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Hallo,
zum Thema Kette Ritzel KB wann wechseln gibt es ja verschiedene Ansichten.
a) Kette nach Verschleißlehre frühzeitig erneuern, versuchen möglichst viele Ketten mit einem Antrieb zu schaffen.
b) Kette Ritzel und Kettenblatt bis zum Exodus fahren, dann alles neu.
c) wie b), aber mit mehreren Ketten im kurzfristigen Wechsel, um den Verschleiß der Ritzel hinaus zu zögern
Jedes System ist bei dem der es anwendet immer das Beste.
Diskussionen darüber gibts genug, und ich will hier nicht die nächste anzetteln.
Ich möchte gerne wissen, hat jemand schon verschiedene Wechseltaktiken mit dem gleichen Material probiert, und kann darüber berichten was tatsächlich wie lange gehalten hat?
Ich habe früher nach a) gehandelt, aber dabei war am MTB nach ca. 500-800km die Kette fällig. (Rolloff Calliper zw. A und S) Und oft habe ich dann die Ritzel mit gewechselt, bei Shimano XT 8/9/10-fach Verschleißkits war das ja bezahlbar...
Derzeit halte ich es mit meiner Sram 1150Kasette /X1 Kette nach b) Bisher ca. 3000km. Der Calliper fällt in die Kette lässt sich noch im mm Bereich hin und herschieben. Das KB und die Ritzel sehen schauderhaft aus.
Aber: Nix rutscht durch, kein rauhes oder reibendes Gefühl unter Last und es schaltet noch passabel. Man könnte also sogar noch weiter fahren.
Da ich aber gerade Nabe und Innenlager überhole, mach ich den Antrieb gleich mit.
XG 1175 Kasette mit XX1 Ketten nach c) ist der Plan. Frag mich nur gerade ob 2 oder 3 Ketten? Und wie lange Wechselintervalle?
VG Ralf
zum Thema Kette Ritzel KB wann wechseln gibt es ja verschiedene Ansichten.
a) Kette nach Verschleißlehre frühzeitig erneuern, versuchen möglichst viele Ketten mit einem Antrieb zu schaffen.
b) Kette Ritzel und Kettenblatt bis zum Exodus fahren, dann alles neu.
c) wie b), aber mit mehreren Ketten im kurzfristigen Wechsel, um den Verschleiß der Ritzel hinaus zu zögern
Jedes System ist bei dem der es anwendet immer das Beste.
Diskussionen darüber gibts genug, und ich will hier nicht die nächste anzetteln.
Ich möchte gerne wissen, hat jemand schon verschiedene Wechseltaktiken mit dem gleichen Material probiert, und kann darüber berichten was tatsächlich wie lange gehalten hat?
Ich habe früher nach a) gehandelt, aber dabei war am MTB nach ca. 500-800km die Kette fällig. (Rolloff Calliper zw. A und S) Und oft habe ich dann die Ritzel mit gewechselt, bei Shimano XT 8/9/10-fach Verschleißkits war das ja bezahlbar...
Derzeit halte ich es mit meiner Sram 1150Kasette /X1 Kette nach b) Bisher ca. 3000km. Der Calliper fällt in die Kette lässt sich noch im mm Bereich hin und herschieben. Das KB und die Ritzel sehen schauderhaft aus.
Aber: Nix rutscht durch, kein rauhes oder reibendes Gefühl unter Last und es schaltet noch passabel. Man könnte also sogar noch weiter fahren.
Da ich aber gerade Nabe und Innenlager überhole, mach ich den Antrieb gleich mit.
XG 1175 Kasette mit XX1 Ketten nach c) ist der Plan. Frag mich nur gerade ob 2 oder 3 Ketten? Und wie lange Wechselintervalle?
VG Ralf
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