Ersatz für elixir 5 gesucht.

Ach ja, und Druckpunktwandern ist ja ein Problem, das es bei Shimano noch nie gegeben hat. Ebenso wie undichte Bremssättel bzw. - Anschlüsse am Bremssattel.

Klar, kann nur perfekt funktionieren. Wie jedes einzelne Exemplar von Shimanobremsen über Einsteigerniveau. ;):D
 

Bestimmt eine laienhafte Frage aber wie erkenne ich das Modelljahr der Bremse? Sahen die so unterschiedlich aus? Ich habe grade die Vermutung, dass ich ein falsches Service-Kit gekauft habe.

Das hier ist für das Modelljahr bis 2012
https://www.bike-components.de/de/A...it-fuer-Elixir-R-CR-5-bis-Modell-2012-p26328/
Das ist für das Modelljahr 2013-2014
https://www.bike-components.de/de/A...fuer-Elixir-5-Via-GT-Modell-2013-2014-p51569/
Ich meine, dass ich das Set gekauft habe, das auch du verlinkt hast und das ist für die Modelle BIS 2012. Die Bremse ist aber wahrscheinlich von 2014 (so wie auch das Bike). Oh man, in dem Fall kann es auch nicht funktionieren. Wenn das stimmt, probiere ich doch nochmal die Elixir 5 zu retten. ^^
 
Den Unterschied kann ich dir nicht sagen... meine war an nem 2012er Komplettbike dran.
Es kann aber auch sein, wenn du das Bike 2014 gekauft hast, dass ne 2012er dran ist.

Oft ists so, dass zwar Änderungen vorgenommen wurden, aber man kann die wichtigen Teile oft trotzdem verwenden.
Bau das mal auseinander und vergleiche die Teile...
 
Also das hier ist eine Elixir 5. Die ist zwar nur Anschauungsmaterial, aber nicht, weil sie etwa schlecht funktionierte, sondern neben einer Shimano-Erdöl-Bremse sollte noch eine SRAM-DOT-Bremse mit Taperbore als Demo bereitliegen.
Zum TE: Warum nicht einfach die Elixir 5 komplett zerlegen, das Problem suchen, verstehen und vielleicht sogar billig lösen? Risiko ist Null und einen Lerneffekt gibt es auch noch.
 

Anhänge

  • Elixir_5.jpg
    Elixir_5.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Schreib ne Mail an BC - das ist noch nicht losgeschickt!

Das hast du falsch verstanden. :)

Ich hatte dieses Set (BIS 2012) schon vergangenes Jahr bestellt und auch die Instandsetzung des Hebels durchgeführt. Dass es zwei Sets für unterschiedliche Modelljahre gibt, habe ich nicht gewusst oder gesehen. Bei dem Händler, bei dem ich es gekauft habe, wurde nicht darauf nicht hingewiesen. Das einzige dort erhältliche Set wurde als "Service Kit Bremshebel Elixir CR/R/5" geführt. Aus dem Grund bin ich gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass es unterschiedliche Sets gibt.

Auch auf den Gedanken, dass die Undichtigkeit des Hebels daher rührt, bin ich eben erst durch ansehen der Links bei dem anderen Shop gekommen, weil dort das Modelljahr angegeben wurde, was mich stutzig machte.

Der Einbau der neuen "Feder" war damals kein Problem, die Originale war ja auch tatsächlich kaputt. Die scheinen sich dann aber doch irgendwie zu unterscheiden und daher rührt vermutlich die weiterhin bestehende Undichtigkeit.

Ich meine zu erinnern, dass auch Teile dabei waren, die ich nicht verwenden konnte. Das habe ich damals darauf geschoben, dass in diesen "Kits" vermutlich alle möglichen Teile integriert sind, die mal für ein 5er, eine CR, eine R etc. passen.

Tja, wieder was gelernt. Ich frag mal bei Canyon nach ob die mir sagen können, welches Modelljahr die verbaute Bremsanlage hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Vervollständigung, falls jemand mal vor der gleichen Frage steht

Canyon hat mir geantwortet und gesagt, dass "immer das Material des Jahrgangs in dem du das Bike gekauft hast" verbaut ist.

Sprich, Bike von 2014, dann ist das Modell der Bremse auch aus 2014 respektive Modell 2013-2014.

Bedeutet also, dass ich vermutlich falsche Ersatzteile verbaut habe und die Undichtigkeit daraus resultiert.

Ca. 23 € Materialkosten für ein passendes Service-Kit. Okay, also ein letztes Mal versuche ich die AVID 5 zu retten. ;)
 
Zurück
Oben Unten