Ergon SMC4 oder SM Pro Men

Ich habe zwar einen anderen ganz Sattel, aber ich muss die Sattelnase deutlich nach oben einstellen.
Andernfalls rutsche ich nach vorn, in die Sattelmitte, und sitze dann auf dem Damm.
Problem bei mir, ich würde den Sattel gern noch einen Tick steiler stellen, bin aber schon mit der Schraube am Anschlag.

Fahren klappt aber trotz dem ganz gut.
Mehr als 100km sind drin, ohne Sitzprobleme.
 

Anzeige

Re: Ergon SMC4 oder SM Pro Men
Also bevor das ganze hier noch weiter in die falsche Neigung...ähh Richtung wandert, muss ich mal um Aufklärung bemüht antworten.

Der Aspekt eMTB ist hier völlig zweitrangig für die Satteleinstellung. Wichtig wäre hier die Info vollgefedert oder Hardtail?

Postet dazu bitte gerne eure beiden Bikes von der Seite (möglichst waagerecht) fotografiert.
 
Danke Dirty,
außerdem nimmt die individuelle Vorneigung Druck vom Damm, insbesondere bei Menschen, die dieses Problem haben.

Bei vollgefederten Bikes sollte diese dem Negativfederweg angepasst werden, damit bei Belastung, dh wenn man auf dem Rad sitzt, die Sattelstellung/-Neigung nicht unangenehm wandert.

Da das Thema hier „SMC4 oder SM Pro Men“ lautet, würde ich den Fragesteller auch bitten einen neuen Thread aufzumachen (zB mit der Überschrift „Sattelneigung“), insofern das Thema noch nicht abschließend beantwortet ist. Danke sehr. 😉
 
Danke für eure Hilfestellungen. Es sind zwar nicht alle Fragen beantwortet aber gemäß dem Motto „Probieren geht über studieren“ finde ich schon noch das für mich passende Setup.
 
Erfahrungsgemäß geht es den meisten so, da wir individuell gebaut sind. Aus der Ferne ist die korrekte Hilfestellung auch immer entsprechend schwierig. Insbesondere ohne Foto, wie oben gewünscht.

Noch der Tip: Du solltest Dir am besten die Ausgangsposition merken, in marginalen Schritten die Positionen verändern und Dich in Babyschritten annähern.
 
Da muss man dann aber ständig seinen Körper nach hinten drücken.
Ist man sportlich unterwegs, OK.
Aber beim einfachen rumrollen und leicht mit treten rutscht man doch wieder vor.
Und genau beim leichten rumrollen stört es. Es ist immer etwas Gegendruck mit den Beinen oder den Armen nötig.
 
Also irgendwie kommen wir ohne Fotos nicht weiter an dieser Stelle.
Zumal eure Ausführungen meiner ganz persönlichen Meinung nach auf ein Einstellungsproblem in der Abstimmung – auch zwischen Cockpit und Sattel – schließen lassen.

Wie mehrfach geschrieben, öffnet gerne eine Unterhaltung diesbezüglich und sendet dort ein möglichst waagerecht von der Seite aufgenommenes Foto Eures Bike-Setups. Dann versuchen wir so dem Problem auf den Grund zu gehen. Bitte entschuldigt, aber in diesem Thread geht es eigentlich darum, den (alten) SMC4 mit dem SM Pro Men zu vergleichen.

Danke für euer Verständnis.

LG, Niels
 
Zurück
Oben Unten