Ergon SMC4 oder SM Pro Men

Off topic: Den Griff GA3 gibt es ja angeblich neu in zwei Grössen, was ist jeweils der Durchmesser und was war der Durchmesser der "alten" Variante?

So, @pmcl77 aka Phil...habe Antwort erhalten und es ist eine berechtigte Anfrage Deinerseits gewesen.

Nun zur OFF-TOPIC-Antwort:

Aus dem letztjährigen GA3 ist der GA3-S geworden, der einen Durchmesser von 29,3mm hat.
Der "dicke" Durchmesser, also der GA3-L misst 30,8mm.

Auf der Webseite werden wir das zeitnah ändern. ?

LG, Niels

PS.: Falls sich jetzt jmd fragt, warum keiner der beiden die zunächst angegebenen 30mm aufweist. Es wurde jetzt korrekterweise im Greifbereich des Zeigefinger/Daumens gemessen.
 
Das kann aber auch auf minimale "Einstellfehler" hindeuten. Um die auszuschließen, poste hier mal ein seitlich waagerecht aufgenommenes Foto Deines Rades Cockpit und Sitzbereich, sowie der Rest gut sichtbar.

nach längerer Pause durch Erkältung und Klausuren wieder zurück auf dem Rad und im Forum :)

Hier mal ein Bild vom Bike, wo die Position gut zu sehen sein sollte (tut mir leid... war vor dem Reinigen ?)
IMG_20200303_132059147_HDR.jpg

Sattel ist recht weit hinten, weil das angenehmer für meine Knie ist
Wenn ich nicht so lange unterwegs bin, passt das gut, ab so 1 Std drückts etwas.

VG Lukas
 
nach längerer Pause durch Erkältung und Klausuren wieder zurück auf dem Rad und im Forum :)

Gut zu lesen... ;)


Hier mal ein Bild vom Bike, wo die Position gut zu sehen sein sollte (tut mir leid... war vor dem Reinigen ?)
Anhang anzeigen 989343

Dass das Rad dreckig ist, interessiert mich nicht. Das bringt unser Sport so mit sich. ✌
...und ist nebenbei – wenn überhaupt – ja auch eher Dein Problem. 8-)

Problematisch ist eher, dass ich nicht sehen kann, ob das Rad waagerecht steht, damit das Rad quasi in "Nullstellung" steht und ich die Neigung vom Sattel besser einschätzen kann.

Ich gehe an der Stelle mal davon aus, dass die Sattelneigung etwa 0° aufweist. Dann ist die Sattelstellung – soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann – okay.

Komisch wirkt eher die Ausrichtung Deiner GA1, wenn ich das richtig erkenne. Als wären sie 90° gegen den UZS verdreht. ?

Sattel ist recht weit hinten, weil das angenehmer für meine Knie ist

Schon gesehen. Der Nachsitz ist auch für mich aus der Ferne kein Problem.


Wenn ich nicht so lange unterwegs bin, passt das gut, ab so 1 Std drückts etwas.

Das mag ggf. am niedrigen Entlastungskanal dieser Generation liegen. Wie in vorangegangenen Posts/Antworten schon geschrieben verfolgen wir bei Produkten der neusten Generation eine andere Philosophie – und der Entlastungskanal ist deutlich "tiefer".

LG
 
Ich grab den Thread mal wieder aus, nachdem ich es nun geschafft habe mir folgende Sättel zu bestellen: den SMC Sport Gel Men und den SM Pro Men. Aufgrund eines Sitzknochenabstands von ca 11,5 cm habe ich beide in S/M bestellt. Als erstes habe ich den SMC montiert, da dieser weicher als der SM ist und somit dem alten Büchel Wittkop Medicus Twin 1.0 näher kommt. Schon auf den ersten Metern ist mir aufgefallen, dass ich meine Sitzknochen spüre, was beim Wittkop Sattel nicht der Fall war/ist. Die gefahrenen 25km waren sehr unangenehm. Ich hatte teilweise das Gefühl, dass ich auf den blanken Knochen sitze. Heißt das, dass die Sattelgröße zu klein ist? Den Tag darauf habe ich den SM montiert und bin ein wenig die Straße rauf und runter Probe gefahren. Natürlich hatte ich noch Schmerzen vom Vortag, so dass ich noch kein endgültiges Urteil fällen wollte. Ich werde die nächsten Tage mal eine Runde mit dem SM drehen und sehen wie es ist. Unabhängig davon habe ich mir nochmal beide Sättel plus den SM Comp Men in M/L bestellt. Ich hoffe, dass die breiteren Sättel besser sind. Sollte dem nicht so sein, dann bleibe ich bei dem Wittkop. Er passt zwar optisch nicht so ganz aber wenn ich drauf sitze sieht das eh keiner. Da geht mir Bequemlichkeit vor Optik, denn mit diesem fahre ich Strecken größer 30km ohne irgendwelche Probleme. Wohlgemerkt mit Fahrradhose (Baggyshort) ohne Geleinlage. Einzig die etwas raue Oberfläche würde mich dann noch stören.
 
Guten Morgen und Willkommen hier im Ergon Support Forum. ?

Danke erst einmal für das Interesse an unseren Produkten.

Zunächst muss ich gestehen, dass ein Vergleich zu Deinem Vorgängersattel kaum möglich ist. Das wäre wie der Vergleich zwischen Birnen und Äpfeln (anderer Aufbau, andere Philosophie, etc).

Ich gehe mal auf einzelne Punkte ein, die mir aufgefallen sind. Dass Du im Vergleich zum Wittkopp Sattel sowohl beim SMC Men, der quasi ein komfortablerer SM Men ist, als auch beim SM Men selbst meinst, deine Sitzknochen auf einmal zu spüren, entsteht über dünneres und deutlich definierteres Padding...und natürlich Deine Gewohnheit, die eben dies nicht gewohnt sind.

Seine Sitzknochen zu spüren kann mitunter aber auch auf leichte "Fehlstellung" in der Sattelneigung hindeuten. Kannst Du evtl. ein Foto machen und hier posten, so dass man von der Seite die Ausrichtung der Komponenten erkennen kann? Diese sind zumeist der Grund für Beschwerden.

Die breite Größe ist hier nochmals komfortabler. Man sollte aber schauen, dass – insofern man die schmalere Sattelbreite benötigt – die Innenschenkel nicht an der breiteren Sattelnase reiben und Wundstellen erzeugen.

LG
 
Hallo,

erstmal danke für dein Kommentar.
Ein Foto kann ich leider nicht mehr machen, da ich die Sättel bereits zurückgeschickt habe. Ich habe aber mehrere Positionen ausprobiert. An der Neigung liegt bzw.lag es sicher nicht, denn das hätte ich im Dammbereich gespürt. Ich bin auch vor und zurückgerutscht, um zu sehen ob sich dann etwas ändert und ich den Sattel nochmal anders einstellen muss.
Heute habe ich die breiteren Varianten, die ich bestellt hatte, getestet. Der SM Comp fiel gleich raus, da dieser unangenehm war. Der SMC war gegenüber dem SM Comp und auch der S/M Variante schon besser. Zum Schluß noch der SM Pro, der sich von allen drei Sätteln am besten angefühlt hat. Ich habe mit diesem wirklich lange herumprobiert, um eine Einstellung zu finden, bei der ich sage „Das ist nun der richtige Sattel. Ich sitze so, dass ich ihn kaum spüre, nichts drückt und er ist bequem“. Leider habe ich diese aber nicht gefunden, so dass auch diese Sättel zurückgehen. Vielleicht habe ich einfach keinen für Ergon passenden Hintern ;)
Am vergangenen WE bin ich zwangsweise (der Wittkop ist mittlerweile an einem anderen Fahrrad montiert) mal wieder den original Bontrager Sattel gefahren, der auf meinem Trek montiert war. Dieser ist ja auch eher etwas härter aber wenn man sich draufsetzt scheint dieser von grundauf erstmal besser zu passen. Man spürt da zwar auch ab und zu die Sitzknochen und muss dann mal aus dem Sattel gehen, um eine kurzzeitige Linderung zu verspüren, dennoch bin ich über 25km damit gefahren und hatte am Ende keine so großen Probleme, wie mit den S/M Ergon Varianten. Da dieser aber auch nicht problemlos ist, überlege ich nun entweder zukünftig immer eine gepolsterte Unterhose anzuziehen oder mir wieder den Wittkop zu holen. :confused:
 
Wie mehrfach hier im Forum erwähnt, sind wir alle individuell gestaltet und mitunter gestaltet sich aufgrund dessen die Suche nach dem passenden Sattel etwas schwieriger.

Noch einen Tipp zu Polsterhosen: Unsere Bike Fitter und Ergonomen haben hier immer den Tipp keine Unterwäsche zu verwenden, wenn man zur Polster-(Unter-)hose greift. Außerdem mal genauer die Nähte der verwendeten Hosen "beleuchten". Vielleicht liegen Druck- und/oder Wundstellen auch hier begraben.

Ich persönlich fahre auch Polsterhosen, da ich damit einfach auf lange Tour besser und vor allem länger schmerz- und druckfreier fahre.

LG
 
Vielleicht hast du mich missverstanden aber meine Rezensionen bezogen sich alle auf OHNE Polsterhosen. Demnach können hier keine Wund- oder Druckstellen begraben sein. Ich weiß auch nicht genau wenn du mit „Unsere Bike Fitter und Ergonomen“ meinst.
Ich bin kürzlich zwei Tage hintereinander den original Sattel gefahren. Hier und da zwickt oder schmerzt es leicht an den Sitzknochen aber ich habe keine großartigen Probleme. Letztes Jahr war dem warum auch immer noch nicht so. Ich bleibe demnach erstmal bei diesem.
Danke trotzdem für die Hilfe.
 
Nachdem hier so eine tolle Unterstützung seitens Ergon da, möchte ich das natürlich auch nutzen:

Vorweg: Ich habe in letzter Zeit viel Zeit gehabt und bin in der Woche zwischen 250 und 300 km auf meinem E-MTB (Fully) gefahren (allerdings keine großen Berge sondern nur hügeliges Gelände), bis auf einen Ruhetag in der Woche täglich. Dabei habe ich mit meinem alten Sattel auf Touren über 40 km immer Schwierigkeiten an den Sitzknochen bekommen und mich daher nach etwas Neuem umgesehen.

Ich habe einen Sitzknochenabstand von 12 cm und habe mir deswegen den SM E-Mountain Sport Men in beiden Größen bestellt. Die kleine Größe schied sofort aus, da ich den als sehr unangenehm empfand und mit den Sitzknochen mehr neben als auf dem Polster saß. Der M/L ist aus Sicht der Sitzknochen das bequemste, was ich je gefahren bin.
Allerdings ist er etwas breit für mich im Bereich der Oberschenkel, so dass ich ihn verhältnismäßig weit nach hinten geschoben habe, um etwas weiter vorne zu sitzen. Ausserdem habe ich die Nase ziemlich weit abgesenkt, zum einen um die Oberschenkel frei zu bekommen, andererseits, da ich nach knapp einer Stunde Fahrzeit wieder mit Taubheitsgefühlen zu kämpfen habe.
Meine Frage: Gibt es ein ähnliches komfortables Produkt, dass zum einen im Bereich der Oberschenkel etwas schmäler baut und bei dem der Entastungskanal noch tiefer ausgeführt ist oder gibt es noch einen Tip zur Einstellung? (Allerdings denke ich, dass ich hier schon wirklich alles versucht habe)

VG
 
Vielleicht hast du mich missverstanden aber meine Rezensionen bezogen sich alle auf OHNE Polsterhosen.

Das bezog sich nicht unbedingt auf Dich sondern war an Deine Aussagen angelehnt...auch für andere LeserInnen in der Community. ?


Ich weiß auch nicht genau wenn du mit „Unsere Bike Fitter und Ergonomen“ meinst.

Naja, die müssen hier auch nicht unbedingt namentlich genannt werden.


Danke trotzdem für die Hilfe.

Gerne.


Meine Frage: Gibt es ein ähnliches komfortables Produkt, dass zum einen im Bereich der Oberschenkel etwas schmäler baut und bei dem der Entlastungskanal noch tiefer ausgeführt ist oder gibt es noch einen Tip zur Einstellung? (Allerdings denke ich, dass ich hier schon wirklich alles versucht habe)

Alles vorher geschriebene ergibt Sinn, @Gangerl . Vorab noch ein zwei Fragen/Bitten:
Hast Du ggf Fotos (am besten von der Seite) gemacht, als Du beide SM E-Mountain Modelle getestet hast? Dann könnte ich gucken, ob aus der Ferne bei Deinen Einstellungen irgendetwas nicht stimmig wirkt...auch wenn Du schon sehr professionell vorgegangen bist.

Als Alternative wäre nur der SM E-Mountain Core Prime Men zu nennen.

Zwar nicht E-Bike-spezifisch, aber dennoch für diejenigen konzipiert, die eher komfortabel auf dem MTB unterwegs sein möchten, ist die neue Ergon SMC Serie.

Ich hoffe, ich konnte Dir bis hierher schonmal ein paar Tipps geben, die hilfreich sind.
Hast Du noch weitere Fragen, gerne fragen.

LG, Niels
 
Hallo Niels, danke für die schnelle Antwort.
Ich habe leider keine Bilder zur Hand, bin mir aber sicher, dass meine Einstellung richtig war, zumal ich sämtliche Höhen und Sattelpositionen (vor - hinter) durchprobiert habe.
Gerade war ich nochmal zwei Stunden unterwegs und habe gemerkt, was das eigentliche Kernproblem ist: Der Kontakt der Oberschenkel mit der Sattelvorderkante. Ich habe den Sattel ganz nach hinten geschoben um weiter vorne darauf zu sitzen und die Nase abgesenkt, aber leider bringe ich den unangenehmen Kontakt nicht weg. Ist der von dir empfohlene SM E-Mountain Core Prime Men oder der SMC an der Stelle weiträumiger ausgeschnitten? Sonst, fürchte ich, löst der mein Problem auch nicht.

VG, Wolfgang

P.S. Habe mir zum Testen jetzt mal den SMC in beiden Größen bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keine Bilder zur Hand, bin mir aber sicher, dass meine Einstellung richtig war, zumal ich sämtliche Höhen und Sattelpositionen (vor - hinter) durchprobiert habe.

Okay, wollte den Punkt nur ausräumen, denn leider nicht jeder User ist so gewissenhaft bzw. weiß was zu tun ist.

Gerade war ich nochmal zwei Stunden unterwegs und habe gemerkt, was das eigentliche Kernproblem ist: Der Kontakt der Oberschenkel mit der Sattelvorderkante. Ich habe den Sattel ganz nach hinten geschoben um weiter vorne darauf zu sitzen und die Nase abgesenkt, aber leider bringe ich den unangenehmen Kontakt nicht weg.

Ich leite deine "Fehlerbeschreibung" mal an unsere F+E Abteilung weiter. Vielleicht haben unsere Ergonomie-Experten direkt einen Tipp für Dich parat.


Ist der von dir empfohlene SM E-Mountain Core Prime Men oder der SMC an der Stelle weiträumiger ausgeschnitten? Sonst, fürchte ich, löst der mein Problem auch nicht.

Auch das kläre ich.
Melde mich, sobald ich Antwort habe.

LG, Niels
 
So, noch mal ein Update nach weiteren 70 km:
Nachdem ich die Sattelnase vorne um ca. 7 Grad !! (habe nachgemessen) abgesenkt habe (ist so ein Maß eigentlich noch im üblichen Rahmen?), lässt sich der Sattel für mich fahren. Die Vorderkante, die an den Oberschenkeln Ärger gemacht hat ist weit genug unten, das Problem mit den Taubheitsgefühlen ist fast weg (alle 20 Minuten mal aufstehen und es geht). Allerdings bringe ich jetzt mehr Druck auf die Hände, als ich mir das wünschen würde. Aber trotzdem ist der Sattel so noch angenehmer, alles fast alle anderen, die ich bisher getestet habe (vor allem an den Sitzknochen). Wie oben geschrieben werde ich jetzt noch den SMC testen. Bin gespannt.

VG, Wolfgang
 
Ich habe ähnliche Erfahrung mit dem SMC4 Sport Gel (alt)
und mit dem den SMC4 Sport Gel Men (2020 neu).
Die Wahl zum testen des neuen MTB-Komfort-Sattel von Ergon fiel aufgrund des vielversprechenden tiefer geschnittenen Entlastungskanals gegen "Taubheitsbefindlichkeiten". Gleich beim Auspacken stellte ich jedoch fest, dass der Neue beim Sitzpolster schon mal wesentlich fester ausfällt als mein alter SMC mit dem ich abgesehen vom "Einschlafen" eigentlich ja zufrieden war.
Für die erste Tour wurde der Sattel lediglich Pi mal Daumen montiert und funktionierte ganz ordentlich. (35km)
Nach späterer Prüfung gemäß Anleitung war die Sattelnase jedoch zu tief und wurde nun entsprechend in Waage ausgerichtet. Das war leider bei mir gar keine gute Idee...und unangenehme Reibung die schmerzhafte Folge (50km). Eine erneute Absenkung der Sattelnase nach Gefühl und danach wars wieder okay (50km).
Der neue tiefe Kanal erfüllt seinen Zweck -wie erhofft- bisher äußerst zufriedenstellend.:daumen:
Einzig das weicher, komfortabler ausfallende Sitzknochenpolster des alten SMC Sport Gel hätte ich mir in der Kombi mit tiefen Entlastungskanal gewünscht :ka:...schade, das A.....leder wird sich eben dran gewöhnen (müssen).

@Ergon_Bike:
Von eurem Service erhielt ich auf mein feedback lediglich die für mich nicht nachvollziehbare irritierende Antwort, dass das Polster (Schaum) identisch:confused: wären...es ja auch die Gel-Variante gäbe...sowie jetzt Damen und Herren Version auf spezifische Bedürfnisse eingehen....Ich habe da zwar nicht mehr nachgehakt...ABER
Ich besitze jeweils die Sport Gel Variante wie oben beschrieben und die Polsterungen sind gefühlt eindeutig unterschiedlich fest! Für jeden Grobmotoriker schon per Daumendruck unmittelbar feststellbar.
 
So, noch mal ein Update nach weiteren 70 km:
Nachdem ich die Sattelnase vorne um ca. 7 Grad !! (habe nachgemessen) abgesenkt habe (ist so ein Maß eigentlich noch im üblichen Rahmen?), lässt sich der Sattel für mich fahren.

Ich fahre auch –je nach Bike – 6°-8° Vorneigung. Also für mich sieht es gut aus.


Wie oben geschrieben werde ich jetzt noch den SMC testen. Bin gespannt.

Gerne dazu berichten. Uns interessiert jedes Feedback. ?



Ich habe ähnliche Erfahrung mit dem SMC4 Sport Gel (alt)
und mit dem den SMC4 Sport Gel Men (2020 neu).
Die Wahl zum testen des neuen MTB-Komfort-Sattel von Ergon fiel aufgrund des vielversprechenden tiefer geschnittenen Entlastungskanals gegen "Taubheitsbefindlichkeiten". Gleich beim Auspacken stellte ich jedoch fest, dass der Neue beim Sitzpolster schon mal wesentlich fester ausfällt als mein alter SMC mit dem ich abgesehen vom "Einschlafen" eigentlich ja zufrieden war.
Für die erste Tour wurde der Sattel lediglich Pi mal Daumen montiert und funktionierte ganz ordentlich. (35km)
Nach späterer Prüfung gemäß Anleitung war die Sattelnase jedoch zu tief und wurde nun entsprechend in Waage ausgerichtet. Das war leider bei mir gar keine gute Idee...und unangenehme Reibung die schmerzhafte Folge (50km). Eine erneute Absenkung der Sattelnase nach Gefühl und danach wars wieder okay (50km).
Der neue tiefe Kanal erfüllt seinen Zweck -wie erhofft- bisher äußerst zufriedenstellend.:daumen:
Einzig das weicher, komfortabler ausfallende Sitzknochenpolster des alten SMC Sport Gel hätte ich mir in der Kombi mit tiefen Entlastungskanal gewünscht :ka:...schade, das A.....leder wird sich eben dran gewöhnen (müssen).

Um dazu detaillierter einzusteigen, müsste ich die Einstellungen an Deinem Bike sehen, um diese bewerten bzw weitere Tipps geben zu können.


@Ergon_Bike:
Von eurem Service erhielt ich auf mein feedback lediglich die für mich nicht nachvollziehbare irritierende Antwort, dass das Polster (Schaum) identisch:confused: wären...es ja auch die Gel-Variante gäbe...sowie jetzt Damen und Herren Version auf spezifische Bedürfnisse eingehen....Ich habe da zwar nicht mehr nachgehakt...ABER
Ich besitze jeweils die Sport Gel Variante wie oben beschrieben und die Polsterungen sind gefühlt eindeutig unterschiedlich fest! Für jeden Grobmotoriker schon per Daumendruck unmittelbar feststellbar.

Auch diesen Punkt kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen. An wen hast Du Dich gewendet und welche Aussagen wurden dort getroffen? Hatten wir schon einmal Kontakt?

LG, Niels
 
Hi,

Ich hab jetzt sowohl den SM Enduro Comp Men als auch den SM Pro Men auf einigen Fahrten ausprobiert und teile mal meine Erfahrung. Hoffe es hilft dem ein oder anderem weiter.

Kurz zu mir 1,90m 102kg, Sitzknochenabstand 11,5cm, fahre ein All-Mountain sowohl im Park als auch (hauptsächlich) Singletrack quer durch den Wald hier in Mittelfranken.

Der Enduro ist gut, aber ab 2h tut mir der Hintern weh. Der SM Pro Men sieht beim nebeneinander halten fast identisch aus, ist aber um einiges bequemer! Absolut keine Probleme / Schmerzen damit. Schläft auch nichts ein - mein neuer Traumsattel. Das einzige was am Anfang komisch ist: Fühlt sich sehr ungewohnt & komisch weich an beim draufsitzen.

Gruß, Toshi
 
Danke für Dein Feedback an dieser Stelle. Dies deckt sich bedingt auch mit persönlichen Erfahrungen.

Der Enduro ist gut, aber ab 2h tut mir der Hintern weh.

Hier sollte man auch zwei Punkte unbedingt bedenken. ☝
Bei Sitzproblemen empfehlen wir eher zum SM Men zu greifen.
Zum SM Enduro greift der sportlich ambitionierte Racer.


Der SM Pro Men sieht beim nebeneinander halten fast identisch aus, ist aber um einiges bequemer! Absolut keine Probleme / Schmerzen damit. Schläft auch nichts ein - mein neuer Traumsattel. Das einzige was am Anfang komisch ist: Fühlt sich sehr ungewohnt & komisch weich an beim draufsitzen.

Der SM Pro Men ist auch definitiv die erste Wahl, in punkto Beschwerdefreiheit.

Noch eine Randbemerkung zu Deinem "sehr ungewohnten und komischen" Gefühl: Der SM Pro (und der SM COMP) Men setzen auf EVAC Schaumeinlagen (genauer OrthoCell), die entsprechende Rückstellkräfte aufweisen, die Du wahrscheinlich wahrgenommen hast. Diese stellen eine hochwertigere Alternative zu Gel Einlagen da, die wenig UV resistent und daher wenig langlebig sind.

LG
 
Finales Update:
Am Ende ist es jetzt doch der SM E-Mountain Sport geworden, auf dem man anders sitzt, als auf allem anderen, was ich getestet habe.
Bei einem Sitzknochenabstand von 12 cm ist meine Wahl auf die Größe M/L gefallen - beim S hatte ich das Gefühl, mit den Sitzknochen schon fast neben dem Sattel zu sitzen.
Auch getestet habe ich den neuen SMC in beiden Größen. Der SMC in M/L schied ganz schnell aus, da vorne zu breit - da gab's Kollision mit den Oberschenkeln.
Der SMC in S war nicht unangenehm - man sitzt allerdings wirklich nur auf den Spitzen der Sitzknochen ohne weiter einzusinken - ich habe damit ein Problem, für viele anderen dürfte das gut funktionieren.
Der SM-E-Mountain Sport hingegen gibt im Bereich der Sitzknochen etwas mehr nach - man sitzt mehr "im" als "auf" dem Sattel (Geschmacksache). Für mich jedenfalls das bequemste für die Sitzknochen, was ich bisher probiert habe (und das war viel - nicht nur Ergon).
Wermutstropfen ist allerdings, dass ich die Sattelnase um 7° absenken muss, damit ich nicht mit den Oberschenkeln an die Vorderkante komme - auch für die Eliminierung von Taubheitsgefühlen muss bei mir die Nase runter. Am Berg kein Problem, in der Ebene habe ich jetzt halt etwas mehr Druck auf den Händen und muss öfter mal ausschütteln, da die jetzt leichter Einschlafen.
Irgendwie scheint alles ein Kompromiss zu sein, aber so wie es ist, kann ich gut damit leben.
 
Danke für dein ausführliches Feedback. ??

Du scheinst deinen Sattel gefunden zu haben, auch wenn wir den SM E-Mountain ja für ein anderes Einsatzgebiet konzipiert haben. Weiterhin Viel Spaß und möglichst keine Beschwerden!

In diesem Sinne

LG, Niels
 
Hallo,

Ich habe mir einen sqlab 611 ergowave active gekauft. Sitzknochenabstand mehrmals mit Pappe gemessen : 10cm + 2cm = sqlab 12er Sattel gekauft. Selbst nach der fünften längeren Fahrt beginnt der Schmerz an den Sitzknochen nach ca 1 Stunde langsam und steigert sich, so dass ich keine Lust mehr auf eine Tour habe. Es fühlt sich einfach so an, als ob die Knochen drauf sind und nicht wirklich komfortabel. Der Sattel geht wohl zurück zu sqlab... Es passt nicht trotz Sattel nach vorne.. Nach hinten. Höher etc. Dammbereich ist gut.

Nun gucke ich bei ergon. Empfehlung ist wohl S/M Größe. Aber welcher Sattel? Scheinbar neige ich dazu dass sehr harte Sättel nichts für mich sind. Keine Ahnung.

Denke über einen smc Sport Gel men nach oder aber macht ein sm comp oder sm pro Sattel Sinn wenn diese wirklich etwas weicher sind und den Knochen mehr sinken lassen?

Gibt es bei ergon auch ein Umtauschrecht wenn es nicht passt wie bei sqlab... Befürchte die nächsten hundert Euro sind für die Katze.

Ich fahre meist Langstrecken auf einem cube Stereo 150 c62 sl 29" Modell 2019. Trails auch aber Sattel soll für lange Strecken sein mit mehr als drei oder vier Stunden. Teils sechs Stunden.

Danke für jede Hilfe.
 
Hi Joecuul,

falls es Dir hilft: Ich hatte vorher auch den SQLab und bin damit überhaupt nicht klargekommen. Auch nach ängerer Zeit, vielen Ausfahrten und richtig km nicht. Hatte den auf meinem Crosser.
Mit dem SM Pro Men komme ich jetzt gut klar. Siehe Bericht oben. Der ist auf meinem Allmountain. Am Renner und Crosser fahre ich den Specialized Power ARC Pro Elaston (wer denkt sich eigentlich diese Namen aus?) - vielleicht auch einen Blick wert. Mir würde hier allerdings die Nase zum nach vorne rutschen am Berg fehlen.

...Insgesamt hat mich die ganze Sattelsuche für meine Räder tatsächlich richtig Geld gekostet :/ Händler vor Ort sind zu eingeschränkt in der Auswahl und Rückgabe ist immer schwierig da ein Sattel immer Gebrauchsspuren vom Test hat. Weiterverkauf auf eBay Kleinanzeigen ?

Gruß,
Toshi
 
Hallo,

Ich habe mir einen sqlab 611 ergowave active gekauft. Sitzknochenabstand mehrmals mit Pappe gemessen : 10cm + 2cm = sqlab 12er Sattel gekauft. Selbst nach der fünften längeren Fahrt beginnt der Schmerz an den Sitzknochen nach ca 1 Stunde langsam und steigert sich, so dass ich keine Lust mehr auf eine Tour habe. Es fühlt sich einfach so an, als ob die Knochen drauf sind und nicht wirklich komfortabel. Der Sattel geht wohl zurück zu sqlab... Es passt nicht trotz Sattel nach vorne.. Nach hinten. Höher etc. Dammbereich ist gut.

Schwierig. Da müsste Dir eher @SQlab weiterhelfen.


Nun gucke ich bei ergon. Empfehlung ist wohl S/M Größe. Aber welcher Sattel? Scheinbar neige ich dazu dass sehr harte Sättel nichts für mich sind. Keine Ahnung.

Denke über einen smc Sport Gel men nach oder aber macht ein sm comp oder sm pro Sattel Sinn wenn diese wirklich etwas weicher sind und den Knochen mehr sinken lassen? (...)

Ich fahre meist Langstrecken auf einem cube Stereo 150 c62 sl 29" Modell 2019. Trails auch aber Sattel soll für lange Strecken sein mit mehr als drei oder vier Stunden. Teils sechs Stunden.

Vor dem Hintergrund der oben geschriebenen Zeilen würde ich eher zum Komfort-orientierten SMC Sport Gel Men greifen.

Für "Unsichere" unter euch, die sich nicht sicher sind, welches Sattelmodell das passende ist, ist unser Saddle Selector ein guter Ratgeber. Auch in punkto Sattelgröße.


Gibt es bei ergon auch ein Umtauschrecht wenn es nicht passt

"Umtauschrecht" bzw. Rückgaberecht hast du ja gesetzlich bei jedem Produkt, aber Du möchtest wissen, ob wir oder unsere Händler ein Testprogramm für Kunden anbieten?
Das nicht direkt, aber jeder Händler hat die Möglichkeit entsprechend zu diesem Zweck sich mit unserem Verkaufsinnendienst oder dem Außendienst in Verbindung zu setzen.


Mit dem SM Pro Men komme ich jetzt gut klar. Siehe Bericht oben. Der ist auf meinem Allmountain.

Alternativ, kannst Du sicherlich zum SM Pro Men greifen. Nur kann ggf der Rebound (Rückstellkräfte) der OrthoCell Inlays Dir zu hart sein...weil Du schriebst, Du reagierst empfindlich bei härter gepolsterten Sätteln.


LG, Niels
 
Toshi, Niels,

Danke für die schnelle Antworten. Sehr hilfreich.

Ich bin etwas irritiert. Niels schreibt, dass eher der SMC Sport Gel Men besser für mich erscheint. Ich dachte dieses OrthoCell Inlay des SM Pro Men hilft für den Comfort und klingt irgendwie "weicher". Toshi schreibt, dass er den Traumsattel gefunden hat mit dem SM Pro Men (mit OrthoCell Inlay)

Welcher Sattel ist denn gefühlt weicher? SM Pro Men oder SMC Sport Gel Men?

Und das Beste... Wenn ich umstelle von touring auf all mountain bekomme ich einen anderen Sattel gezeigt... SM Sport Men... Alter Schwede wie soll man da eine Entscheidung treffen... Rocket science.
 
Ich habe jetzt den ergon SMC Sport Gel Men bestellt. Werde berichten dauert aber was. Wenn der nichts sein sollte probiere ich einen anderen. Will ein für allemal Ruhe haben. Egal was es jetzt ist kostet. Vielleicht ist ja mein Gesäß grundsätzlich nicht fürs Radfahren gemacht.. Das wäre aber echt mal nicht toll.
 
Ich bin etwas irritiert. Niels schreibt, dass eher der SMC Sport Gel Men besser für mich erscheint. Ich dachte dieses OrthoCell Inlay des SM Pro Men hilft für den Comfort und klingt irgendwie "weicher". Toshi schreibt, dass er den Traumsattel gefunden hat mit dem SM Pro Men (mit OrthoCell Inlay).

(...)

Welcher Sattel ist denn gefühlt weicher? SM Pro Men oder SMC Sport Gel Men?


Wollte ich dich nicht verwirren. ?

Vielleicht noch mal besser aufgeschlüsselt:


SM Men Pro Men (mit OrthoCell Inlays):

Ist das Topmodell des Allround-Mountainbike-Sattels von Ergon. Ich fahre diesen selbst und setze ihn sehr breitbandig ein (Enduro, All Mountain, -Tour). Mir als sportivem Radler passt der Sattel wie angegossen und ich hatte bisher auf jedem Sattel Probleme mit zu viel Druck im Dammbereich und daraus resultierenden Taubheitsgefühlen. Mit dem SM Men war ich schon im Prototypen-Stadium voll umfänglich zufrieden und hatte die vorher bekannten Probleme erst deutlich später auf der Tour. Den OrthoCell Inlays, die sich vom Damm- bis in Sitzknochenbereich ziehen sei Dank.


In diesem Zusammenhang spreche ich immer von "speziellen, definierten Rückstellkräften" als Eigenschaft der Inlays. OrthoCell ist ein EVA Schaum (Ethylenvinylacetat), also ein sogenannter "intelligenter Schaum" dessen Eigenschaften speziell auf die notwendigen Eigenschaften zugeschnitten ist. Ihn als "weich" zu beschreiben, wäre also komplett untertrieben.


SMC Sport Gel Men (mit Gel Inlays):

Ist definitiv der weichere (und weniger definierte) Sattel von beiden und gut geeignet für Einsteiger, FahrerInnen, die nicht jeden Tag im Sattel sitzen, und alle Menschen, die mit Sitzproblemen zu kämpfen haben.


Wenn ich umstelle von touring auf all mountain bekomme ich einen anderen Sattel gezeigt... SM Sport Men... Alter Schwede wie soll man da eine Entscheidung treffen... Rocket science.

Nein, das ist ja auch klar, denn das Segment "Touring" (Darunter fällt zB. noch Trekking, City/Urban ua.) hat andere Anforderungen ans Material als "Mountain". ?


Ich habe jetzt den ergon SMC Sport Gel Men bestellt.

Dann hast Du richtig gewählt. ?


Vielleicht ist ja mein Gesäß grundsätzlich nicht fürs Radfahren gemacht.. Das wäre aber echt mal nicht toll.

Das glaube ich auch nicht. Ist eher ein Gewohnheitsding.
Der menschliuche Körper ist bekanntlicherweise ein adaptives System. 8-)

LG
 
Zurück
Oben Unten