Erfeahungen Einzig Bikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke!

Also sollte die Kettenlinie mit einem 103mm Innenlager und einer "Bahnrad"-Kurbel fast stimmen (45mm - 42mm)?!

Klar kannst Du mit passendem Innenlager eine gute Kettenlinie hinkriegen. Aber, nicht böse sein, diese Kurbel ist auch für ein Einzig viel zu hässlich.

Hi Razor,

erstmal danke für die Info, weisst du zufällig bis zu welcher Innenlager-Breite ich gehen könnte beim EINZIG?

Das mit "hässlich" hab ich dann mal überlesen, ich hab sie mir ja ausgesucht, weil sie mir gefällt!

Gruß Silke

habe einen matt schwarzen 59cm einzig rahmen NEU abzugeben.

innenlager ist kaputt (wars von anfang an...drehte garnicht)
dazu gibts nen pro frs vorbau 50mm und nen flatbar (gekürzt).

bei interesse pn,ist recht günstig abzugeben

Bei meinem Einzig ist mir heute folgende Besonderheit aufgefallen:
Die Kette ist locker luftig gespannt, eine halbe Kurbeldrehung später ist sie richtig stramm . Woran kann das liegen? Ich habe testweise die Kurbel abgezogen und neu montiert sowie das Hinterrad neu eingesetzt. Am Freilaufritzel und am Kettenblatt konnte ich keine exzentrischen Verformungen finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Kurbel nicht eiert (merkt mann beim treten) dann ist es normalerweise ein nicht ganz mittig sitzendes Kettenblatt. Da reichen schon minimale abweichungen von der Mitte!

Cheers
Daniel

@huhue, Danke dir! Ich gehe mal runter und versetze das KB ein wenig:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem Einzig ist mir heute folgende Besonderheit aufgefallen:
Die Kette ist locker luftig gespannt, eine halbe Kurbeldrehung später ist sie richtig stramm . Woran kann das liegen? Ich habe testweise die Kurbel abgezogen und neu montiert sowie das Hinterrad neu eingesetzt. Am Freilaufritzel und am Kettenblatt konnte ich keine exzentrischen Verformungen finden.
Was hast Du denn für ein/e Kurbel/Kettenblatt verbaut?
Steht vielleicht Biopace irgendwo auf dem Kettenblatt? So ein kleiner gelber Aufkleber?!... Das könnte vielleicht ebenfalls das Phänomen erklären...

Das ist die Fertigungstoleranzen, weshalb die Kette mal strammt ist und bei der näcsten 1/4 Drehung wieder schlaff macht. Hier kannst du nichts machen, es sei denn, du reklamiert sie beim EINZIG.
Ich kenne das Phänomen vom SSP it Umrüst-Kit aber selten von einer Fixie.

Steht vielleicht Biopace irgendwo auf dem Kettenblatt? So ein kleiner gelber Aufkleber?!... Das könnte vielleicht ebenfalls das Phänomen erklären...

Einzig verbaut goch kein Biospace-Kettenblatt, abgesehen davon ist dieses Kettenblatt schon etwas in die Jahre gekommen.

Einzig verbaut goch kein Biospace-Kettenblatt, abgesehen davon ist dieses Kettenblatt schon etwas in die Jahre gekommen.
Dachte nur, falls es sich nicht um die original EINZIG Kurbel handelt. Habe selbst eine gebrauchte Kurbel ersteigert und dann gemerkt, dass Sie "unrund" läuft. Lag daran, dass es eben Biopace Kettenblätter waren ;)

Das ist die Fertigungstoleranzen, weshalb die Kette mal strammt ist und bei der näcsten 1/4 Drehung wieder schlaff macht.
Ich dachte eigentlich, dass das ziemlich üblich sei. Bei meinem Einzig bedeutet Kettenspannen auch, sie auch an der straffsten Stelle zu spannen. Sonst dreht sie sich nicht mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure flinken Antworten. Ich habe jetzt das Kettenblatt um 2 Löcher versetzt und genau darauf geachtet das es gerade auf der Kurbel aufsitzt. Verbaut ist die originale Einzig Kurbel und ein Stronglight KB(Kein Biopace). Der Spannungsunterschied ist schon geringer aber nicht ganz weg. Werde wohl damit leben müssen:lol: bis neue Teile dran kommen. Danke für eure Hilfe.

Auch diese Überlegung basiert auf einem Missverständnis. Auch bei den Biopace-Kettenblättern variert die Kettenspannung nicht mehr, als bei einem nicht hunderprozentig ausgerichteten runden Kettenblatt, oder einer ungleichmäßig gelängten Kette, siehe Video: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=LDyObKloVrI"]Biopace chainring + ghostring at fixed gear bicycle - YouTube[/nomedia]

Hunderprozentig gleichmäßige Spannung wird man NIE erreichen. Am besten sehe ich das immer wieder bei meinen Doppelkettenbikes. Trotz identischer und völlig neuer Komponenten (Kettenblätter, Ritzel, Ketten) sind niemals beide Ketten in allen Positionen völlig gleich fest.

Auch diese Überlegung basiert auf einem Missverständnis. Auch bei den Biopace-Kettenblättern variert die Kettenspannung nicht mehr, als bei einem nicht hunderprozentig ausgerichteten runden Kettenblatt, oder einer ungleichmäßig gelängten Kette, siehe Video: Biopace chainring + ghostring at fixed gear bicycle - YouTube

Hunderprozentig gleichmäßige Spannung wird man NIE erreichen. Am besten sehe ich das immer wieder bei meinen Doppelkettenbikes. Trotz identischer und völlig neuer Komponenten (Kettenblätter, Ritzel, Ketten) sind niemals beide Ketten in allen Positionen völlig gleich fest.

Danke für die Aufklärung

Hi Covo,

das schaue ich mir nochmal an! Ich war da jetzt vorsichtig mit Poison, die hatten ja ein paar Probleme, aber nun ist ja wohl geklärt, dass es da weiterläuft!

Dankeschön und Gruß Silke

Da ich gerade meinen Einzigrahmen neu lackiere hatte ich heute die Möglichkeit mal ein paar Teile zu wiegen. Das dürfte sicher den ein oder anderen interessieren:(alles mit der Kofferwage mit 10g Abweichung), alles Originalteile:

- Lowriser Lenker mit Griffen 290g
-Sattel mit Stütze und Reflektor 540g
-Bremsen komplett mit Zügen u. Hebel 590g
-Vorderrad komplett 1940g
-Hinterrad komplett mit beiden Ritzeln 2220g
Beim Komplettrad Gr. 56 komme ich auf 11340g

-> Es gibt also reichlich Tuningpotential :-)

Kann mir mal jmd. verraten warum die Bikes bei eBay grad so "teuer" rausgehen?

3-4 Wochen vor Weihnachten brachten die weißen Bikes in RH 54 so zwischen 120-140 Eur, mittlerweile teilweise über 170 Eur?

Wollte eigtl n günstiges Uni- Rad schießen..

Kann mir mal jmd. verraten warum die Bikes bei eBay grad so "teuer" rausgehen?

3-4 Wochen vor Weihnachten brachten die weißen Bikes in RH 54 so zwischen 120-140 Eur, mittlerweile teilweise über 170 Eur?

Wollte eigtl n günstiges Uni- Rad schießen..

Gute Frage, aber scheinbar gibt es immer wieder diese Schwankungen bei den EINZIG-Artikeln, liest man öfter. Entweder wundersame Nachfrage - oder leere Lager, oder der Stand des Pluto zur Sonne, man weiß es nicht ;-)

Falls du auch über nen Aufbau nachdenkst, ich würde mich von meinem weißen 54er Rahmen trennen. Mir ist was Unwiderstehliches über den Weg gelaufen und nun ruht das EINZIG-Projekt erstmal.

Gruß Silke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück