Erfahrungsbericht: Garmin Edge 305

Gespeichert werden die Daten hier:
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Training Center\1234567890

Ob All Users oder Dein eigener hängt von der Installation ab, ob die Nummer immer gleich ist, weiss ich nicht!
Wie man zwei verschieden Daten zusammenführt weiss ich aber nicht!
LG CM
Vielen Dank für den Tipp.

Anderes Problem / Eure Erfahrungen ? :
Bei Kälte (ca. +2°) aktualisiert sich der Edge nach meinen Erfahrungen seltener, d.h. wenn ich über 100-200m auf eine Abbiegung zufahre, ändert sich das Display nicht (das die Abbiegung schrittweise näher zum Pfeil=meiner Position kommt). Erst wenn ich irgendwann vorbei bin oder durch rauf/runterschalten den Maßstab der Karte ändere, aktualisiert sich das Display und zeigt, wie ich mich der Abbiegung (schrittweise) nähere.
Ist dies bei Euren Edge's (oder auch anderen Geräten) auch der Fall ?

Es nervt etwas, immer den Maßstab hin- und herzuändern, um den Abbiegepunkt mitzubekommen.

Vielen Dank für den Tipp.

Anderes Problem / Eure Erfahrungen ? :
Bei Kälte (ca. +2°) aktualisiert sich der Edge nach meinen Erfahrungen seltener, d.h. wenn ich über 100-200m auf eine Abbiegung zufahre, ändert sich das Display nicht (das die Abbiegung schrittweise näher zum Pfeil=meiner Position kommt). Erst wenn ich irgendwann vorbei bin oder durch rauf/runterschalten den Maßstab der Karte ändere, aktualisiert sich das Display und zeigt, wie ich mich der Abbiegung (schrittweise) nähere.
Ist dies bei Euren Edge's (oder auch anderen Geräten) auch der Fall ?

Es nervt etwas, immer den Maßstab hin- und herzuändern, um den Abbiegepunkt mitzubekommen.

das ist halt zwangsläufig so, dass die annäherung vom masstab abhängt. aber ich denke das ist kein wirkliches problem, weil der skalierungswechsel funzt easy und blitzschnell.
vielleicht gibts ja irgendwann mal ne automatik, die den massstab anhand der entfernung zu einem abbiegehinweis einstellt.

Hallo,

hab mal eine nicht ganz so wichtige Frage zum Garmin Edge 305.

Man kann ja bis zu 3 verschiedene Bike Profile eingeben.
Laut Bed. Anleitung kann man nur für Bike 1 und 2 die Datenfelder konfigurieren.
Warum kann ich für das dritte Bike keine Anzeigedatenfelder konfigurieren???
Ebenso kann ich das dritte Fahrrad nicht anwählen.
Wozu also das Feld "3. Bike" im Garmin????

Beste Grüße
Vittorio

....und hast Du es schon gewagt ????? Probleme ?

Gruß

Update verlief ohne Probleme. Ob´s technisch funzt, weiss ich noch nicht, hatte noch keine Gelegenheit zu ´ner Runde. Gehe mal davon aus.

Ich achte immer nur darauf, dass
- die Batterie geladen ist
- ich den Webupdater NICHT benutze
- ich vorm Update das Protokoll leere
- und die Unit resette.

Grüß

....und hast Du es schon gewagt ????? Probleme ?

Gruß

Update auf 2.9 ebenfalls erfolgreich durchgeführt!

Der edge hatte zwar danach das Gefühl, dass mein Standort nun ca. 140 m tiefer liegt. - Er hat sich dann aber langsam (sehr langsam) wieder korrigiert.

Habe auch das Gefühl, dass er danach die Sateliten schneller gefunden hat.

- Habe das Update ohne Webupdater durchgeführt
- Ohne Protokolle vorher zu leeren etc.

Gruss

Update auf 2.9 ebenfalls erfolgreich durchgeführt!

Der edge hatte zwar danach das Gefühl, dass mein Standort nun ca. 140 m tiefer liegt. - Er hat sich dann aber langsam (sehr langsam) wieder korrigiert.

Habe auch das Gefühl, dass er danach die Sateliten schneller gefunden hat.

- Habe das Update ohne Webupdater durchgeführt
- Ohne Protokolle vorher zu leeren etc.

Gruss

Danke für die Rückmeldungen,....ich werde es dann auch mal wagen....

Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage:
wenn ich meine Daten vom edge nach sport tracks importiere,
wieso zeigt mir sport tracks die verschiedenen geschwindigkeiten
nicht in km/h an sondern, ich nehme mal an, meter pro sek????????

vielen dank im vorraus für die hoffentlich helfenden
antworten!

Hallo,

hab mal eine nicht ganz so wichtige Frage zum Garmin Edge 305.

Man kann ja bis zu 3 verschiedene Bike Profile eingeben.
Laut Bed. Anleitung kann man nur für Bike 1 und 2 die Datenfelder konfigurieren.
Warum kann ich für das dritte Bike keine Anzeigedatenfelder konfigurieren???
Ebenso kann ich das dritte Fahrrad nicht anwählen.
Wozu also das Feld "3. Bike" im Garmin????

Beste Grüße
Vittorio

man konfiguriert nicht die anzeigen für die bikes sondern für den bikecomputer unabhängig vom bikeprofil.

etwas längeres drücken der modus taste dann mit pfeiltasten bikeprofil auswählen

GARMIN 305 ==> Auf die Frage der Temperaturanzeige:
Gerät ist AUS!
Gleichzeitiges Drücken der Taste (Einschalten) und (Mode) ca. sechs sec..Das Display wechselt, Anzeige in englisch.
Gleichzeitiges drücken der Taste (Einschalten) und (Mode) .... Die Benutzerdaten können kpl. zurückgesetzt werden.
==> Aber was bringt die Temp.? <==
Interessant ist nur die Auswertung, den Berg musst Du selbst hochfahren. Ob heiss oder kalt.
gez. gerry.es

Hallo Leute,

habe mir jetzt auch dieses Gerät zugelegt.

Ne frage mal, habe 2 Bikes, deswegen habe ich auch 2 Trittfrequenzsensoren mir zugelegt.

So nun komme ich mit dem Suche dieser Zubehöre nicht ganz klar. Es dauert immer eine weille bis er eins gefunden hat und dann fehlt mir eine bestätigung dass er jetzt eines hat.
Und muß ich vor jedem fahradwechsel die Trittfrequenz neu suchen lassen, speichert er mir nicht das Gerät unter einem Fahrradprofil ??

Gruß und Danke
marcimarc

P.S. ach ja... habe mir auch gleich mal ein Update über den Webupdater gezogen, ging problemlos, habe jetzt Software 2.8 und GPS 2.9.

aha ...
beim forerunner haben ´se den bug zugegeben, was das freezeup bei Kartenansicht angeht!

"Fixed problem where unit could lock up while displaying the map page during an activity."

Dürfte nicht lange dauern, bis für den Edge das Update zur Verfügung steht

Grüße

Hallo!
Andere frage: Wo sind im "Training Center" die kurse abgespeichert?
Ich möchte einen abgefahrenen kurs vom training center mit "Datei" - "Export Courses" heraus bringen um ihn dann in eine kml datei zu konvertieren!
Die datei die ich so aber exportiere enthält keine daten zum konvertieren! Im training center habe ich aber den kurs auf der karte, höhenprofil, km usw.
Wie bringe ich den kurs aus dem training center um ihn dann zu konvertieren?

mfg Fred

Hallo!
Andere frage: Wo sind im "Training Center" die kurse abgespeichert?
Ich möchte einen abgefahrenen kurs vom training center mit "Datei" - "Export Courses" heraus bringen um ihn dann in eine kml datei zu konvertieren!
Die datei die ich so aber exportiere enthält keine daten zum konvertieren! Im training center habe ich aber den kurs auf der karte, höhenprofil, km usw.
Wie bringe ich den kurs aus dem training center um ihn dann zu konvertieren?

mfg Fred

lies die course datei (du kannst keine einzelnen kurse exportieren) aus und wandle dann die gewünschten mit gpx2crs um. dann kannste mit nh-toptrans weitermachen

@ritzenflitzer

Wo finde ich die "course" datei? Oder wie lese ich die aus?
Hab die festplatte schon nach "crs" dateien durchsucht, aber nichts gefunden!

mfg Fred

@ritzenflitzer

Ich glaube wir drehen uns im kreis. Wenn ich die exportfunkton im training center mit "Datei" - "Export Courses" benutze bekomme ich eine "crs" datei die keine daten zum konvertieren enthält. Wie am anfang schon beschrieben!
Ich hab training center offen, bin bei den trainingsdaten, links steht das datum vom kurs und rechts im grossen feld habe ich höhendaten, km und sonstiges. Über dem feld mit höhendaten habe ich die karte die beim training center dabei ist und die gefahrene strecke mit punkten dargestellt. Dann klicke ich "Datei" - "Export Courses" dann kommt "Speichen in" da suche ich einen zielort und sage speichern. Dann habe ich eine datei die heisst "Fred courses.crs"! Die datei hat 4kb und es stehen sachen über garmin und training center drinnen aber keine strecken daten! Somit ist auch nichts zum konvertieren vorhanden!
Mache ich da was falsch?

mfg Fred

Hallo fred1000,

Du musst erst aus dem Training eine Strecke machen. Ich bin z.Zt. nicht an meinem PC zu Hause und habe keinen Zugriff auf das TC. Aus meiner Erinnerung: Du wählst in dem von Dir beschriebenen Bildschirm bei Trainingsdaten Deine gewünschte Trainingseinheit (links auf dem Bildschirm) mit der rechten Maustaste an. In dem dann erscheinenden Fenster gibt es eine Option um aus der Trainingsdatei eine Strecke zu erstellen. Diese Strecke kannst Du dann in der Ansicht Strecken im TC finden und exportieren.

Viele Grüße, WMF

@WMF @ritzenflitzer

Ok, danke! So funktionierts!
In der Ansicht Trainingsdaten die gewünschte Strecke mit rechter Maustaste anklicken, dann "Strecke aus Lauf erstellen" anklicken. Dann in die Ansicht "Strecken" (links oben) wechseln und hier "Datei" - "Export Courses"

Vielen dank für die Hilfe!

PS:Gibt es wo eine deutsche Anleitung für Training Center zum download?

mfg Fred

@Fred1000

Freut mich dass es klappt. Es gibt jedoch noch einen einfacheren Weg. Du kannst Deine Daten direkt über Google Earth aus dem Edge auslesen. Bei Google Earth findest Du in der Menu-Leiste den Punkt "Tools", da "GPS" anwählen, dann "Garmin" und mit "ok" werden alle Daten ausgelesen.

Viele Grüße, WMF

Zurück