Ersatz für elixir 5 gesucht.

Registriert
13. April 2003
Reaktionspunkte
4
Ort
Taunus
Hallo zusammen.

ich brauche einen Ersatz für eine Elixir 5 an meinem Propain Headline.
Trotz Reinigung und Bremsflüssigkeitswechsel geht die Bremse bei Erwärmung zu und vermiest mir den Spaß am fahren. Sobald das Rad in der Sonne steht, blockiert die Bremse. Ich möchte sie daher tauschen.

Das Headline hat 203\180 er Bremsscheiben und die Avid Hebel hängen derzeit über Matchmaker Schellen an den SRAM Schalthebeln.
Da ich nicht so der große schrauber bin, stelle ich mir vor, die neuen Bremsen mit der passenden Leitungslänge zu bestellen und sie unter Beibehaltung der Bremsscheiben und optimalerweise wieder mit Matchmaker Schellen zu montieren.

Sie sollten darüber hinaus meine 105 kg zuverlässig verzögern können und Wartungsarm sein. Preislich sollte insgesamt 200€ die Grenze sein, gerne auch weniger. Bezug aufgrund der Auswahl und der aktuellen Lage vermutlich online in D.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Danke schonmal!

gruß
Marco
 
In den hiesigen Marktplatz hatte ich noch garnicht geschaut.
ne Avid steht jetzt nicht ganz oben auf der Wunschliste, auch wenn sie ganz gut funktioniert hat, bevor die Probleme auftauchten.
Werde morgen mal schauen, welche leitungslänge ich brauche. Vielleicht ist ja das passende im Marktplatz dabei. Die Code könnte ja passen.
 
Matchmaker hatte ich damals nachgerüstet. D.h. Ich habe wohl noch die passenden Teile, um die Schalthebel parallel zu montieren. Da schaue ich aber auch noch mal nach.
 
Gut, Shimano wäre speziell, aber quasi alle anderen Bremsenhersteller bieten doch etwas an, um die Schalthebel mit an die Bremsschelle zu hängen. Nicht dass die Code eine schlechte Wahl wäre (sonst hätte ich sie nicht empfohlen)...
 
Ich hoffe Marco verzeiht, wenn ich den Thread hier hijake. Mir stellt sich in etwa die gleiche Frage. Meine Elixir5 hat es hinter sich.

Habe mir 2014 ganz unbedarft ein Grand Canyon AL 6.9 gekauft und dort ist die Elixir 5 verbaut gewesen. Bin lange Zeit nicht mehr wirklich intensiv gefahren und entdecke das Hobby quasi wieder neu. Bin jetzt aber mit meinem Ridgeback im Bike-Jöring unterwegs.

Ich möchte weg vom DOT (hat mich immer genervt) und dachte an eine - hoffentlich wartungsärmere - mechanische Scheibenbremse (BB7, Spyre?). Lt. Suche gehen die meisten wohl den umgekehrten Weg: Mech --> Hyd.

Ich lese mich dementsprechend grade wieder neu ein und mir fehlt die Erfahrung um zu verstehen, ob ich Teile der Elixir5-Anlage mit der BB7 o.ä. mech. Anlagen weiter nutzen kann. Oder einmal alles abbauen und komplett neu? Möchte mich gerne selber einarbeiten und es verstehen, nicht 'einfach' zum Händler bringen.
Danke euch und schönen Sonntag
 
Speziell bei der Elixir ist das Problem, dass die Elastizität der Membrane nachlässt und daher nach dem befüllen zu viel Flüssigkeit drin ist => Die Membrane kann nicht weiter nachgeben und die Bremse macht bei Wärme wieder zu.
Und auch die Quadtringe hart werden => zu geringes Lüftspiel und schleiferei.

Für das erste Problem kann man nach dem Befüllen unten aufmachen und den Hebel einmal komplett durchdrücken. So hat man wieder etwas Reserve vom Flüssigleitsvolumen und sie macht nicht zu.

Für das zweite Problem hilft nur den Bremssattel zu überholen - oder eben alle Gummiteile zu erneuern.
Für Avid bekommst du jedes Teil.


Wenn du einfach nur ne gute Bremse und Ruhe haben willst, nimm ne Shimano slx oder xt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einfach nur ne gute Bremse und Ruhe haben willst, nimm ne Shimano slx oder xt.
Aber aufpassen, dass es das aktuelle Modell ist. Die hatten mal einige Zeit Probleme mit Druckpunktwandern. Bei Magura hatte ich das früher wenigstens nur im Winter. Bei Shimano gab es das auch bei wärmeren Temperaturen. Sehr nervig. Sowas gibt es bei Avid/Sram nicht.

Die Elixir ist eine der zuverlässigsten Bremsen, die ich habe. Seit Jahren im Einsatz. Muss man vielleicht alle 2-3 Jahre entlüften. Ich weiß auch nicht, weshalb sich so viele Leute wegen dem DOT einnässen. Das war/ist eine Sorglosbremse. Wird nun halt auch langsam alt. Im Alter werden die Mineralöbremsen aber auch nicht besser.
 
Die Elixir ist eine der zuverlässigsten Bremsen, die ich habe. Seit Jahren im Einsatz. Muss man vielleicht alle 2-3 Jahre entlüften. Ich weiß auch nicht, weshalb sich so viele Leute wegen dem DOT einnässen. Das war/ist eine Sorglosbremse.
:oops:
Hab meine völlig entnervt aufs Lagerfeuer geworfen und bin vor Freude aussen rum getanzt
smileys-tanzen-934106.gif


Aber aufpassen, dass es das aktuelle Modell ist. Die hatten mal einige Zeit Probleme mit Druckpunktwandern. Bei Magura hatte ich das früher wenigstens nur im Winter. Bei Shimano gab es das auch bei wärmeren Temperaturen. Sehr nervig. Sowas gibt es bei Avid/Sram nicht.
Das kann ne Avid auch...
Bei den neueren gibts Probleme mit feststeckenden Geberkolben.
 
Zuletzt bearbeitet:
:oops:
Hab meine völlig entnervt aufs Lagerfeuer geworfen und bin vor Freude aussen rum getanzt
smileys-tanzen-934106.gif



Das kann ne Avid auch...
Bei den neueren gibts Probleme mit feststeckenden Geberkolben.
Falsch. Nur bei den 2016'ern hängen die Kolben. Ach. Mir ist das egal, welche Bremsen sich Jemand ans Bike schraubt. Man kann mit jedem Hersteller Pech haben.
 
Das Problem ist immer noch und nicht nur bei der Guide.
Mit DOT Bremsen bin ich durch, du kannst mir die Bremse schenken und den Neupreis dazupacken - ich werde sie nicht an mein Bike schrauben. Die können alle Tests gewinnen, is mir egal.

Empfehle die XT 8100 oder die SLX 7100 :love:

Jeder soll das nehmen, das er mag.
 
Danke für die Antworten. Dann also einmal komplette Anlage neu.

Ich habe die Bremse in der Vergangenheit selber gewartet und neu eingestellt, alles ohne Probleme. Also dahingehend keine Beschwerden über die Bremse an sich, denn die Funktion war gut.

Ich habe mir das nochmal angesehen und die Anlage scheint am Bremshebel undicht geworden zu sein. Dort ist das DOT über den Winter wohl ausgetreten und hat einiges vererätzt. Hatte noch ein neues Bleed-Kit und originale Ersatzteile für die Bremshebelwartung liegen - Problem besteht weiterhin. Nach dem Auffüllen lief das neue DOT oben aus dem Bremshebel. Nun gut, das ist ja ein Thema für sich und ich will hier nicht komplett offtopic werden.

Habe aber gemerkt, dass ich aus genau dem Grund einfach grundsätzlich keine Lust mehr auf das Rumgesaue mit dem DOT-Zeug habe. o_O
Ich probiere es mit einer mechanischen Anlage und schaue, ob mir das besser gefällt. Bisher keine Erfahrungen damit gemacht.
 
Du kannst sie auch überholen mit neuen Gummiteilen.

https://www.bike-components.de/de/Avid/Bremssattel-Kolbenkit-fuer-Elixir-XX-p23626/https://www.bike-components.de/de/A...it-fuer-Elixir-R-CR-5-bis-Modell-2012-p26328/
Das ist der einzigste Vorteil bei Avid - du bekommst jedes Teil überall.
Hab ich auch gemacht, dann läuft sie wieder (ein halbes Jahr). :crash:

Ich meine, sie bremst ja ganz gut, Dosierbarkeit, Bremsleistung alles ok - wäre da nicht dieses Drecks DOT Zeug. :mad:

Man könnte theoretisch DOT 5.0 auf Silikonbasis probieren - bremse komplett zerlegen und vom Dot befreien, alle Gummis neu.
Das ist aber eine Bastelgeschichte mit Risiko und es ist nicht sicher, wie es ausgeht.
Dot 5.0 ist theoretisch neutral gegenüber DOT beständigen Dichtungen. Vom Hersteller nicht freigegeben.
 
Das Problem ist immer noch und nicht nur bei der Guide.
Nicht reihenweise, sondern tatsächlich Einzelfälle. Dass jemand das bei ner Level hatte, habe ich genau ein einziges Mal gelesen/gehört. Von der Code wüsste ich gar nichts, und bei getauschten/neueren Guides kannst Du die Leute, die sich mit dem Problem melden, auch an einer Hand abzählen.

Aber mir isses ja letztlich auch egal, was die Leute sich an's Rad schrauben. Man kann, auch bei sachgerechter Handhabung, mit den meisten Bremsen Glück und Pech haben.
 
Ja klar Einzelfälle, tröpchenweise.
Irgendwann sind alle getauscht. :D
Von der Code hab ich noch nichts gehört/gelesen - das ist ja auch mehr Wurfanker, als Bremse.
 
Ich habe noch eine Code von 2010. Die eine geht immer noch super. Bei der Vorderradbremse war vor 3 Jahren mal der Hebel fest und lässt sich nicht mal mehr auseinander nehmen. Da hab ich jetzt einen Elixir Hebel dran. Bremst super. Alle zwei Jahre mal entlüften. Eine Guide RE habe ich, die super ist. Eine Code RSC, geht auch super. Noch zwei Elixir 5, am Familienausflugsbike. Die sind auch schon Jahre alt und ich wundere mich jedesmal, wenn ich das Bike nach ein paar Monaten mal wieder bewege, dass die Bremsen immer noch super funktionieren und nicht mal entlüftet werden müssen. Am Kinderbike meines Sohnes habe ich zwei Guide RS. Die habe ich für nen Appel und nen Ei mit hängenden Gebern hier aus dem Forum. Servicekit gekauft und eingebaut und die Dinger gehen einwandfrei und lassen sich auch gut auf Kinderhände einstellen.
Ich hatte vorher ein paar Magura. Die musste ich nach 3 Jahren vierteljährlich entlüften. Im Winter Druckpunktwandern. Schlechte Ergonomie. Die haben mich genervt.
Meine Frau hat Shimano MT BR 200. Pothässlich, schwache Bremsleistung trotz 203‘er Scheiben. Hat aber noch keinen Ärger gemacht. Nach einem halben Jahr kann man da aber eh nix sagen.
 
Zurück
Oben Unten