Erfahrungen, MTB mit Platte an Speiche/Radius

PyZahl

Team Green Arm Bandits
Registriert
12. Oktober 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
ehem. Adliswil, ZH - now: LongIsland, Rocky Point,
Hallo MTBler!

Ich habe Ende Januar eine Platte in meinen Arm verschraubt bekommen, in etwas mittig auf der Speiche (Radius) sitzend -- Radiusfraktur nach einer Dummheit beim Nachtschlitteln :heul: :wut: -- Snowboarden wollte ich den naechsten Tag eigentlich :heul: :mad:

Nun ist alles gut soweit und auch der Knochen sollte wieder einigermassen zusammen sein aber die Platte ist da drinn und soll laut Arzt noch 1 bis 1 1/2 Jahre bleiben wo sie ist.
Die erzaehlen einem immer was anderes und wenn man nachfragt bekommt man auch keine klaren Antworten :(

Zu erst hiess es das Teil kann fuer immer drinn bleiben, dann besser nach einen halben Jahr wieder raus und schliesslich 1.5 Jahre da der Radius angeblich besonders langsam verheilt :confused:

Nun habe ich auch schon wieder diverse MTB Touren unternommen :) geht prima. Aber nach laengeren Fahrten (maessige Tagestouren, so bis 1600Hm, 30-60km) bergauf, bergab, wenig tragen... schmerzt es im wesentlichen am ellenbogenseitigen Ende der Platte ein wenig, unmittelbar nach der Fahrt ist auch eine leichte Reizung entlang der Platte merklich. Das ganze laesst nach ein paar Tagen wieder merklich nach.

Ich frage mich nun was die Ursache ist und ob ich mir Gedanken machen sollte evtl. anders/weniger/mehr zu fahren. Oder ob da etwas innerlich "scheuert" oder so oder ob da 'ne Schraube locker werden kann :confused:

Habe auch noch mal einen Termin zur Kontrolle, nur befuerchte ich das hilft mir nicht wirklich weiter und mich wuerde interessieren ob jemand aehnliche Erfahrungen schonmal erlebt hat?

Auf jeden Fall muss das Teil wieder raus sobald es moeglich ist.
 
Ja ich weiß, ich grabe huer einen Uralten Thread aus --
aber mir ist leider exakt das gleiche passiert, ich hab nun auch ne Platte a Radius/Speiche und weiß nicht so recht, inwiefern ich im Sommer MTB fahren kann. @PyZahl: Wie ist bei dir die Heilung verlaufen? Wann kam letzendlich die Platte wieder raus?
Hatte sonst jemand schonmal eine Radiusfraktur hinter sich mit OP?
Danke
 
Hallo,

sorry to hear!
Nun ich habe das damals vor nun bald 10 Jahren!! beim Nacht Schlitteln in einer eisigen Kurve geschafft...

Wurde damals in der Schludhess Klinik, Zürich behandelt/operiert und bekam eine Titan Platte eingebaut.
Die üblichen 3..4 Wochen mit Schutzverband, abnehmbar zwecks Physiktherapie um die Beweglichkeit zu erhalten!

War damals alles Komplikationslos.

Es dauert etwas länger, einige Monate, bis all die Gewebebeschädigungen einigermassen verheilen und die lokale Empfindlichkeit/Sensibilität/Nerven auf Druck sich normalisieren.

Letztlich merke ich unter Normalen Alltagsbedingungen absolut nichts mehr davon -- habe die Platte heute noch immer drin.

Sicher man kann diese wieder entfernen, jeder Zeit! Aber solange es mich nicht beeinträchtigt gibt es keinen Grund das Risiko und die Folgen (kürzere) Rehabilitation eines weiteren OP auf sich zu nehmen.

Ich fahre Strassen Rennen und > 16'000km / Jahr -- absolut kein Thema,
Auch MTB oder Cross ist kein Problem.

Einzig wann ich davon ein wenig merke ist nach ungewohnt starken Belastungen des Arms:
z.B.: Umzug/Möbel tragen, etc...
ggf. extremes MTB/CX bunny hopping... mit Jumps und so wenn man grössere Kräfte auf die Arme loslässt...
aber normales fahren, von Strasse bis auch sehr grobe Wege (starkes rütteln und so) -- kein Thema :)

Im wesentlichen merke ich nichts während dieser Aktionen, jedoch am Tag oder zwei danach ein ganz leichtes gereiztes Gefühl merklich, jedoch minimal und kein Grund zur Sorge. Zwei drei Tage und es ist alles gut.
Was geschieht: Knochen sind flexibler als die Ti Platte und es gibt leichte Verspannungen relativ zu Knochen und Platte die zu minimalen temporären Reizungen führen.

PS: http://pyzahl.blogspot.com/

Hoffe das Hilft
Gruss
-Percy
 
Habe keine Platte in den Armen, allerdings in der Wade. Und das seit vielen Jahren. nach Ansicht der Orthopäden sollte man dies entfernen ("könnte sich lockern"), allerdings spielt da natürlich auch der Finanzaspekt eine Rolle.

Jedenfalls habe ich keinerlei Schwierigkeiten. Trotz Sport, Belastung, etc. Lediglich starke Schläge, direkte Einwirkungen, etc. auf die Stelle sollten vermieden werden. Das ist a.) schmerzhaft und b.) nicht gesundheitsfördernd.
 
Hallo james.fox,

2004 (damals 19 Jahre) hatte ich mir ebenfalls eine Radiusfraktur zugezogen.

Kurz zum Verlauf:
Mir wurde eine Platte mit 7 Schrauben implantiert. Zusätzlich hat man eine weitere Schrauben durch das Handgelenk hindurch angebracht. Sie diente dazu, eine Rotationsbewegung des Unterarms zu vermeiden. 2 Tage nach der Operation habe ich auch schon Physiotherapie verordnet bekommen. Während der Heilungsphase sollte ich 4 Wochen eine Gipsschiene tragen, was ich jedoch nur 2 Wochen tat. Warum habe ich das getan? Ich wollte einer langen Ruhestellung des Ellenbogengelenks, welches nicht betroffen war, sowie einer Verkürzung der Bizepssehne entgegenwirken. Nach 4 Wochen Heilungsphase ist die Schraube im Handgelenk durch Lokalanästhesie entfernt worden. Nun konnte die eigentliche Rehabilitation beginnen. Neben intensiver Physiotherapie habe ich sofort wieder mit dem Fahrrad fahren begonnen. Zuerst auf der Straße und nach ein paar Tagen wieder CC. Nach 4 Wochen Rehabilitation bzw. 8 Wochen nach der Operation konnte ich auch schon wieder Downhill fahren. Eineinhalb Jahre nach der Operation habe ich mir dann die Platte mit den Schrauben entfernen lassen.

Rückblickend kann ich sagen, dass ich einen sehr guten Heilungsverlauf hatte und meine Entscheidung wieder früh mit den Fahrrad fahren zu beginnen, keine Fehlentscheidung war. Weder motorische Einschränkungen noch irgendwelche Irritationen durch bspw. Wetterwechsel (Wetterfühligkeit) sind zurückgeblieben.

Ich hoffe ich konnte dir einen guten Eindruck meiner Erfahrung mit der Radiusfraktur vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Kommentare!
Heute, drei Wochen nach der OP, soll nun endgültig die Gipsschiene wegkommen. Ich hatte sie selbst schon öfters abgenommen um das Ellenbogengelenk zu bewegen, allerdings merkte ich dabei schon eine leichte Verkürzung der Sehnen / zusammenziehen der Gelenkkapseln. Eine Vollstreckung des Ellenbogengelenks kriege ich erstmal nicht hin, ich denke aber dass das schnell wiederkommt.
Eine Schraube bzw. Knirscherdraht um das Handgelenk zu fixieren und Rotation zu unterbinden wurde vor der OP erwähnt, war letztlich aber gar nicht nötig. Scheinbar ließen sich die Knochen, obwohl alles recht verschoben war, wieder optimal richten während der OP. Deshalb habe ich nur eine Platte bekommen, die mit sechs Schrauben den recht geraden Bruch fixiert. Trotzdem, Rotation und Abduktion ist erstmal tabu weil am Ende der Speiche zum Handgelenk hin auch so ein kleiner Teil weg war. (Galeazzi-Verletzung)

Mal sehen was jetzt der Arzt sagt, ich selber bin soweit eigentlich recht happy weil sich der Arm von Tag zu Tag "normaler" anfühlt, Fingerbeweglichkeit ist (fast) schon voll wieder da und Schwellung ist sehr gering.

Und für den Sommer mache ich mir auch erstmal keine Sorgen, nach euren Kommentaren hier :). Trotzdem will ich vielleicht nicht allzuviel riskieren, eigentlich hatte ich mir Bikeparkverbot gegeben bis die Platte rauskommt. Da ich 24 bin habe ich schon fest vor es wieder rausnehmen zu lassen. Einfach auch der Sicherheit wegen, sollte ich mir unglücklicherweiße an selber Stelle nochmal was tun.

Jetzt freu ich mich erstmal auf die Reha, denn da kann ich dann auch "selber" was für den guten Heilungsverlauf tun-.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten