Erfahrungsbericht Magura MT 5 / MT 7

Sehe ich nicht ein zu machen. Zumal meine Hände nicht klein sind. 9.5er Handschuhgröße. Der Druckpunkt wandert deutlich stärker als bei anderen Bremsen. Erst dadurch tritt das Problem auf.

Dann ist etwas Luft drinnen.
Bei meiner MT5 wandert der Druckpunkt nur minimal, das macht am Hebel vielleicht 3mm aus - ich habe beim Leitung kürzen etwas geschlampt.
Trotzdem kann ich mir den Druckpunkt bis an den Lenker stellen, im heissen Zustand ist der halt 3mm vom Lenker weg.

Interessant. Bei mit macht die BAT Schraube genau nichts. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen.

Wenn ich jetzt nicht schon diverse entlüftungs Exzesse hinter mit hätte...

Die Raumausdehnung ist aber eigentlich nicht so Groß bei Öl das das was ausmachen sollte. Ich komme da auf 0,07ml, wenn das Öl um 100° erwärmt wird. Wasser hätte einen noch geringeren Ausdehnungskoeffizienten.

Wenn sie ran gehen. Wenn nicht gibts ne Ansage für nur 79ct, die einem die Zeiten aufsagt. Wenn man allerdings zu diesen anruft, ist das dann verwunderlich.

Problem bei Magura unbekannt. Da es bei beiden Bremsen gleich ist, werde ich jetzt das Royal Blood tauschen. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Bekomme zudem neue Hebel auf Kulanz im Oktober. Der Magura Service ist wie immer ausgezeichnet.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass dies immer so ist, weil sonst wär hier der Shitstorm deutlich spürbar.

bin mal gespannt ob sich dann was bei dir ändert. Bin mit der MT5 schon 1000hm schleifbremsend in den Alpen runter und der Druckpunkt hat sich nullkommanull verändert.

Ich bin auch gespannt. Weil ist schon komisch die Sache. Berichten ja alle, dass die MT7 mega unbeeindruckt von langen Abfahrten ist.

Nehmen wir mal an es ist nicht das Öl. Sagen wir es ist Luft irgendwo in der Zange versteckt, die ich bisher noch nicht raus bekommen habe. Dehnt sich Luft soweit aus, das der Durckpunkt so extrem weit vom Lenker wandern kann? Nur mal so als Gedankenspiel.

Ich bin auch gespannt. Weil ist schon komisch die Sache. Berichten ja alle, dass die MT7 mega unbeeindruckt von langen Abfahrten ist.

Nehmen wir mal an es ist nicht das Öl. Sagen wir es ist Luft irgendwo in der Zange versteckt, die ich bisher noch nicht raus bekommen habe. Dehnt sich Luft soweit aus, das der Durckpunkt so extrem weit vom Lenker wandern kann? Nur mal so als Gedankenspiel.

bau dir mal nen Shimano Hebel an deine Magura Bremse....dann klappt das auch :)

Luft kann sich ausdehnen,wenn du dann druck auf das system gibst wird die luft komprimiert und der druckpunkt wird eher schwammig und geht richtung lenker.

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit dem Leitungsanschluss am Sattel einer MT7, habe einen MT5 Hebel und ne alte Leitung von einer MT4, leider ist die Schraube zur Befestigung des Ringanschlusses viel länger als bei der MT5/7, somit ist die Schraube nicht nutzbar. Ich finde das Teil auch nicht auf den einschlägigen Shop-Seiten als Ersatzteil, weiß jemand Rat?

Vielen Dank schon mal!

Zurück