Erkenntnis einer Fatmodul Beratung

Aufgrund des positiven Tests in der Bike, habe ich mich auf den Weg zu Alpha-Bikes gemacht.

Positiv überrascht und absolut begeistert war ich beim Betreten des Shops von der riesigen Auswahl und dem hohen Qualitätsstandard. In jedem Fall eine Empfehlung!

Das Bike SX 03 LTD:
Der Rahmen und die Ausstattung sind für das Geld äusserst fair. Ein sehr leichtes Bike, dass mir auf Anhieb auch im Detail sehr gut gefiel.

Auf Tuchfühlung:
Eine Probefahrt konnte ohne Umstände sofort durchgeführt werden. Der optische Eindruck wurde durch die Fahrprobe positiv bestätigt.

Die Beratung:
Zum aktuellen Zeitpunkt wurde das Logo geändert. Neue Rahmen von Fatmodul beinhalten in den Logos jetzt ALLE das "schicke" orange quer über den Rahmen verteilt. Das bedeutet unabhängig von der Rahmenfarbe, ist im unteren Teil immer orange enthalten. Nun ja, auf jeden Fall farblich nicht für jeden geeignet dachte ich mir. Bisher wurden die Logos farblich an die Rahmenfarbe angepasst, was ich echt Klasse fand.

Auch mein Wunsch zur Änderung der Bremse in eine Formula K18 wurde bestätigt. Kostet 200,- Euro Aufpreis für die K24. Aha dachte ich mir, vielleicht wurde meine Frage falsch verstanden. Also neuer Versuch. Mein Wunsch wäre eine Formula K18. Ist das möglich? Antwort: Sicher kostet 200,- Euro Aufpreis für die K24. Fragezeichen in meinen Augen. Wurde ich nicht verstanden? Sollte ich nochmal fragen oder würde das dumm kommen? Kurzzeitig wechselten wir das Thema, um danach nochmal vorsichtig die Bremsenthematik aufzugreifen. Behutsam erkundigte ich mich wiederholt nach der K18 von Formula und als Antwort erhielt ich welch Wunder diesmal - Na klar, gar kein Thema kostet 200,- Euro Aufpreis für die K24. Ok damit war die Bremsenfrage abgehakt.

Nun zur Rahmengrösse. Bei 1,80m Grösse und entsprechendem Schritt bevorzuge ich i.d.R. einen 18" Rahmen. Den bietet Fatmodul nicht. Also 17 oder 19". Ich tendiere aufgrund des Einsatzes immer zum kleineren Rahmen. Dann wäre es der 17" Rahmen. Ok wie sieht es aus? Antwort: Tut mir Leid, die Grösse ist derzeit aus. Wir erwarten "voraussichtlich" im April wieder eine Lieferung die meine Rahmengrösse abdeckt. Ich kann natürlich eine Vorbestellung platzieren. Entsetzen in meinen Augen. April !!??? Kann doch nicht sein oder? Ist aber so.

Erkenntnis aus der Beratung:
Trotz eines hervorragenden Preis-Leistungs-Qualitäts-Verhältnisses konnte ich mich nicht zum Fatmodul durchringen, weil...

1. orange nicht mein Fall ist, selbst wenn es nur im Logo ist (nicht der Rede wert, aber ein Aspekt)
2. auf meinen Wunsch zur Formula K18 gar nicht eingegangen wurde (keine Ahnung warum)
3. ein Rahmen in meiner Grösse jetzt nicht vorhanden ist und voraussichtl. eine lange Wartezeit auch aufgrund von Vorbestellungen zu erwarten ist

Empfehlung an das Team von Alpha-Bikes:
Dem Kunden genau zuhören und versuchen Kundenwünsche zu erfüllen und nicht pauschal über den Daumen zu peilen.
Das auffällige orange im Logo sollte aus meiner Sicht überdacht werden.
Gängige Rahmengrössen bei milden Frühlingstemperaturen lagernd zu haben, sind von grossem Vorteil und erhöhen den Umsatz.

Der Logofarbe unberücksichtigt hätte ich gerne sofort ein Fatmodul gekauft, so musste ich ein paar Querstrassen weiter zu Rabe-Bikes ziehen, wo ich aufgrund des ebenfalls guten Sortiments fündig geworden bin :)

Als potentieller Käufer würde ich mir wünschen, dass mein Kundenfeedback positiv aufgenommen wird. Die Bikes sind super, an der Beratung kann gefeilt werden ggf. mehrere Alternativen aufzeigen. Pauschale Preisaufschläge kommen aus Kundensicht äusserst negativ an. Besser mal den Taschenrechner zur Hand nehmen, auch wenn unter dem Strich das selbe rauskommt, Kunden rechnen mit jedem Cent und wollen ein optimales Preisverhältnis. Noch heute überlege ich, wieviel die Avid Juicy eigentlich wert ist, wenn eine Formula 200,- Euro Aufpreis kostet. Aus meiner Sicht, hätte ich somit zwei Bremsen bezahlt, jedoch nur eine bekommen oder ist der Verbau einer K18, sorry einer K24 in Bezug auf einen Neuaufbau eines Bikes kostenintensiver? In so einem Fall erlaube ich zu erwähnen, gebt mir die Einzelteile ich baue das Bike selbst auf.

Wie gesagt, das ist die Sicht des Kunden!
Vielleicht fällt schon der nächste Beratungsversuch positiver aus.

In diesem Sinne :daumen:

Viele Grüße Andi

Hallo! Natürlich wollen wir das hier nicht so stehen lassen – wir wollten uns die Antwort aber gründlich überlegen.

Danke erst mal für das Lob in den ersten Zeilen.
:daumen:

Wegen der Bremse:
Das lässt sich einfach aufklären: Wir haben die K18 nicht im Programm. Daher, und weil wir einen sehr guten Preis für die K24 haben, hat der Kollege gleich die die bessere K24 empfohlen. Der Preis für die K18 wäre ungefähr gleich gewesen (da wir sie hätten einzeln bestellen müssen) – von dem her ist es eigentlich als Entgegenkommen zu verstehen. Andere Händler hätten sicher die K18 verbaut und das Gleiche verlangt. Zudem ist zu berücksichtigen, dass es sehr wohl einen Aufwand verursacht, wenn man von der angebotnen Ausstattung abweicht. Der genannte Aufpreis war natürlich berechnet, da diese Frage aber öfter gestellt wird, hat der Kollege gleich den Aufpreis genannt.

Zur Lieferzeit:

Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein so gut getestetes Bike ein par Wochen Lieferzeit hat. Sogar wesentlich größere Hersteller haben im Frühjahr regelmäßig monatelange Verzögerungen und Lieferschwierigkeiten. Da sind die par Wochen, die man auf den neuen SX03 Rahmen warten muß eigentlich eine Kleinigkeit. Voraussichtlich kommen die Rahmen übrigens doch noch diesen Monat (März).

Wegen der Logo-Farbe:
Anbei ein Foto des neuen Rahmendesigns. Die Rahmen werden zuerst in Schwarz und Silber eloxiert verfügbar sein. Das Dekor ist von nun an immer Grau/Orange, wie auf dem Foto abgebildet.

Anhänge

• sx03-07-800.jpg
    sx03-07-800.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 194
  • sx03-07-detail-800.jpg
    sx03-07-detail-800.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 124
Hmmm, der neue Logo....

Darf ich hier gleich mal anfragen, wann man ca. auch die Bilder der anderen Rahmen mit dem neuen Logo online bestaunen darf? ICh hatte vor, mir zum Sommer nen neues Bike aufzubauen, und wollte selber den SX03 in weiss haben, weil ich das Design auper finde (mal von den Tests abgesehen)

Gruß Mario

Zurück