Ersatz für 1 1/4" Marzocchi XC 600

Hi!

Wie bereits in diesem Thread beschrieben bin ich dabei ein ca. 15 Jahre altes MTB (Hersteller unbekannt aber alle Komponenten sind XTR:daumen:) wieder fit zu machen.
Mein Sorgenkind ist die Marzocchi XC 600 Federgabel, sie spricht sehr schlecht an, eine Dämpfung ist praktisch nicht mehr vorhanden und undicht ist das Ding auch. Die Gabel herzurichten wird sich wahrscheinlich nicht mehr rentieren...

Ich habe noch eine RST Gila AT in gutem Zustand herumliegen aber leider hat die Marzocchi ein 1 1/4" Gabelrohr und die RST ein 1 1/8" Gabelrohr (beide mit klassischem Gewinde-Steuersatz).

Gibt es eine Möglichkeit das ich die Gabel dennoch einbauen kann (Adapter, anderer Gabelschaft, andere Gabelbrücke...)?

Danke, LG Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ersatz für 1 1/4" Marzocchi XC 600
Funktionierende 600er gibt es scheinbar nicht mehr...
Von Procraft gibt es 1 1/4 -> 1 1/8 Reduzierhülsen, ich denke das wäre eine Möglichkeit (neuer Steuersatz und neuer Vorbau sind natürlich auch nötig)...

Klar gibt's noch genug gute für kleines Geld ;) Frag mal bei "ATZEPENGA" an ;-)

Naja so "kleines Geld" nicht also die grüne DH 3 ist noch zu haben ist komplett
neues Innenleben (Kartuschen,Dichtungen&Tauchrohre) drin und deshalb würde ich mich von der für 150Äpfel trennen;)

Schaft 1 1/8 wechselbar

Grüße Simon

ich hab noch ein paar schöne starrgabeln in 1 1/4, ebh 395 bis 415, je nachdem was für ein rahmen das ist, könnte das auf lange sicht die sorgenfreieste und leichteste lösung sein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Angebote aber ich würde schon gerne die vorhandene Gabel verwenden. Außerdem, Federgabel ist Pflicht;)

@atzepenga: Hast du eventuell eine Gabelbrücke für 1 1/4" Gabelschaft und 1 1/8" Standrohre übrig? Damit könnte ich meine Gabel recht einfach einbauen.
Momentan sehe ich nur folgende Lösung: Reduzierhülsen für Steuersatz, 1 1/8" Steuersatz, 1 1/8" Vorbau, neuer Lenker (der aktuelle hat 28,3mm , das gibt es scheinbar nicht mehr)...

du kannst nicht einfach ne Marzocchi gabelkrone auf ne RST federgabel schrauben.

frag mal im basar nach, ob jemand ne 1 1/4 rock shox judy xc für dich hat. kostenpunkt um die 50 euro. die sind weniger problematisch in der wartung als ne Marzocchi

das mit der reduzierhülse wird auch nicht billiger

Zurück