Ergometer?

Ich Trainiere seit etwa 2 Jahren regelmäßig auf meiner "Strampel-Maschine".Dabei habe ich festgestellt, das ich mich bei vergleichsweise gleicher Puls-Freqenz mehr anstrenge als auf dem Bike.Und natürlich schwitze wie ein Schwein!Wieso habe ich das Gefühl auf der "Strampel-Maschine mehr Kraft zu brauchen?
Hat jemand ähnliche gemacht?
Gruß Peter!:confused: :confused:

Anzeige

Re: Ergometer?
Ein Grund für die größere Anstrengung auf dem Ergometer ist warscheinlich, das der (einstellbare?) Wiederstand relativ hoch eingestellt ist. In der Regel ist dieser Variabel und sollte den Anforderungen angepasst werden.

Für's Schwitzen gibt es eine eindeutige Erklärung: Du hast keinen Luftwiederstand und damit auch keine Kühlung. Schließlich bewegst du dich ja nicht von der Stelle. Ein Ventilator kann hier Abhilfe schaffen.

Ich schiebe den höheren Kraft aufwand auch immer darauf, das ich mich nicht mal 10 sekunden rollen lassen kann...
Musst ja dauernd strampeln was ICH auf Straße und auch im Wald nicht wirklich dauernd mache... Und gegen den Schweiß gibbet solche aufhängbare Dingensdas (klasse beschreibung!!) und nen kleinen Ventilator auf kleiner Stufe auf die andere Seite vom Zimmer (auf Großer Stufe den Ventilator, und ne Schwer übersetzung und man meint man fährt gegen nen orkan, kann auch witzig sein, aber vorsicht mit Zug!)
Grüße Dragon

Zurück