Erfahrungen Stages Powermeter

Mein Stages hatte jetzt nach 6 Monaten intensiver Nutzung plötzlich Batteriefraß! Bis dahin nur einmal die Batterie gewechselt. Doch plötzlich ging der Schwund los.
Stages hat mir jetzt ein Austausch Gerät geschickt, da eine Reparatur nicht möglich war. Überraschenderweise für mich, das ich einen PM der neusten Generation bekommen habe.
Hat hier sonst schon wer eins der neusten Generation?
 
Mein Stages hatte jetzt nach 6 Monaten intensiver Nutzung plötzlich Batteriefraß! Bis dahin nur einmal die Batterie gewechselt. Doch plötzlich ging der Schwund los.
Stages hat mir jetzt ein Austausch Gerät geschickt, da eine Reparatur nicht möglich war. Überraschenderweise für mich, das ich einen PM der neusten Generation bekommen habe.
Hat hier sonst schon wer eins der neusten Generation?

Was hast du für eine Kurbel/Stages verbaut?
 
Hab noch eine Stages mit den alten Pod....
Würde mich nur interessieren, was mit den X9-Stages im Austauschfall passiert. Deswegen die Frage.
 
Ich habe einen X9 Ersatz bekommen. Sieht so aus als wenn sie eine alte Kurbel nehmen und den Pod draufsetzen. An der Kurbel sind minimale Kratzer, der Pod ist die neue Generation. Stört mich aber nicht, meine alte Kurbel sah deutlich mitgenommener aus. Bisher funktioniert alles noch tadellos.
 
Bei mir sind an der XT Kurbel nach nem halben Jahr die Batteriedeckelhalter abgebrochen, also innen im Gehäuse.
Letzten Samstag zur Poet gebracht, gestern eine Neue XT Kurbel bekommen.

Service wie immer Top.
Hoffe der neue geht gut, mein alter XT lief sorgenfrei.
 
So habe nun auch eine Stages XT der zweiten generation. Verwende sie in kombination mit dem edge 520.
Ist das normal das auch die angeizeigte 3s Leistung ziemlich springt?
 
Okay. Das dachte ich mir schon...
Erstmal sehr gewöhnungsbedürftig...aus den gewonnen Daten Rückschlüsse zu ziehen wird die nächste Hürde:D
 
So habe nun auch eine Stages XT der zweiten generation. Verwende sie in kombination mit dem edge 520.
Ist das normal das auch die angeizeigte 3s Leistung ziemlich springt?

Ich lasse mir in meiner Hauptansicht die 30s anzeigen. Da habe ich Dauer, KM, Puls, 30s Watt, HM und km/h. Im zweiten Fenster (für Intervalle) habe ich die 10s und Watt pro Runde. Ich persönlich finde die 3s Anzeige wenig brauchbar.
 
Bei den ersten Versuchen auf der freien Rolle habe ich mir 1sec, 3sec und 30sec anzeigen lassen. Die 30sec Anzeige ist auf der Rolle ganz praktisch, draußen wird es wohl bei der 3sec Anzeige bleiben.

Mich irritiert die Trittfrequenzanzeige etwas: fahre ich nicht eingeklickt eine bestimmte Trittfrequenz ist die Anzeige recht stabil. Klicke ich jetzt ein und versuche "rund" zu treten springt die Anzeige der Trittfrequenz um einiges mehr. Vielleicht ein Hinweis auf einen unrunden Tretstil?
 
X9 Gen1 vom Support getauscht:

Habe nach Reklamation (die Verschlusszapfen des Batteriedeckels waren abgebrochen, der Deckel der Generation 1 lässt sich auch nur
sehr widerwillig öffnen) vor 10 Tagen einen Gen2 Stages mit X9 (und scheinbar eine neue Kurbel) bekommen. Das System funktioniert,
zeigt aber immer noch das ANT+ Freilauf-Feature, d.h. im Wechsel in den Freilauf werden irgendwie nur ab und an drei Sekunden lang eigenartige Werte eingeschoben mit meist sehr hoher Kadenz (>100) und sehr hoher Wattleistung (meist >1200). Diese sind für die Analyse nervig, inzwischen biete GoldenCheetah sogar eine automatische Erkennung und Löschung solcher Messfehler, klappt aber nicht immer. Der Support war ausgesprochen freundlich und sehr entgegenkommend. Der Tausch wurde vom Support angeboten, ich hatte nur mein Problem geschildert.

Vielleicht sollte man einen Stück RR Schlauch über die Kurbel ziehen, damit das Teil einfach wetter- und wassergeschützt ist. Kärcher ist natürlich der schnelle oder langsame Tod dieser Systeme..

Die SRAM X9 Alukurbel lebt als SRAM GX S1400 meiner Meinung nach unverändert weiter, deshalb könnte man auch weiter das Produkt anbieten. Zur Not ginge auch die Rival...
 
Das System funktioniert,
zeigt aber immer noch das ANT+ Freilauf-Feature, d.h. im Wechsel in den Freilauf werden irgendwie nur ab und an drei Sekunden lang eigenartige Werte eingeschoben mit meist sehr hoher Kadenz (>100) und sehr hoher Wattleistung (meist >1200). Diese sind für die Analyse nervig, inzwischen biete GoldenCheetah sogar eine automatische Erkennung und Löschung solcher Messfehler, klappt aber nicht immer.

Vielleicht sollte man einen Stück RR Schlauch über die Kurbel ziehen, damit das Teil einfach wetter- und wassergeschützt ist. Kärcher ist natürlich der schnelle oder langsame Tod dieser Systeme.....

Bei mir funktioniert das mit dem Übergang in den Freilauf ohne Probleme.
Bisher in 3 Monaten noch nicht einen Ausreißer gefunden.
Batterie ist auch noch die erste drin, trotz regem Gebrauch, 5x die Woche / 3 Monate.
Beim ersten Marathon ist sie dann wahrscheinlich alle.....:)
Habe jetzt 2 Monate aufgrund der useligen Jahreszeit einen Schlauch drüber, scheint kein Nachteil zu sein.
 
Habe jetzt 2 Monate aufgrund der useligen Jahreszeit einen Schlauch drüber, scheint kein Nachteil zu sein.

Kannst du das näher beschreiben? Ich hatte mir auch mal überlegt wie sich die Elektronik besser gegen Regen und Feuchtigkeit schützen lässt (Optik ist mir egal). Den Arm quasi "einzupacken" hatte ich mal überlegt, nur wirkt sich das dann nicht auf die Genauigkeit der Messung aus?
 
Ich habe die im Moment noch beide, die erste und die zweite (weil getauscht) Generation. Habe aber noch nie was abgeklebt oder Schlauch drüber gehabt. So dicht bekommt man das sowie so nicht mit Schlauch o.ä.
Beim Waschen halte ich allerdings auch nie direkt auf den Powermeter.
Wassereinbruch hatte ich bisher noch nicht.
 
Ich empfehle (aus Erfahrung) ein Panzerband / Gaffertape einmal drumzuwickeln. Das sieht keiner und es ist wasserdicht. Es bleiben keine Klebereste und die Batterie muß man eh nicht oft wechseln, dann klebt man eben mal schnell wieder eine Lage drüber.
 
Kannst du das näher beschreiben? Ich hatte mir auch mal überlegt wie sich die Elektronik besser gegen Regen und Feuchtigkeit schützen lässt (Optik ist mir egal). Den Arm quasi "einzupacken" hatte ich mal überlegt, nur wirkt sich das dann nicht auf die Genauigkeit der Messung aus?

Schau mal hier, Post 1115 -> http://www.mtb-news.de/forum/t/watttraining-ftp-schwankung-im-jahresverlauf.742345/page-45
So bin ich über den Winter gekommen. :)
Ist aber ein MTB-Light-Schlauch, die sind vom Ø etwas kleiner als normale und der ging schon sehr stramm über den Pod.
Die Kabelbinder habe ich inzwischen wieder abgemacht, ist auch so dicht.
Auswirkungen auf die Messergebnisse hat es keine, zumindest konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen.
Die Kalibrierung vorher/nachher hat exakt denselben Wert ergeben.
Rennradschlauch wird wohl zu klein sein, dann wir der Druck auf den Pod evtl. zu groß.
 
Bei mir funktioniert das mit dem Übergang in den Freilauf ohne Probleme.
Bisher in 3 Monaten noch nicht einen Ausreißer gefunden.
Batterie ist auch noch die erste drin, trotz regem Gebrauch, 5x die Woche / 3 Monate.
Beim ersten Marathon ist sie dann wahrscheinlich alle.....:)

So, zu früh gefreut!
Die Woche die ersten Ausreißer in GC entdeckt, 2.341W z.B. und heute während einer gemütlichen Regenerationstour hat die Kurbel dann keine Werte mehr geliefert. Mehrmals versucht den Stages mit dem Garmin neu zu koppeln, nix, kein Verbindung. Batterie getauscht, gibt kein Muchs mehr von sich, nach 122 Stunden Laufzeit.
Gibt's noch etwas was ich prüfen/machen kann (Stages der ersten Generation + Garmin Edge 500) bevor ich das Teil abbaue und einschicke?
 
Update:
Ist schon auf dem Weg nach Kirchzarten.......
Habe nur einen PM, somit will ich nicht unnötig Zeit verplempern.
Nächste Woche stehen VO2max Intervalle an, ungünstig ohne PM nur mit Puls.
 
Zurück
Oben Unten