Ergon SMC Core MTB-Sattel – Vorgestellt!: Schicke Schale, weicher Kern

Ergon SMC Core MTB-Sattel – Vorgestellt!: Schicke Schale, weicher Kern

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9hYThkMGU5Nzk1NTNjODdiYzkzY2NiZTE2NDE3ZDZhNWQwZTMwYzAwLmpwZw.jpg
Statt einer Sitzschale aus Kunststoff oder Carbon, auf die einfach Schaumstoff aufgeklebt wird, verfügen die Ergon SMC Core MTB-Sättel über einen weichen Kern, der möglichst viel Komfort bieten soll. In unserer Serie „Vorgestellt!“ werfen wir einen Blick auf die Ergon SMC Core Men und Women-Sättel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ergon SMC Core MTB-Sattel – Vorgestellt!: Schicke Schale, weicher Kern

Wie gefallen euch die Core-Sättel von Ergon?
 
Ein Laufschuh hält ein paar hundert km dann ist die Dämpfung durch.

Für einen Sattel wäre das schlecht. Also wie lang hält das Material im Sattel @Ergon_Bike ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Ergon SMC Core MTB-Sattel – Vorgestellt!: Schicke Schale, weicher Kern
Wie haltbar ist denn der Schaum? Sattel bekommt ja grad hinten an den Ecken schon mal was ab bei Stürzen.
 
Zitat:
"Laut Ergon soll der Sattel so bequem sein, dass er auch problemlos ohne Radhose gefahren werden kann."

Ich besitze gepolsterte Hosen (das war doch gemeint, oder?) und verzichte in aller Regel darauf. - Völlig ohne Ergon-Sattel.

Ansonsten: 50 Prozent überteuert.
 
Ups. Eigentlich interessant. Aber 357g!!
puh, das sind über 100 g mehr als der SR Allroad Core, der ja den Schaum mitbringt, aber auch schon kein Leichtgewicht ist. Hier wäre ein Vergleichstest mit dem Gravel-Sattel interessant. Wie sehr unterscheiden sich die beiden beim MTB-Einsatz im Comfort? Wieviel bringt die Bewegungsdynamik?
 
Zitat:
"Laut Ergon soll der Sattel so bequem sein, dass er auch problemlos ohne Radhose gefahren werden kann."

Ich besitze gepolsterte Hosen (das war doch gemeint, oder?) und verzichte in aller Regel darauf. - Völlig ohne Ergon-Sattel.

Ansonsten: 50 Prozent überteuert.
Kommt halt auch immer darauf an, wie viel man fährt. Bei meiner Woche Finale bin ich am zweiten Tag doch auf gepolsterte Hose umgestiegen obwohl ich davor eigentlich immer ohne gefahren bin.
 
die SQlab schaffen es deutlich unter 300g und sind preislich auch nicht weniger attraktiv. Daher leider keine Alternative.
Solche Aussagen irritieren mich irgendwie beim Thema Sattel immer.

Es klingt so, als wären Gewicht und Preis die Auswahlkriterien.

Beim Sattel sollte doch der wichtigste Punkt sein, dass er zum Hintern passt. Da alle Hersteller und Modelle unterschiedlich sind, kann ich Modell A vom einen Hersteller doch nicht mit Modell B vom anderen Hersteller vergleichen, nur weil der Sattel billiger und/oder leichter ist.

Natürlich setze ich mir gewisse Budget-Obergrenzen. In dem Bereich schaue ich mir dann unterschiedliche Sättel an und teste sie.
Sollte ich das Glück haben, mehrere vergleichbar passende Modelle zu finden, können Preis und Gewicht zur Entscheidung führen.
Meist ist es ja aber eher nur ein Modell das passt. Dann spielen andere Kriterien doch keine Rolle, oder die Suche setzt sich noch lange fort.
 
die SQlab schaffen es deutlich unter 300g und sind preislich auch nicht weniger attraktiv. Daher leider keine Alternative.

Doch, weil es Menschen gibt (wie mich) die auf SQLab-Sätteln nicht sitzen können.

Egal welches Modell, egal welche Breite, egal, wie ich den Sattel einstelle, ich spüre bei SQLab nur "Ecken und Kanten"
 
Habe noch das vorgänger Modell und bin wunschlos Glücklich. Habe auch lange Zeit den richtigen Sattel Gesucht , auch bei SQlap, wie Garbel schon sagte, passen tat keiner. Ich muss aber auch sagen bei Ergon dauerte es..naja bei 2 größen die Ergon nur hat, weniger als bei SQlap. Aber wie jeder weiß Sattel probieren kostet xD
 
Die Hersteller entwickeln immer mehr für eBikes, die 2021 einen Verkaufsanteil von 75% erreicht haben.
 
endlich wieder ein Sattel ohne Loch :daumen:

aber der Preis ist ja mal schon ordentlich o_O Gewicht auch nicht ohne 🧐
mal sehen, wo sich der Straßenpreis einpendelt....
 
Zurück
Oben Unten