Hast du die Räder tatsächlich oder nur im übertragenen Sinne ins Auge gefasst?
Was ist das "bessere" Rad?
Ich hatte kürzlich bei vermutlich ähnlichem Einsatzprofil das Stumpi Evo Comp und das Cube in der Race Ausstattung ins Auge gefasst. Beim Anblick im Laden war die Präferenz schnell klar. Ich bin dann nur das Specialized probegefahren, weil es mir einfach deutlich besser gefiel. Ich habe mich auf dem Rad sehr wohl gefühlt und zugeschlagen. Nach drei Ausfahrten unter widrigsten Bedingungen habe ich es noch nicht bereut. Das Rad vermittelt einem eine dermaßene Sicherheit, das hätte ich zuvor nicht für möglich gehalten. Ich glaube kaum, dass ich sein Potential jemals ausschöpfen können werde.
Du willst ja noch einmal deutlich tiefer in die Tasche greifen, da würde ich schauen, ob ich bei einem Händler in der Nähe das eine oder andere Testbike über's Wochenende bekomme, was bei Specialized möglich sein sollte und für sich genommen schon ein handfester Vorteil ist.
Also in natura anschauen, fahren und vergleichen, dann lichtet sich das Angebot sehr schnell. Ein Radkauf ist letztendlich immer eine individuelle und in erster Linie emotionale Geschichte.
Schönen Gruß
paule