Ergon Gp2 - zu lang? Wie soll man da schalten?

rtc

Hallo allerseits,

habe mir nach den positiven Meinungen im Forum die Ergon GP2 in S gekauft.

Nun stelle ich fest, dass trotz mittlerer Handgroesse unmoeglich ist, mit dem Daumen/Zeigefinger an die Shifter heran zu kommen, da der Griff einfach zu weit ins Lenker-Innere hinein ragt und der Bremshebel nochmal zusaetzlich Platz kostet.

Wie macht ihr das? Haette ich die Rohloff Version nehmen sollen? Da ist ja aber auch nur der rechte Griff kuerzer. Muss ich sie selber kuerzen oder bin ich einfach zu verwoehnt, weil ich vorher zum Schalten nie umgreifen musste?

Gruessle

Welche Größe haste denn genommen?
Die kleinen gehen ja noch, aber die großen sind was Leute mit Bratzen wie ein Klodeckel so groß:eek:

Ich habe S genommen. So uebermaessig gross sind meine Haende nicht. Wobei das Hoernchen trotzdem recht kurz geraten ist.

Wie hast du deine Lenker bestückt?

von Innen nach aussen

Schalthebel - Bremshebel - Griff

oder

Bremshebel - Schalthebel - Griff

die zweite Version könnte Abhilfe Schaffen

Das wiederrum geht allein schon wegen der Ganganzeige der Shimano-Shifter nicht. Der Anbau ist nur in dieser Reihenfolge vorgesehen.

Naja... Wenn es nicht noch kuerzere GP2 gibt, mach ich halt kurzen Prozess und schneide 2cm ab. Mich interessiert nur, ob andere dieses Problem auch haben bzw. was genau bei mir jetzt falsch laeuft.

Kein Problem - anbei die Bilder - sorry fuer die Qualitaet.
Wie man sieht, ragt die Huelse vom Griff ziemlich weit ins Lenkerinnere hinein. Um an den Shifter zu kommen, muss ich den Zeigefinger entweder weit zur Seite bewegen (versuch das mal einer, wenn gleichzeitig noch gedrueckt werden soll :D) oder aber umgreifen. Ich wuerde eigentlich erwarten, dass die Huelse irgendwo in der Naehe der Kante meiner Hand endet, sodass die Shifterhebel naeher sind.

Anhänge

• IMAG0138.jpg
    IMAG0138.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 253
  • IMAG0139.jpg
    IMAG0139.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 246
der bremshebel kann aber noch ein ganzes stück nach innen.
wenn du den zeigefinger gerade nach vorne streckt, musst du den bremshebel außen greifen können.
so hast du maximale bremskraft bei möglichst wenig handkraft.

warum willst du mit dem zeigefinger schalten?
kannst doch beide schalthebel mit dem daumen bedienen.

Naja... Problem gelöst... Abgeschnitten und nun zu kurz... Falls mal wieder wer glaubt, das passe nicht: Lieber erstmal ein Stück fahren... ;)

Das wiederrum geht allein schon wegen der Ganganzeige der Shimano-Shifter nicht. Der Anbau ist nur in dieser Reihenfolge vorgesehen...

Ab SLX kann man die Ganganzeige auch entfernen (mit Abdeckung) bzw. die Shifter gegenüber der Schelle verschieben (letzteres zumindest ab XT).
Davon abgesehen ist der Bremshebel sowieso viel zu nahe am Griff.

Hm, das ist schon seltsam. Ich habe kleine Pfoten und Ergon GP1, komme aber überall ganz gut dran - und ich habe zwischen dem Bremshebel und dem Schalthebel noch den FCR- bzw Lockout-Hebel

Zurück