Erfahrungsbericht: Garmin Edge 305

Hier, um genau zu sein. Danke für den Tip! Werde ich nachher mal probieren! :daumen:

Edit: Auftrag ausgeführt, keine Probleme, Tasten funktionieren wieder schön geschmeidig bei gewohnt leichtem Teastendruck! Danke für die Hilfe! Die Leute von Garmin empfehlen mir per Email statt Reinigung einen Komplett-Reset. :rolleyes: :D

Hab nach meiner Reklamation wg. Akkulaufzeit und abweichenden Höhenmetermessung nun einen neuen Edge 305 bekommen.
Erster Funktionstest: Einschalten, nach 1min weicht die Höhenangabe gut 5m vom Sollwert ab und das bei mäßigem Empfang. Hoffe, dass das so bleibt (10m würden bei mir immer noch in die Kategorie super fallen).

Frage an die Profis:
Edge 205 an USB angesteckt: TC öffnet sich, Daten werden offensichtlich übertragen, am Ende erscheint die Meldung:

"Beim Empfang von Aktivitäten ist ein Problem aufgetreten"

2. Ich will eine der Strecken als *.crs Datei an den Edge senden. Markiere im TC den Track, gehe auf "Datei" , "an Gerät senden". Er tut etwas, aber wieder Meldung:
"Trainings wurden erfolgreich übertragen, beim Senden von Strecken ist ein Problem aufgetreten"

Der Track ist auch wirklich nicht da.

Bitte um Hilfe

Hi,

bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines Edge 305 Bundels. Ich habe mal ne Frage zur " normalen " Benutzung.
Wahrscheinlich bin ich zu blöd aber ich finde nicht wo der Edge die gefahrenen oder gelaufenenen gesamt Km ablegt?
Welches Datenfeld ist damit belegt ?
Sobald die Daten ins Trainingscenter gehoben wurden ist z.b. die Distanz oder Dist letzte Runde leer ?
Das ist doch bei jedem normalen Fahradtacho ne Grundfunktion ?

Bitte Info.

Gruß
Ulme

die gesamten kilometer findest du im gesamtprotokoll...

hauptmenu, protokoll, gesamtprotokoll

das andere begreife ich nicht... oder ist mir noch nie aufgefallen...

gruss andy

die gesamten kilometer findest du im gesamtprotokoll...

hauptmenu, protokoll, gesamtprotokoll

Jou, danke :daumen: aber schade das dort alle 3 Fahradprofile zusammengezählt werden.
Ich hatte mir eigentlich gedacht unter z.b Profil 2 meine Lauf km zu sammeln, Profil 1 fürs Rennrad und Profil 3 fürs MTB.

...oder geht das doch irgendwie ? Sonst machen die 3 Profile doch kene Sinn :confused:

Gruß
Ulme

naja - das bikegewicht wird vielleicht in die kalorienberechnung einbezogen...

aber da ich meine auswertung am mac nicht mit tc mache stört mich das nicht... ;)

gruss andy

Jou, danke :daumen: aber schade das dort alle 3 Fahradprofile zusammengezählt werden.
Ich hatte mir eigentlich gedacht unter z.b Profil 2 meine Lauf km zu sammeln, Profil 1 fürs Rennrad und Profil 3 fürs MTB.

...oder geht das doch irgendwie ? Sonst machen die 3 Profile doch kene Sinn :confused:

Gruß
Ulme

Hi Ulme,

mach doch eine Auswertung mit Sporttracks (kostenlos im Netz : http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/index.html). Bei diesem Programm kannst Du bei jeder Tour angeben, um welche Sportart es sich handelt. Die Auswertung ist wesentliuch besser als mit dem Trainingscenter.

Grüße, WMF

DIFFERENZEN bei Höchstgeschw. / mittlere Trittgeschw.:

Mal kurz ne Frage: Ist es normal, wenn der Garmin Edge 305

a) die gefahrene Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h zwar in der Zusammenfassung anzeigt, aber irgendwie nicht richtig gespeichert hat und im SportTracks stattdessen nur eine Höchstgeschwindigkeit von 36 km/h angezeigt wird?

b) die durchschnittliche Trittgeschwindigkeit sowohl in SportTracks als auch in der Zusammenfassung auf dem Garmin selbst geringer ist als der Wert, der am Ende einer Tour auf einem der Displayfelder zu sehen ist?

bwprius

DIFFERENZEN bei Höchstgeschw. / mittlere Trittgeschw.:

Mal kurz ne Frage: Ist es normal, wenn der Garmin Edge 305

a) die gefahrene Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h zwar in der Zusammenfassung anzeigt, aber irgendwie nicht richtig gespeichert hat und im SportTracks stattdessen nur eine Höchstgeschwindigkeit von 36 km/h angezeigt wird?

b) die durchschnittliche Trittgeschwindigkeit sowohl in SportTracks als auch in der Zusammenfassung auf dem Garmin selbst geringer ist als der Wert, der am Ende einer Tour auf einem der Displayfelder zu sehen ist?

bwprius

Du musst ein wenig mit der Datenglättung in SportTracks rumprobieren, bis das einigermaßen zueinander passt. In ST 2.0 unter Anzeige -> Analyse
Ich hab sie fast überall eher klein eingestellt.

Du musst ein wenig mit der Datenglättung in SportTracks rumprobieren, bis das einigermaßen zueinander passt. In ST 2.0 unter Anzeige -> Analyse
Ich hab sie fast überall eher klein eingestellt.

Ist diese Möglichkeit nur in ST 2.0 vorhanden? Ich denke mal ja, wenn du ausdrücklich die Version dazugeschrieben hast. Die Installation dieser Version hat bei mir nicht geklappt, es kam irgend so eine Fehlermeldung, daß NET Framework oder so fehlt.

bwprius

Ist diese Möglichkeit nur in ST 2.0 vorhanden? Ich denke mal ja, wenn du ausdrücklich die Version dazugeschrieben hast. Die Installation dieser Version hat bei mir nicht geklappt, es kam irgend so eine Fehlermeldung, daß NET Framework oder so fehlt.

bwprius

Dann installiere halt NetFramework...müsste ganz normal über MS update angeboten werden unter optionale Updates. Aktuelle Version ist 3 aber installiere ruhig alles was da geht.

Nein. In ST auch unter Einstellungen -> Analyse. Track-Glättung, dort mit dem Sekundenwert rumspielen. In ST 2.0 kann man die Glättung differenziert nach Höhe, Puls, Geschwindigkeit usw einstellen.

Nein. In ST auch unter Einstellungen -> Analyse. Track-Glättung, dort mit dem Sekundenwert rumspielen. In ST 2.0 kann man die Glättung differenziert nach Höhe, Puls, Geschwindigkeit usw einstellen.

Danke DoubleU & hokmann für die schnellen Tipps und Ratschläge. ST 2.0 bzw. .Net Framedingens installiert. Und funktioniert.

bwprius

Ich hatte jetzt zweimal das Problem, daß sich das Gerät nicht einschalten ließ. Nach einem Tag Ruhe ging's dann.
Andere Male habe ich abends geladen, morgens meldet der 305 "Akku leer".

Die Gemeinsamkeit: ich habe das Gerät eingeschaltet, es hatte hier (Keller) keinen Satellitenempfang, und dann wieder ausgeschaltet und liegengelassen. Über Nacht am Ladegerät => kein Einschalten möglich; ohne Ladegerät => Meldung "Akku leer".

Deckt sich das mit Euren Beobachtungen ?

Viele Grüße, Fritz

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin das wir das schon hatten hier mein aktuelles Problem:
Wollte eben im Trainingscenter meine Tour von heute einlesen welches auch funktioniert hat, aber siehe da ,meine komplette History von 2007 & 2006 war/ist verschwunden. Die letzte Sicherung läßt sich leider auch nicht einlesen (200Mbyte)
D.h. eigentlich sind die letzten 3 Wochen noch da. Bin mir nicht des löschens bewußt:confused:
Ist es schon jemanden so ergangen?

Gruss

Ollman

Ich hatte jetzt zweimal das Problem, daß sich das Gerät nicht einschalten ließ. Nach einem Tag Ruhe ging's dann.
Andere Male habe ich abends geladen, morgens meldet der 305 "Akku leer".

Die Gemeinsamkeit: ich habe das Gerät eingeschaltet, es hatte hier (Keller) keinen Satellitenempfang, und dann wieder ausgeschaltet und liegengelassen. Über Nacht am Ladegerät => kein Einschalten möglich; ohne Ladegerät => Meldung "Akku leer".

Deckt sich das mit Euren Beobachtungen ?

Viele Grüße, Fritz

Einfach mal Reset ausführen (Mode + Lap gleichzeitig drücken), falls das wieder mal vorkommt. Dann sollte sich das Gerät wie gewohnt einschalten lassen...

@Ollman: Das Garmin Training Center ist manchmal etwas vergesslich. Ich würde es niemals zum dokumentieren der Touren benutzen. Eine gute Alternative ist SportTracks.

PS: Wenn man Windows beendet, ohne vorher explizit das TC zu schließen, dann sind die Daten mit recht hoher Wahrscheinlichkeit weg...;)

@Ollman: Das Garmin Training Center ist manchmal etwas vergesslich. Ich würde es niemals zum dokumentieren der Touren benutzen. Eine gute Alternative ist SportTracks.

PS: Wenn man Windows beendet, ohne vorher explizit das TC zu schließen, dann sind die Daten mit recht hoher Wahrscheinlichkeit weg...;)

Ja ich hab ja meine Trainingsdaten redundant mit Sport Tracks gesichert. Wenn ich jetzt jedoch ne Tour im Vergleich nochmals fahren möchte, habe ich keine Auswertung über Geschwindigkeit bzw. Zeit, Herzfrequenz usw. Ich kann mir zwar die Tour aus Sport Tracks in GPX ausgeben danach in die CRS Datei wandeln und wieder nachfahren, jedoch ein direkter Vergleich habe ich somit über die Leistung der alten Tour nicht mehr.
Wie macht Ihr das?

Gruss

Ollman

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin das wir das schon hatten hier mein aktuelles Problem:
Wollte eben im Trainingscenter meine Tour von heute einlesen welches auch funktioniert hat, aber siehe da ,meine komplette History von 2007 & 2006 war/ist verschwunden. Die letzte Sicherung läßt sich leider auch nicht einlesen (200Mbyte)
D.h. eigentlich sind die letzten 3 Wochen noch da. Bin mir nicht des löschens bewußt:confused:
Ist es schon jemanden so ergangen?

Gruss

Ollman

ist bei mir ähnlich. die touren sind zwar links noch gelistet aber nicht mehr aufrufbar, d.h. es kommt die meldung "es gibt keine grafik für das element ...". seltsamerweise listet er aber oben im protokoll noch dauer, entfernung, d.geschwindigkeit, max. geschwindigkeit auf. hm etc. sind aber verschollen. alles seltsam :mad: und strecken kann man aus den restdaten auch nicht mehr generieren :rolleyes:

Zurück