Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Klar kannst Du mit passendem Innenlager eine gute Kettenlinie hinkriegen. Aber, nicht böse sein, diese Kurbel ist auch für ein Einzig viel zu hässlich.
@huhue, Danke dir! Ich gehe mal runter und versetze das KB ein wenig![]()
Was hast Du denn für ein/e Kurbel/Kettenblatt verbaut?Bei meinem Einzig ist mir heute folgende Besonderheit aufgefallen:
Die Kette ist locker luftig gespannt, eine halbe Kurbeldrehung später ist sie richtig stramm . Woran kann das liegen? Ich habe testweise die Kurbel abgezogen und neu montiert sowie das Hinterrad neu eingesetzt. Am Freilaufritzel und am Kettenblatt konnte ich keine exzentrischen Verformungen finden.
Was hast Du denn für ein/e Kurbel/Kettenblatt verbaut?
Steht vielleicht Biopace irgendwo auf dem Kettenblatt? So ein kleiner gelber Aufkleber?!... Das könnte vielleicht ebenfalls das Phänomen erklären...
Dachte nur, falls es sich nicht um die original EINZIG Kurbel handelt. Habe selbst eine gebrauchte Kurbel ersteigert und dann gemerkt, dass Sie "unrund" läuft. Lag daran, dass es eben Biopace Kettenblätter warenEinzig verbaut goch kein Biospace-Kettenblatt, abgesehen davon ist dieses Kettenblatt schon etwas in die Jahre gekommen.

Ich dachte eigentlich, dass das ziemlich üblich sei. Bei meinem Einzig bedeutet Kettenspannen auch, sie auch an der straffsten Stelle zu spannen. Sonst dreht sie sich nicht mehrDas ist die Fertigungstoleranzen, weshalb die Kette mal strammt ist und bei der näcsten 1/4 Drehung wieder schlaff macht.

bis neue Teile dran kommen. Danke für eure Hilfe.Du hast freilich völlig recht!Sicher, dass du nicht an der straffsten Stelle spannen solltest?
Was hast Du denn für ein/e Kurbel/Kettenblatt verbaut?
Steht vielleicht Biopace irgendwo auf dem Kettenblatt? So ein kleiner gelber Aufkleber?!... Das könnte vielleicht ebenfalls das Phänomen erklären...
Auch diese Überlegung basiert auf einem Missverständnis. Auch bei den Biopace-Kettenblättern variert die Kettenspannung nicht mehr, als bei einem nicht hunderprozentig ausgerichteten runden Kettenblatt, oder einer ungleichmäßig gelängten Kette, siehe Video: Biopace chainring + ghostring at fixed gear bicycle - YouTube
Hunderprozentig gleichmäßige Spannung wird man NIE erreichen. Am besten sehe ich das immer wieder bei meinen Doppelkettenbikes. Trotz identischer und völlig neuer Komponenten (Kettenblätter, Ritzel, Ketten) sind niemals beide Ketten in allen Positionen völlig gleich fest.
Danke für die Aufklärung

...mir ist auch nach Aufklärung...Covo was hast du zum Thema Hinterrad gefunden?
Wenn das so weitergeht, werde ich nur mit Vorderrad fahren - ein Einrad-EINZIG
Gruß Silke
alles mit der Kofferwage mit 10g Abweichung), alles Originalteile:
Kann mir mal jmd. verraten warum die Bikes bei eBay grad so "teuer" rausgehen?
3-4 Wochen vor Weihnachten brachten die weißen Bikes in RH 54 so zwischen 120-140 Eur, mittlerweile teilweise über 170 Eur?
Wollte eigtl n günstiges Uni- Rad schießen..

Kann mir mal jmd. verraten warum die Bikes bei eBay grad so "teuer" rausgehen?
3-4 Wochen vor Weihnachten brachten die weißen Bikes in RH 54 so zwischen 120-140 Eur, mittlerweile teilweise über 170 Eur?
Wollte eigtl n günstiges Uni- Rad schießen..