Erfahrungen mit Shimano BR-MT520 4 Kolben Bremssattel?

Die Anzahl der Kolben beträgt 2 und 4.
Das ist aber völlig normal. Kann ich bestätigen, dass der Druckpunkt weicher und näher am Lenker ist.
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Shimano BR-MT520 4 Kolben Bremssattel?
Bevor ich ein neues Thema aufmache: ich fahre am Merida BigNine eine MT500 (180/160) Bremse. Diese gibt mir auf Trails nicht die nötige Sicherheit und temperiert auch schnell hoch. Im Rennen (Marathon) hat sie auch schonmal dicht gemacht und der Druckpunkt war für einen Moment weg. Fahrergewicht: 72kg.

Welches Upgrade würdet ihr empfehlen? Reicht eine MT520, oder gar eine SLX 2 Kolben?
 
Welches Upgrade würdet ihr empfehlen?
Große Scheiben, fadingresistenter Belag, MT520 Sattel.
Reicht eine MT520, oder gar eine SLX 2 Kolben?
Das ist ein Widerspruch. Die SLX mag teuerer sein, aber nicht besser/kräftiger/fadingresistenter. Bei Shimano erkauft man sich mit steigendem Preis keine "bessere" Technik, sondern (wenn überhaupt) Leichtbau, Funktionen (wie werkzeuglose Griffweitenverstellung) und Bling.
 
Hi Leute.
Hab die 520 jetzt bissl testen können.
Bremspower ist super. Nur könnte die Modulation besser sein.
Habe jetzt gelesen, dass die neuen hebel (xt, slx) einen lineareren servo wave hebel haben.
Hat den schon jemand an der 520 getestet und kann berichten?
 
Ich finde grade den ersten Moment bei shimano bissl hart. Eine kleine ruckartige aber leichte bremsung und es fühlt sich der erste Moment sehr hart an. Eine code rsc oder mt7 finde ich weitaus besser zu dosieren als die shimano.
 
Ich liebe den harten Druckpunkt! Da spürt man wenigstens die Bremskraft! Deshalb kommen mir alle anderen Bremsen schwächer vor, weil man bei allen anderen mehr am Hebel ziehen muss für die gleiche Bremskraft!
Wenn man nur ganz sachte bremsen will muss man den Hebel halt sanft streicheln, das geht auch!
 
Jetzt ist nur die Frage. Ist das ganze so eindeutig, dass es sich lohnt die ollen mt500 hebel zu tauschen....
Ich geh jetzt mal davon aus dass die Sättel gleich sind vom Verhalten zu den SLX, und vor allem die Hebel anders sind. Für mich hat sich der Wechsel zu SLX Bremsen gelohnt. Ein subtiler, aber merkbarer Unterschied. Ich finde sie besser zu dosieren, muss aber nicht für jeden so sein. Die Beläge und Scheiben habe ich übernommen von den alten Bremsen.

Hat mich allerdings zwei mal hingehauen auf dem Laub. Danach, nach dem Lehrgeld, waren sie einfach nur besser.
 
Ich glaube wenn ich mal günstige hebel finde dann tausche ich mal.
Finde die slx und xt hebel halt auch viel geiler.
Welche Scheiben und Beläge hast du?
 
Was ist denn an den Gebern anders?
Haben die andere Kolbendurchmesser, oder nur die Hebel mit den Einstellmöglichkeiten per Flügelrad?
 
Kolbendurchmesser bei Servowave ist gleich. Unterschied sind werkzeuglose Griffweitenverstellung (Flügelrad), Druckpunkteinstellung (Freestroke, sinnfrei, funzt nicht).
Die Chance, das Druckpunktfiasko endlich zu beenden, haben sie ja gründlich verpasst. Für mich nicht mal ansatzweise nachvollziehbar, wie man so ignorant sein kann.
 
Zurück
Oben Unten