Erfahrungsbericht: Garmin Edge 305

Hallo zusammen!

Ich habe meinen Edge 305 zwecks einiger Wartungsarbeiten (Piepser defekt, Akkukabel gelöst,...) schon öfters geöffnet. Hier gibts ne Anleitung mit verlinkten Bildern dazu:

https://forums.garmin.com/showthread.php?p=372

Mit Uhu Kraft wieder zusammengebaut und noch immer dicht.

Aber das Problem mit den sich auflösenden Tasten habe ich jetzt bald auch, da ist guter Rat teuer.

Grüße,
Bonnette
 
ich habe meinen schon auseinander. Leider ist der Schalter gebrochen.
Hat jemand zufällig einen "defekten" Edge bei dem die Elektronik noch gut ist aber das Gehäuse kaputt?
 
Hallo,

kennt jemand das problem:

nach dem anstecken und überspielen der daten ins TC und dem anschließendem abstecken funktioniert der GPS-empfang nicht mehr.

ich schalte den edge ganz normal ein, aber er findet keine satelitten, zeigt gar nix an auf der statusanzeige für den Sat-empfang.
soft reset bringt nichts.
ist bei hardreset alles weg?

hat jemand ne idee??
DANKE schon mal

Gruß
rossifumi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
über den USB-Anschluss bekomme ich keine Verbindung zum PC mehr; 2 andere Kabel ausprobiert und auch das Ladegerät direkt dran: keine Reaktion auf dem Display (ansonsten kommt ja "Batterie wird geladen").

Ist der USB-Anschluss am Garmin bekanntermaßen irgendwann "ausgeleiert" ? (der USB-Anschluss am Gerät, 4½ Jahre alt, wackelt ein wenig).

Repariert Gramin den 305er überhaupt noch ?
(Ansonsten wohl eher Kauf/Umstieg auf den 500er)
 
Kannst du ihn denn noch einschalten?
Ansonsten könnten ein Smart-Reset (deine Daten bleiben erhalten) helfen:

Mindestens 10 Sekunden gleichzeitig die zwei Tasten links am Gerät und die an der Unterkannte (Lap und Start/Stopp) drücken.

Wenn das nicht hilft, dann hast du wahrscheinlich einen Wackelkontakt im Gerät. Der Fehler ist auch bekannt und kann mit etwas Geschick und Erfahrung gut selber behoben werden.

Das habe ich vor einem Monat auch gemacht, inklusive Akku-tausch von 0,8mAh auf 0,85mAh.

Grüße,
Alex
 
Repariert Gramin den 305er überhaupt noch ?
(Ansonsten wohl eher Kauf/Umstieg auf den 500er)

Ich habe 2009 meinen damals ein Jahr alten Edge 205, der im Hagelschauer einen Wasserschaden hatte, durch einen 305 mit komplettem Zubehör ersetzt bekommen. Der 205 war nicht mehr lieferbar. Reparaturen werden sich für Garmin i.A. kaum lohnen. Da du aber keine Garantie mehr hast, solltest du dir aber keine Hoffnungen machen.

Wenn das nicht hilft, dann hast du wahrscheinlich einen Wackelkontakt im Gerät. Der Fehler ist auch bekannt und kann mit etwas Geschick und Erfahrung gut selber behoben werden.

Den Fehler hatte ich im letzten Jahr auch. Habe ihn nach unten stehender Anleitung repariert. Es gibt aber sicherlich auch deutschsprachige Anleitungen.

http://blog.mtbguru.com/2008/11/06/surgery-on-the-garmin-edge-305/
 
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Ist wohl ein Wackelkontakt am USB-Stecker, da es später mal ging, heute zunächst wieder mal nicht (+ danach doch) :spinner:.

Das mit den Spacer'n habe ich verstanden; Kontakte säubern auch.
Falls ich doch oder trotzdem den USB-Stecker wechseln möchte: Wo kann ich den so einen USB-Stecker herbekommen ? Garmin oder ist der standardisiert, d.h. evtl. über Conrad/Reichelt zu erhalten oder ... oder ??

(Mangels Zeit habe ich den Blogbeitrag bis jetzt nur überflogen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
seit 2 Wochen häufen sich dir Probleme mit meinem Edge leider. Und zwar geht er zwischendurch immer mal wieder aus. Habe es unterdessen soweit eingrenzen können, dass dies bei Trails bergab passiert. Denke, durch das gerüttel schaltet er sich irgendwie ab. Hatte dieses Problem schon mal jemand von euch und konnte es lösen?

Auch geht die Gummierung an den Tasten ab. Habe mir den Link aus dem Geoforum mal angsehen, aber wie ich da die Tasten "modellieren" soll/kann ist mir nicht so klar geworden. Hat das schonmal wer gemacht? Dachte eigentlich, ich hätte das hier in dem Thread auch schonmal genauer gelesen, finde es aber nicht mehr :/

Grüße,
Sera
 
Gerät zerlegen - Anleitung findest du #2502. Kontakte reinigen, dann ist das Problem mit dem Ausfall beseitigt.
Über die Gummierung der Tasten ziehst du einen etwa 1,5 cm Streifen von einem Fahrradschlauch über.
 
Hallo,
habe den Edge 305 nun schon seit Jahren und auch schon recht viel daran herum geschraubt.
- Spacer aus Moosgummi für den USB Anschluß
- Steckerhalterung von innen unter mehr Federspannung gesetzt, jetzt hält der Stecker wieder und der USB Kontakt bleibt beim Anschluß am PC erhalten
- auf langen Touren mit einem Tchibo USB Lader (auf Basis einer Mignon Zelle) nachgeladen während der Fahrt auf einer Tour
- 3,7V-850mAh auf 1200mAh Stunden Akku erweitert mit Li-Ion (für FNP-60) für 6,50€ (aus dem Plastik geschält und rot an Plus gelötet). Geht.

Habe jetzt aber noch 3 Probleme:
1. Der neue Akku ist nun voll. Allerdings schaltet das Display gelegentlich (ca 60sek) nochmal von "Battery charging complete" zurück nach "... in progress" (ca 3sek)am USB des PC. Hat das auch schon mal jemand gesehen? Vielleicht puffert die etwas andere elektr. Vorschaltung den Akku ja.

2. Der Speicher ist etwas klein. Wenn man schon nicht an die Hardware rankommt, gibt es eine Firmware Variante, die den Speicher anders aufteilt, dass man mehr waypoints reinbekommt? 100 ist was knapp bei mir.

3. Mir gefällt auch nicht, dass ich mit keiner Tastenanwendung scrollen kann.

Ansonsten steh ich durchaus immer noch auf das kartenlose Relikt der GPS Urzeit. :daumen:
 
Hallo Jörg!

Noch so einer mit dem Urgestein, ich benutze es nach ähnlichen Umbauten auch immer noch, nur lösen sich die Tasten bei mir mehr und mehr auf.

Dein 2. Problem umgehe ich, indem ich die aus den Waypoints bestehenden Tracks mit GPSies in Kurse (.crs) umwandle. Dann hast Du praktisch keine Begrenzung, und der Speicher reicht voll aus. Abfahren dann under Trainings/Kurse.

Das fehlende Scrollen in der "Karte" nervt mich auch, man kann wohl nur zoomen.

Gruß,
B.
 
Hallo Bonette,
(aus Stuttgart ... da fahre ich in Kürze fast dran vorbei auf dem Weg in die Alpen) ...
Wenn Du sagst die Tasten lösen sich auf, ist es das Gummi was sie abdeckt oder der elektrische Schalter? Das Gummi soll man ja mit einem mehr oder weniger kunstvoll geschneiderten Fahrradschlauch ersetzen können. Habe es noch nicht versucht, kommt mir auch etwas zu dick vor. Aber es gibt ja sicher auch dünnere Wandstärken zum Zweckentfremden. Ich denke Gummi ist nicht so ganz resistent gegen Schmiermittel, also sind sie irgendwann fällig. Ich werde dann mal was suchen. Zunächst aber nur die Augen danach offen halten, und wenn ich was gutes gefunden habe, poste ich es hier. (Hast Du den thread abonniert?)

Mein 2. Problem. Ach ja (crs) da hatte ich vor Jahren schonmal von gelesen, es aber nie ausprobiert, denn bislang reichten die 100. Mein Anwendungsfall ist aber vielleicht doch ein anderer. Wir haben in unserem Wald ein Streckennetz (also alle Wege, die wir je gefahren sind) aufgezeichnet. Weil die Linien ja nicht sonderlich aussagekräftig sind, haben wir ca 150 Waypoints "erfunden" und aussagekräftig benamt. Wenn ich jetzt einen crs lade der die 150 Waypoints beinhaltet (und hoffentlich auch namentlich anzeigt), dann kann ich keinen weiteren track im Edge305 anzeigen lassen. Wäre also nicht die Lösung, aber ich versuche mal ein paar Tricks zu finden. (Vielleicht hast Du ja noch einen auf Lager?)

Scrollen: Wenn man an die Soft/Firmware kommen würde, könnte man sich ja die Firmware umschreiben und sich selber diese Funktion programmieren. Hat schon mal jemand was davon gehört?
 
Hallo Jörg,

ja, das Thema ist abboniert, geht ja naturgemäß nur noch langsam weiter hier. Für "Wander"- Ausfahrten in die Fremde nehme ich auch OruxMaps, aber hier im Dunstkreis nur den guten alten Edge, ist einfach zuverlässiger, gerade mit dem neuen Akku. 1200 mAh sind ja klasse, habe damals nur 950 gefunden, war aber nach der vielen Benutzung auch wieder wie neu.

Die Alpen habe ich ja etwas näher als Du, trotzdem bin ich leider nicht sehr häufig da :-(.

Ja, es ist der Gummi über den Tasten, der sich auflöst und schon undicht ist. Da würde ich gerne mal eine Reparatur sehen, kann mit das mit dem Schlauch nicht so richtig vorstellen. Nimmst Du das alte Gummi ganz raus und setzt einen Querschnitts-Ring eines Schlauchs (wie bei Calamaris ;-) ein?. Vielleicht hat das ja wirklich schon mal jemand gemacht und kann es zeigen?

Und mit mehr als 100 beschrifteten Waypoints hab ich auch noch nicht gearbeitet, in der Tat ein etwas anderes Problem, zu dem ich leider auch keinen Workaround habe. :(
 
Hi Bonette,
bin auch nur einmal im Jahr zum Riden dort, sonst eher mit dem Board. Sonst reicht der Hausberg im Spessart und Odenwald. Also keine wirkliche Höhenluft. Aber gut fahren kann man ja fast überall außer in Holland :)

Calamaris, hat ne Weile gedauert bis ich's kapiert habe. Aber ja so in etwa. Ich denke auf's panieren kann man verzichten, aber es sollte vielleicht ein großvolumiger sehr leichter z.B. von Continental sein und kein Billigheimer aus dem Supermarkt. Der kann sich schön dehnen. Wie das mit den Auswuchtungen am Schalterknopf selber dann aussieht, weiss ich nicht. Aber da habe ich auch schon von anderen Gummis mit Noppen gehört. Leider kann ich aber da nicht mit einem Erfahrungsbericht aufwarten. Ich bin auch nicht ganz sicher, ob man den alten Gummiring so abkriegt, dass man ihn ggf wieder draufkriegt, falls die anvisierte Lösung nichts ist. Andere Lösung ist vielleicht einfach was dichtes drüberzuziehen. Gibt es bestimmt was, aber sollte UV-beständig sein, sonst muß man ja dauernd nacharbeiten. Probier doch mal was aus und lass uns wissen, ...

Zu den Waypoints ärgert mich auch noch, dass ich mit keinem mir bekannten Program z.B. GPS Babel die riesigen Flaggen gegen kleinere Punkte ersetzen kann. Je nach Zoomstufe stehe ich im Flaggenwald und kann vor lauter .. den Track nicht mehr sehen :-(
Idee?
 
@Joerg.Voessing Warum arbeitest Du mit Wegpunkten. Wegpunkte sind eigentlich dafür da, besondere Locations (POIs, z.B. Quellen etc.) zu markieren. Würde das Gerät auch die Kartennavigation beherrschen, könnte man mit Wegpunkten auch Routen festlegen, die das Gerät dann aufgrund der im Gerät aktivierten Karte selbstständig berechnet.

Aber zum Streckennachfahren bietet der Edge 305 Trackpunkte an. Von denen kann er 13.000 aufnehmen. Und dieses zweimal. Einmal als Ringspeicher für die Aufzeichnung und das andere Mal für Tracks, die Du nachfahren möchtest. Mit diesen 13.000 Trackpunkten kannst Du wahrscheinlich Euren ganzen Wald als einen oder mehrere Tracks hinterlegen. Auswählen und Nachfahren kann man die Tracks unter Training/Strecken.

Wenn Du die Navigation per Track wählst kannst Du auch gegen einen virtuellen Partner antreten. Das können alte Aufzeichnungen von Dir sein oder auch händisch erstellte Tracks, die Du z.B. bei www.GPSies.com oder mit GPS-Trackanalyse.NET mit einer individuellen Zeitvorgabe versiehst.
 
Spessart? Odenwald? Ach das Münster bei Dieburg! Also meine alte Heimat (Seligenstadt), die ich aber MTB-technisch außer der Rückersbacher Schlucht noch nicht so erkundet habe. Vielleicht ist Dein Tackfile ja doch interessant für mich, wenn ich mal wieder in der Gegend bin :)
Aber habe leider auch keine Lösung für den Fahnenwald :(
Oder Du schickt mir einfach mal einen Deiner Holytrails....

Ja, ich mache es im Prinzip genau so, wie at021971 es beschrieben hat. Und der virtuelle Partner ist klasse, man fährt gegen sich selbst oder denjenigen, der die Strecke hochgeladen hat. Bin letzten Sonntag auch ein Rennen mit dem Edge gefahren, und es war absolut angenehm, sich nicht um die (manchmal mangelhafte) Beschilderung kümmern zu müssen.

Ride on und schönen Sommer!
 
Hi Bonette und 0815, (mit Nummern tue ich mich etwas schwer):confused:
eins nach dem anderen:
- Ja ich benutze die Trackpoints und stelle mir Touren damit zusammen und habe natürlich auch ein persönliches Streckennetz entwickelt. Aber ... Trackpoints haben keinen Namen und wenn man im Wald steht, würde man doch gern wissen, was als nächstes kommt, wenn einem die Erinnerung schwindet, oder man einen neuen Track erforschen möchte und keine Karte auf dem Display hat. Also brauche ich das Waypoint Feature dafür. Selbst wenn ich eine Karte hätte, würde ich mir die Tracks benamen, denn der Name sagt vielleicht im Klartext, dass es sich hier um die "Mördergrube" oder die "große Langeweile" handelt, die in der Nähe ist.
- Ja den virtuellen Kollegen kenne ich auch und nutze ihn für die Abschätzung, ob wir heute die geplante Tour noch zu Ende fahren können oder eben nicht. Hetzen ist allerdings aus meinem Programm gestrichen worden zugunsten von "mehr Zeit für fahrtechnische Finessen" wo man die Kraft zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle braucht. Aber es ist in der Tat ein nettes Feature zum trainieren.

Danke für die Tips, at

- was ? Bonette vom Hahnenkamm? Dann müssen wir mal zusammen fahren. Heilig sind unsere Trails schon, aber nicht geheim. "Nur ein Trail der gefahren wird, bleibt ein Trail, sonst wächst er zu." Wenn Du ein wenig Zeit hast kannst Du ja mal hier ein wenig stöbern. Bin gespannt, ob Du die R-Schlucht erkennst. Aber das ist ja nur die Einsteigernummer. Also komm mal wieder Heim und reite mit uns durch den Wald ... mit dem "blauen"?
http://doodle.com/dknsbi44znwzwiyn
Und keine Sorge, wir fahren nie schneller als die langsamste. Wie gesagt - "Hetz' misch net"
 
So dann kramen wir mal wieder den alten Edge 305-Thread hervor. ;-)

Ich benütze das Teil noch immer.
Ich habe mir einen BerryKing-Brustgurt mit ANT+ und Bluetooth zugelegt.
Ich dachte der müsste mit dem Edge 305 über ANT+ funktionieren.
Leider wird der Puls jedoch nicht angezeigt.

Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte?

McMadigan
 
Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Leider verstehe ich nicht, wie Dein letzter Post von Dir gemeint ist.

Ich habe unter EINSTELLUNGEN -> SYSTEM -> ZUBEHÖR -> ZUBEHÖR AUSWÄHLEN

den PULS auf JA gesetzt und anschließend NEU SUCHEN gedrückt.

Der Edge springt dann wieder eine Ebene zurück und in der Statusleiste oben erscheint ein (leeres) Herz mit einem blinkenden X.

So bleibt das dann. Ich vermute der Garmin sucht, findet aber nichts. :-(

McMadigan
 
Zurück
Oben Unten