Ergon SMC4 oder SM Pro Men

  • Ihn als weich zu bezeichnen wäre untertrieben? Also sehr weich? Ach herrje..
  • Also unter Touring verstehe ich lange Touren von mehreren Stunden.. Da fängt es ja schon an warum falsche Sättel bestellt werden und warum ein solcher Konfigurator sicher oft ein Versuch ins Blaue hinein ist.
Sattel sollte Samstag da sein. Dann versuche ich mal direkt zu testen. Ich bleibe skeptisch. Mal sehen.
 

Anzeige

Re: Ergon SMC4 oder SM Pro Men
Es ist sicherlich – wie alles im Leben – eine Definitions- und Verständnisfrage.

Deine Skepsis wird natürlich dadurch noch befeuert. Mach Dir erstmal ein reales Bild vom Produkt selbst.

Solltest Du noch Fragen zur richtigen Montage/Einstellung des Sattels haben, gerne fragen, da es erfahrungsgemäß oft genug zu Folgeschmerzen durch falsche oder fehlerhafte Sattelmontage kommt.

LG
 
Hallo. Sattel montiert und ca drei Stunden gefahren mit 63km. Ich habe den passenden Sattel gefunden. Mit dem ergon smc sport gel man klappt es scheinbar. Ist jetzt kein Sofa aber viiiiiiel besser als der sq lab. Keine Knochenschmerzen mehr. Klar Hintern ist belastet irgendwann aber es ging sehr gut und wirklich nicht dieser Schmerz, den ich vorher hatte.

Einzig muss ich mal schauen. Habe das Gefühl ich sitze zu stark auf dem Damm.. Wenn ich aber runter nehme habe ich das Gefühl nach vorne zu rutschen... Der Sattel ist schon sehr weit vorne.. Eine Idee?

Happy dass ich nun scheinbar einen Sattel gefunden habe. Ich werde aber noch mal längere Touren machen. Schon am kommenden Samstag.

Gerade mit dem Handy geschrieben. Daher lade ich Fotos vom Sattel nochmal hoch die Woche über PC.
 
Bitte poste hier mal ein seitlich (möglichst waagerecht) aufgenommenes Foto Deines Rades. Das lässt sich das illustrativer zeigen. ?

Ansonsten hätte ich auch etwas weiter nach vorne geneigt, wie Du selbst schon empfohlen hast.

Fährst Du mit Polsterhose oder ohne?

LG, Niels
 
Hallo,

Habe noch eine Tour mit ca vier Stunden reiner Fahrzeit und sieben Stunden Gesamtzeit absolviert. Ca 55km und 1100hm.war in geselliger Runde mit Abstand.

Ich hatte schon am Ende Schmerzen am Hintern aber nicht so krass wie beim sqlab und auch nicht so dass ich nur dran denken würde. Ich denke damit könnte ich leben, aber würde sogar in Kauf nehmen weitere Sattel zu testen, denn ich bin nicht überzeugt, dass sich etwas wesentlich ändert wenn ich den Sattel weiter einstelle... Oder liege ich da falsch.

Gibt es von Ergon einen Sattel der ein weichere Gelpolster hat als der ERGON SMC Sport Gel Men MTB Sattel?

Jemand auf der Tour fährt denn Selle Italia Man gel flow und damit bis zu 180km im Extremfall sagte er. Den habe ich gedrückt und dort war mehr Gelpolster als mein ergon.
 
Anbei der Ergon auf dem MTB
 

Anhänge

  • 20200714_201253.jpg
    20200714_201253.jpg
    244 KB · Aufrufe: 161
  • 20200714_201303.jpg
    20200714_201303.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 164
  • 20200714_201324.jpg
    20200714_201324.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 166
  • 20200714_201415.jpg
    20200714_201415.jpg
    295 KB · Aufrufe: 157
Ich denke damit könnte ich leben, aber würde sogar in Kauf nehmen weitere Sattel zu testen, denn ich bin nicht überzeugt, dass sich etwas wesentlich ändert wenn ich den Sattel weiter einstelle... Oder liege ich da falsch.

Also wenn ich mir die von dir geposteten Bilder anschaue, dann meine ich auf Anhieb zu erkennen, dass Du den Negativ-Federweg (SAG) nicht mit in Deine Einstellungen aufgenommen hast.
Man sollte bei einem vollgefederten Rad immer das Einfedern des Hinterbaus mit einbeziehen, sonst kommt es unweigerlich zu Dammschmerzen. ?

Ich fahre zum Beispiel je nach volgefedertem Rad und dessen Geometrie 6° - 12° Vorneigung.
Dein Sattel sieht eher waagerecht aus. Leider kann man dies aufgrund des Ständers, in dem das VR steht, nicht wirklich erkennen.


Gibt es von Ergon einen Sattel der ein weichere Gelpolster hat als der ERGON SMC Sport Gel Men MTB Sattel?

Das dürfte im MTB Segment schwierig werden. ?


Jemand auf der Tour fährt denn Selle Italia Man gel flow und damit bis zu 180km im Extremfall sagte er. Den habe ich gedrückt und dort war mehr Gelpolster als mein ergon.

Es ist immer schwer sich als Hersteller professionell zu Produkten von Mitbewerbern zu äußern. Den von Dir genannten Sattel kenne ich nur vom Sehen, aber nicht durch eigene Tests.
Dennoch wäre ich auch hier vorsichtig zu glauben, man könne 180km schmerzfrei mit einem Sattel fahren. Das klingt schon arg rosarot.
 
Um den Post nocheinmal auszugraben:
Da ich kurz davor bin mir einen neuen Sattel zu holen, da mein Standard Selle Italia X3 einfach gefühlt schrott ist und ich nach 6km und 500hm eigentlich immer alle Schmerzen habe, die man im Gesäßbereich überhaupt haben kann bin ich nun am überlegen ob ich den SMC, SM Sport oder SM Pro nehmen soll.
Kurz zum Profil: 178cm mit einem Sitzknochenabstand von ungefähr 12,5cm. Ich fahre grob 1-2 Mal die Woche immer eher diese kurzen Distanzen wie oben beschrieben steil den Berg hinauf und immer ohne Polsterhose.
Größe wird vermutlich M/L laut Saddle Selector
Aber hier habe ich Angst, dass das gleiche Problem auftritt wie bei meinem X3, dass ich auf dem Sitz zuviel schwimme, da ich keine Ahnung hab wie ich richtig drauf sitzen soll, ist das nicht eher kontraproduktiv?
Und welcher der 3 Sättel ist hier nun wohl die beste Wahl? Der preisliche Aspekt des Pro sollte sekundär sein, aber wenn der Mehrwert des Pro nicht welt- oder arschbewegend ist, dann wär ich natürlich froh wenns einer der beiden "günstigeren" tut.
Danke im Vorraus!
 
Hallo zusammen, wollte auch hier nochmal kurzes Feedback zum Ergon SMC Sport Gel Sattel geben. Durch diesen thread hab ich den Sattel gekauft und bin wirklich begeistert. Ich hatte große Probleme mit meinem Hinterteil mit verschiedenen Sätteln und habe mich immer geweigert 80€+ für einen Sattel auszugeben. Aber naja es lohnt sich wirklich! Keine Probleme mehr bei langen Touren im Wald ???
 
Genau deshalb helfen wir hier im Forum und versuchen Lösungen für jeden zu finden. Zumindest verstehe ich das unter Kundensupport.

Ride on, guys...and let's have fun! ?
 
Hallo, ich fahre aktuell ein Haibike Xduro XC mit Rahmengröße XL und 29er Laufrädern ich selbst bin 1,82 und 79kg schwer, mein Sitzknochenabstand ist 12cm ...mit dem Originalsattel habe ich Schmerzen an den Sitzknochen aber auch im Genitalbereich einen Druck. Ich fahre fast täglich zur Arbeit insgesamt 40km meist Straße oder leichte Waldwege. Ich habe zwar ein Ebike, brauche aber die Erhöhung wie bei dem EMTB Sattel nicht, da wir kaum Berge haben.
Gibt es eine Sattelempfehlung für mich? Würde gerne den SMC nehmen?! Bei der Größe liege ich ja genau dazwische...eher größer oder eher kleiner?
Oder doch den SM Sport? 🙈
Viele Grüße Norman
 
Hey Norman,
Danke für Dein Interesse an unseren Produkten. Ich nehme mal Punkt für Punkt Stellung.

Gibt es eine Sattelempfehlung für mich? Würde gerne den SMC nehmen?!

Der SMC Sport Gel Men S/M (9-12cm SKA) ist eine gute Alternative in Deinem Fall.


Bei der Größe liege ich ja genau dazwischen...eher größer oder eher kleiner?

Wir empfehlen in diesen Fällen, sollte man einen Sitzknochenabstand ±1cm vom Größentrenner aufweisen, entweder komfort-orientiert (oberhalb des Trenners) zu entscheiden oder renn- bzw. sportiv-orientiert (unterhalb des Trenners).


Oder doch den SM Sport? 🙈

Das kommt ganz auf Dein Popo-Meter und dessen Sensibilität an. Der SM Sport ist weniger gepolstert als der SMC und bietet darüberhinaus keine Gel Einlagen. Das SM Comp und SM Pro Modell weisen hingegen ein besseres Einlagenmaterial auf. Hier verwenden wir kein Gel, sondern aufgrund besserer Performance und höherer Langlebigkeit, Einlagen aus EVA Schaum, namens OrthoCell. Das ist also prinzipiell eine Budget-Frage.

Ich hoffe, ichkonnte bis hierher erst einmal für Aufklärung sorgen. Sollte es noch noch weitere Fragen geben...einfach fragen.

LG, Niels
 
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort...
Bezüglich der Größe bin jetzt echt hin und her gerissen... Bei 12cm liege ich nun genau auf der Grenze 🙄bin ich jetzt sportlich mit 40km täglich oder ist der Komfort doch angenehmer bei meinem empfindlichen Popo 🤷‍♂️
 
Schwierig, wenn Du das nicht selbst beantworten kannst.
Welche Topografie weist denn Dein Trainingsgelände auf? Zusätzlich zur täglichen Streckenlänge wären noch Bewegungszeit, Hm, Durchschnittsgeschwindigkeit, oä. zur Auflösung wichtig.
 
Hi, also hauptsächlich Flachland und Strecke auf Radwegen. Meistens wirklich nur diese 20km am Stück...Geschwindigkeit so über der Unterstützung 26km/h
Nach der Beratung und mehrfachen "spielen" mit dem Saddle Creator 😎
Bin ich jetzt für mich auf die Auswahl
SM Pro Men oder den SMC Gel in S/M gekommen... Ich fahre eigentlich immer mit Gelhosen ist das vielleicht noch ein Nachteil bei Gel auf Gel?
 
Zuletzt bearbeitet:
SM Pro Men oder den SMC Gel in S/M gekommen... Ich fahre eigentlich immer mit Gelhosen ist das vielleicht noch ein Nachteil bei Gel auf Gel?

Der SM Pro Men (S/M) bietet aufgrund seiner OrthoCell Inlays deutliche Vorteile gegenüber Gel Inlays beim SMC Sport Gel Men (S/M) in punkto Rückstellkräfte/Definiertheit und der Langlebigkeit. Da Du sowieso Polsterhosen verwendest würde ich an Deiner Stelle das Pro Modell wählen. Polsterhosen und Gel Einlagen im SMC könnten zu viel des Guten sein, aber das musst Du für Dich entscheiden. Aus der Ferne hier eine Entscheidung zu treffen ist immer schwierig.
 
So nun ist er gestern gekommen, der SM Pro in S/M und heute morgen voller Erwartung die erste Testfahrt zur Arbeit...Was soll ich sagen😕ich glaube ich muss weiter testen, ich empfinde ihn als sehr hart und unangenehm an den Sitzknochen. Zudem könnte ich ihn nicht weiter nach vorne neigen, da er sonst an das Gelenk der Sattelstütze stößt. Bild
Also wohl doch nochmal der SMC in L?!
 
Oder wirfst Du vielleicht – ohne Dir damit zu nahe treten zu wollen – die Flinte viel zu schnell ins Korn?? 🤔

Ich würde a Deiner Stelle mal ein wenig mit Vor/Nach-Sitz wie -Neigung arbeiten, um auszuschließen, dass es sich um einen marginalen Einstellungsfehler handelt – selbstverständlich ausgehend von Deiner zunächst angedachten Position. Da Du über Schmerz im Sitzknochenbereich geklagt hast, würde ich dahingehend versuchen entgegen zu wirken und entsprechend etwas (also in Marginalschritten) nachneigen, also die Neigung (nicht den Sitz) nach hinten verändern.

Unsere Erfahrungen zeigen, dass auftretende Druckschmerzen bei unseren Produkten in vielen Fällen mit individuellen Fehlstellungen einhergehen.
 
Ich habe den SM Comp und hatte auch erst gedacht, der sei viel zu hart. Ich habe dann den Sattel etwas nach vorne geneigt, was ein jetzt deutlich angenehmes Sitzgefühl erbracht hatte. Die unangenehmen Druckgefühle waren auf einmal weg.
 
Man muss aber sagen, daß der SM Pro im Vergleich zum SM Comp (ohne Gel-Einlage) wohl etwas härter geformt ist, weil so richtige Pro's eben viiel längere Einheiten im Sattel sitzen und deren 'Sitzfläche' anscheinend ziemlich unempfindlich ist ...
Pro's mögen es hart.
 
Man muss aber sagen, daß der SM Pro im Vergleich zum SM Comp (ohne Gel-Einlage) wohl etwas härter geformt ist, weil so richtige Pro's eben viiel längere Einheiten im Sattel sitzen und deren 'Sitzfläche' anscheinend ziemlich unempfindlich ist ...
Pro's mögen es hart.
Es ist etwas anders als Du schreibst, aber die Richtung stimmt, @Dirty Track . 8-)

Wir verwenden bei beiden Sättel Ortho Cell Einlagen, die definierte Dämpfung bieten (und dadurch härter erscheinen als Gel Einlagen, wie zB. beim SMC Sport Gel Men.
Die Unterschiede zwischen SM Pro Men und SM Comp Men resultieren aus dem unterschiedlichen Padding, das wir verwenden, als die Polsterung. Beim SM Pro ist es Orthopedic AirCell Foam, der in seinen Dämpfungseigenschaften definierter daherkommt, als der Orthopedic Comfort Foam des SM Comp Modells.

Ich empfehle daher immer, insofern ihr es auf Komfort abgesehen habt, dann greift zur SMC Serie. Seid ihr jedoch sportlich ambitioniert unterwegs, ist die SM Serie eure Wahl.
 
Hallo in die Runde. Mega Thread hier, Danke in die Richtung von Ergon.

Ich schildere dann auch mal kurz meine Ideen/ next steps rund um mein Unikat-Hinterteil.

Sitzknochenabstand von knapp über 11cm, seit geraumer Zeit schmerzt mein rechter Knochen beim Biken selbst auf kurzen Touren schon; hatte ich schon länger aber dann erst nach mehreren Tagen. Hatte bis dato SQLAbs (611 active, 14cm ohne active, 15cm mit active) und davor ein Fizik Modell. Mit dem schmaleren Fizik kam ich rückblickend etwas besser zurecht, es ist aber Luft nach oben. Und nun ist es echt unangenehm.

Nun bin ich auf eure Ergon Sättel aufmerksam geworden. Spontan hätte ich mich auf den SM Pro gestürzt. Nun habe ich aber auch die SMC Modelle entdeckt, Sport Gel oder Core Men.

@ Ergon: welches Modell würdet ihr mir raten?

So wie ich mich eingelesen habe benötige ich weniger Druck auf den Sitzknochen, und etwas mehr im Dammbereich. Das wäre für mich auch ok, dort passt bis dato zumindest alles.

Ich will sportlich unterwegs sein, aber definitiv mit Komfort. Wenn dadurch ein paar Watt flöten gehen oder ich 1min auf X Höhenmeter länger brauche, ist mir das völlig egal.
 
Zurück
Oben Unten