen, blöd halt wenn dir danach die Gabel zu straff ist.
 
Warum soll ein drop ein high speed Ereignis sein? High speed ist doch Wurzelteppich udgl. Low speed sind eher Dinge, die eher vom Fahrer eingeleitet werden. Dazwischen hätten wir noch mid speed, was bei der Selva eine große Rolle spielt. Beim goldenen Ventil kann's sein, dass mid speed auch den high speed Bereich mit beeinflusst, weil der so wenig ausgeprägt ist und entsprechend früh auf macht.

Da es sich um eine coil Gabel handelt, wird die eher nicht zu straff sein. Das ist ja einer der Vorteile der Coil Variante: Linearität und damit summieren sich die Kräfte beim Einfedern eben auch linear auf. Im Sag hast du dann mit einer härteren Feder eine Differenz von ~ 10% und am Ende des Federwegs genauso. Bei Luftfedern ist das leider anders.
 
Zurück
Oben Unten