• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Erfeahungen Einzig Bikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sonntagnachmittag, 24. März 2013, Sonnenschein aber ein eiskalter Wind aus Ost/Nordost. Die heftige Brise setzte allen Normalradlern auf ihren Zweirädern extrem zu. Schlangenlinien und zitternde Gespanne aus Spazierfahrern und Drahteseln waren die Folge.

Doch mittendrin zog ich mit meinem stabilen Einzig souverän meine Bahn. Kein spürbares Spiel in den leichtgängigen Lagern, eine Geometrie, die wendig genug, aber auch stabilitätsspendend bis zur Glücksseligkeit ist, machte mich, mal wieder, zum König der Landstraße!

Ich liebe mein Einzig wirklich, das Rad taugt!

Bedauerlich, daß ich heute fast von meinem Mtb geblasen worden bin,
trotz neuer Rocket Ron´s war der Graben neben der Fahrbahn nicht mehr weit, welch eine Not...
...hätt ich doch bloß mein Einzig zur Bewältigung der Wegstrecke gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
hätt ich doch bloß mein Einzig zur Bewältigung der Wegstrecke gewählt.
Schade, dass mein Arm gerade eingegipst ist (unheroisch: Gegenlicht, hohe Bordsteinkante übersehen, allen Schwung gezielt auf die linke Hand gelenkt, Skaphoidfraktur), sonst hätte ich vielleicht berichten können, dass mein Einzig nicht mal starkem Wind widersteht, ohne dass sich Teile verabschieden.

Die Originalkette hält keinem harten Gegenwind statt, das ist gewiss. Die ist bei mir ja schon ohne Gegenwind im Nu gerissen.

Sonntagnachmittag, 24. März 2013, Sonnenschein aber ein eiskalter Wind aus Ost/Nordost. Die heftige Brise setzte allen Normalradlern auf ihren Zweirädern extrem zu. Schlangenlinien und zitternde Gespanne aus Spazierfahrern und Drahteseln waren die Folge.

Doch mittendrin zog ich mit meinem stabilen Einzig souverän meine Bahn. Kein spürbares Spiel in den leichtgängigen Lagern, eine Geometrie, die wendig genug, aber auch stabilitätsspendend bis zur Glücksseligkeit ist, machte mich, mal wieder, zum König der Landstraße!

Ich liebe mein Einzig wirklich, das Rad taugt!

Hey RazorRamon,

schon mal daran gedacht, daß Du vielleicht "gut im Lack" bist?

Immerhin hast Du ja einiges an Gewicht verloren, fährst schon ewig und kurbelst eine beachtliche Anzahl an tägliche Kilometern jenseits der Normalnorm. Zusätzlich trainierst Du jetzt ja auch schon fleißig für den Ötztaler.

Interessant wäre gewesen den "Spazierfahrern" für einige Kilometer bei steifer Brise D e i n EINZIG anzubieten bzw. auf deren handelsüblichen Normalrad umzusteigen um wirklich 100%ig sicherzugehen, daß es wirklich an der wendigen aber auch stabilitätsspendenen Geometrie und an den leichtgängigen Lagern lag, die Dich zum "König der Landstraße" gemacht haben.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß Dein Ehrgeiz, Deine Taktik und Dein beachtliches Maß an Kraft Mut eine Menge dazu beigetragen hat souverän Deine Bahn ziehen zu können.

Schau mal bitte auch hier:

http://www.ebay.de/itm/Singlespeed-F.../121080145206?

Was hälst Du als Billigpapst von diesem Laufradsatz?
Kennst Du den? Schon gefahren? Ebenso "hochwertig" wie die Quandos? Beißt sich dieser evtl. Schrott mit der hochsensiblen gutdurchdachten Technik von EINZIG? Vielleicht sogar aus dem selben Raketenforscherlabor?
Würdest Du als Feingeist so etwas fahren?
Fragen über Fragen!

Grüße von,
Retrokinski

Ebenso "hochwertig" wie die Quandos?
Über Formula finde ich im Netz jede Menge Negatives, aber auch positive Stimmen. Da ich von den Quando-Naben am Einzig nichts halte, glaube ich, dass die Formula nur besser, keinesfalls noch schlechter sein können.

Hinzu kommt, dass die Speichen am Einzig extrem schnell korrodieren. Schlechter können die schwarzen Speichen aus Deinem Link nicht sein.

Das Einzig-Hinterrad ist mit 36 Speichern etwas überdimensioniert. Die 32 Speichen aus Deinem Link sollten auch reichen. Obwohl: Vielleicht liegt ja das Geheimnis der ungeheuren Einzig-Aerodynamik in der raffinierten Einspeichung begründet?

Über Formula finde ich im Netz jede Menge Negatives, aber auch positive Stimmen. Da ich von den Quando-Naben am Einzig nichts halte, glaube ich, dass die Formula nur besser, keinesfalls noch schlechter sein können.

Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint von Dir? Während es sich bei Quando um einen Hersteller handelt, mit eigenen Fertigungsanlagen, ist, Formula lediglich eine Handelsmarke. Unter dieser Bezeichnung laufen Produkte verschiedener Quellen, nicht immer nur asiatischer Herkunft, auch aus dem näheren, niedrigstlohnzahlenden Osten.

Kein Vergleich zu den soliden Einzig-Parts, Formula-Schei$$ gibts im Baumark um die Ecke.

Mein Einzig ist nun auch fahrfertig.

Die Geschichte mit der Kassette bedarf langfristig noch einer Lösung, zur Zeit muss es aber erstmal fahren.

@zEpHy2k

Sehr schön und alles harmonisch im Einklang.
Welche Rahmenhöhe fährst Du?
Hab mir leider ein 59er bestellt und es wirkt optisch etwas "sperriger".
Gab es bei Dir eigentlich Probleme bei den Ausfallenden an Gabel und Hinterbau?
Denn auch da habe ich ganz tief in die Kiste mit den Käsestullen gegriffen und ein "Montagrahmen" erwischt Ausfallende an Gabel: beide etwas nach außen gespreizt deshalb bei mir Schnellspanner unmöglich.
Ausfallende hinten: leicht verbogen deshalb gleichmäßiger Radabstand nicht gegeben.
Kulanz von EINZIG: 20€ Erlass, Rahmen für 43€ geschossen! TROTZDEM etwas fahler Nachgeschmack!

Kein Vergleich zu den soliden Einzig-Parts, Formula-Schei$$ gibts im Baumark um die Ecke.[/QUOTE]

@RaZor
Sprichst Du bei dem "Formula-Schei$$" aus EIGENER Erfahrung bzw. nur vom hören/sagen oder hat nur ein EINZIGER Billiganbieter Dein Herz erobert und darfst deshalb nicht mehr fremdgehen!

@zEpHy2k

Sehr schön und alles harmonisch im Einklang.
Welche Rahmenhöhe fährst Du?
Hab mir leider ein 59er bestellt und es wirkt optisch etwas "sperriger".
Gab es bei Dir eigentlich Probleme bei den Ausfallenden an Gabel und Hinterbau?
Denn auch da habe ich ganz tief in die Kiste mit den Käsestullen gegriffen und ein "Montagrahmen" erwischt Ausfallende an Gabel: beide etwas nach außen gespreizt deshalb bei mir Schnellspanner unmöglich.
Ausfallende hinten: leicht verbogen deshalb gleichmäßiger Radabstand nicht gegeben.
Kulanz von EINZIG: 20€ Erlass, Rahmen für 43€ geschossen! TROTZDEM etwas fahler Nachgeschmack!
Moin!

Vielen Dank!
Ich fahre bei 1,80m einen 54er Rahmen. Ansich deutlich zu klein, aber mit Absicht. Mein vorheriges Stadtrad war genauso klein und ich finde es ideal für den Stadtverkehr. Man sitzt dadurch sehr aufrecht.

Mein Rahmen ist soweit grade, bei der Gabel habe ich das selbe Problem wie du, nämlich die nach außen gebogenen Ausfallenden. Allerdings wirklich nur ganz unten unmittelbar beim Schnellspanner.
Lässt sich denke ich mir etwas Gewalt richten.

Mein Rahmen kam leider schlecht verpackt und dadurch mit einigen Macken an, allerdings war Einzig ähnlich kulant wie bei dir und ich habe ebenfalls 20€ erstattet bekommen, was dann okay war. Gekostet hat es mich 40€ (Auktion) + 15€ Versand - 20€ Kulanz = 35€ inkl. Versand.

Ansonsten bin ich was die Qualität betrifft überrascht, hätte mit schlimmerem gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Vergleich zu den soliden Einzig-Parts, Formula-Schei$$ gibts im Baumark um die Ecke.

@RaZor
Sprichst Du bei dem "Formula-Schei$$" aus EIGENER Erfahrung bzw. nur vom hören/sagen oder hat nur ein EINZIGER Billiganbieter Dein Herz erobert und darfst deshalb nicht mehr fremdgehen!

Beruflich und ehrenamtlich habe ich viel mit Kindern und Jugendlichen zu tun, die auch mit Fahrrädern zum Training und in die Schule kommen. Als "selbsternannter Fachmann" und besorgter Pädagoge stehe ich da auch regelmäßig zur Verfügung, wenn es Probleme mit den Rädern gibt. Vor allem die Bremsen sind meist von Funktionsuntüchtigkeit betroffen.

Daher kenne ich den Schrott, der an Billigsträdern verbaut ist nur leider zu gut. "Formula" ist deshalb für mich zum "negativen Qualitätsbegriff" geworden.

Einzig ist für mich wirklich kein echter Billiganbieter, weil ich den tatsächlich billigen Mist kenne, der auf den Straßen herumfährt. Einzig profitiert u.a. von der Direktvermarktung im INet. Im Baumarkt würden die Einzig auch teurer angeboten, und wären nicht vergleichbar mit dem Niedrigniveau, das dort sonst so rumsteht. Wenn alle Kids wenigstens Einzig-Räder hätten, dann wäre mir wohler.

Ich hätte kein Problem damit, eins meiner eigenen Kinder mit einem Einzig auf die Straße zu lassen. Da gibt es wirklich andere Kaliber, von denen ihr offenbar keinen Schimmer habt, seid froh, dass es so ist, und lasst die Finger weg von "Formula"!

Zuletzt bearbeitet:
Beruflich und ehrenamtlich habe ich viel mit Kindern und Jugendlichen zu tun, die auch mit Fahrrädern zum Training und in die Schule kommen. Als "selbsternannter Fachmann" und besorgter Pädagoge stehe ich da auch regelmäßig zur Verfügung, wenn es Probleme mit den Rädern gibt. Vor allem die Bremsen sind meist von Funktionsuntüchtigkeit betroffen.

Daher kenne ich den Schrott, der an Billigsträdern verbaut ist nur leider zu gut. "Formula" ist deshalb für mich zum "negativen Qualitätsbegriff" geworden.

Einzig ist für mich wirklich kein echter Billiganbieter, weil ich den tatsächlich billigen Mist kenne, der auf den Straßen herumfährt. Einzig profitiert u.a. von der Direktvermarktung im INet. Im Baumarkt würden die Einzig auch teurer angeboten, und wären nicht vergleichbar mit dem Niedrigniveau, das dort sonst so rumsteht. Wenn alle Kids wenigstens Einzig-Räder hätten, dann wäre mir wohler.

Ich hätte kein Problem damit, eins meiner eigenen Kinder mit einem Einzig auf die Straße zu lassen. Da gibt es wirklich andere Kaliber, von denen ihr offenbar keinen Schimmer habt, seid froh, dass es so ist, und lasst die Finger weg von "Formula"!

:thumbup:

Das ist doch mal eine ansage

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint von Dir? Während es sich bei Quando um einen Hersteller handelt, mit eigenen Fertigungsanlagen, ist, Formula lediglich eine Handelsmarke. Unter dieser Bezeichnung laufen Produkte verschiedener Quellen, nicht immer nur asiatischer Herkunft, auch aus dem näheren, niedrigstlohnzahlenden Osten.

Verstehe, auf dem Einzig-Karton steht "Made in China" drauf.
Beim Öffnen das Karton kam mir ein stechender Chemie-Geruch entgegen, was mir schon zu denken gab. Billiger geht es immer, irgend jemand wird schon dafür zahlen müssen :rolleyes: - Das Rad ging damals postwendend zurück !

Zuletzt bearbeitet:
:thumbup:

Das ist doch mal eine ansage

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Genau! Die Worte des Papstes haben Gewicht!
Trotzdem liest es sich leider zu schwammig und vor allem zu allgemein.
Ein bisschen Scientology-Werbefahrt-Vorwerkvertreter Überzeugungsmuff schwingt da auch immer mit und ewige wiederkehrende Vergleiche mit Baumarkteseln von "Mr. McKenzie" langweilen und stehen mit EINZIG eigentlich in keinen Zusammenhang da es absolut keine Zusammenhänge gibt.

Ich meine hier nicht etwa "Formula BREMSEN" (wenn es denn auch welche geben sollte) von denen Funktionsuntüchtigkeit Razor ja eben berichtet hat sondern von Formula Naben bzw der beschriebene Laufradsatz in Kombination mit der NoName-Felge.
Interessieren würde es mich wie Razor die funktionUNtüchtigen Teile denn für die Kids repariert bzw durch welche Komponenten er sie austauscht. Kann man Formula "Schrott" überhaupt reparieren/tunen?

Fakt ist ja, daß ebenfalls beim EINZIG-Komplettrad (RazorRamons EINZIG Renner sind ausdrücklich hiervon NICHT betroffen) die Komponenten: Freilauf, Bremsen, Kette, Innenlager (zu lang) nicht sonderlich vertrauenserweckend sind und ausgetauscht werden sollten.

Die Quando-Naben des Einzig sind keinesfalls wertiger als billige Baumarktware. Das, was Du "solide Einzig-Parts" nennst, hat garantiert nie eine Qualitätskontrolle durchlaufen und stammt aus Fabriken, deren Betreiber sich ganz sicher keine Gedanken über Haftungsfragen machen müssen.

Du erweckst den Eindruck, die Quando-Naben seien höherwertig als Baumarktware. Das ist nicht der Fall, eher im Gegenteil, denn Baumarktware unterliegt noch gewissen Kontrollen und die Märkte haften im Zweifelsfall für gefährliche Ware.

Quando-"Schei$$" bei Alibaba.

Ja, "eine Handelsmarke. Unter dieser Bezeichnung laufen Produkte verschiedener Quellen".

Herkunft nicht vertrauenswürdig, aber Gewinnspanne attraktiv für deutsche Kistenschieber.

Du erweckst den Eindruck, die Quando-Naben seien höherwertig als Baumarktware. Das ist nicht der Fall, eher im Gegenteil, denn Baumarktware unterliegt noch gewissen Kontrollen und die Märkte haften im Zweifelsfall für gefährliche Ware.

Quando-"Schei$$" bei Alibaba.

Ja, "eine Handelsmarke. Unter dieser Bezeichnung laufen Produkte verschiedener Quellen".

Herkunft nicht vertrauenswürdig, aber Gewinnspanne attraktiv für deutsche Kistenschieber.
Was soll Dein Link beweisen? Der Anbieter ist doch nicht der Hersteller!

Ich sehe, dass Du offenbar nicht vertraut bist, mit dem, was in Baumärkten angeboten wird. Da gibt es immer wieder "Sonderangebote", bei denen fällt dir nichst mehr ein, wenn du damit zu tun kriegst. Da gibt es z.B. V-Brakes mit Bremsärmchen aus dünnstem gestanztem Blech, mit Plastik verkleidet. Da ist es unmöglich, einigermaßen eine Einstellung zu finden, die auch nur entfernt verkehrssicher erscheint. Kurbeln eiern schon im Neuzustand, da habe ich schon Dinge gesehen, die sind unglaublich.

Dagegen ist das, was an den Einzig verbaut ist Qualitätsware, das sind keine Sprüche.

Natürlich gibt es auch im Baumarkt ab und zu Räder, mit denen man bedenkenlos fahren kann, zumindest eine gewisse Zeit lang. Aber dann kosten die auch deutlich mehr als man im Internet für ein Einzig bezahlt, ohne letztlich ganz dessen Niveau zu erreichen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück