Ersatz für Formula HD 4/5

Registriert
12. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
FFM
Guten Tag,

ich reaktiviere derzeit mein altes '99er Centurion Disc, mit Formula HD 4 oder 5, 160er Scheiben mit 4-Loch Aufnahme, ab Werk ausgerüstet. Status: Gebrochene Griffhalterungen, hintere Bremszange undicht. Beide Bremszangen habe ich komplett demontiert, im Ultraschallbad gereinigt, mit neuen Belägen versehen und zusammengebaut, die undichte Stelle der hinteren Bremszange ist zwischen beiden Zangenkörperhälften und die bekomme ich nicht im Griff.

Gut, die haben ihre Zeit hinter sich, weg damit. Ich schraube sonst viel an Motorrädern (auch mit Scheibenbremsen), aber bei MTBs und den vielfältigen Bremssystemen fehlt mir der Überblick. Etwas blauäugig habe ich mir ersatzweise eine weiße Magura Julie v+h ersteigert; Postmount mit IS2000 Adaptern (QM-12). Egal wie ich die Adapter montiere, die Zange deckt max. die halbe Scheibe ab. Bei Magura bin ich später auf den Adapter QM-11 gestoßen, für 160er vorne. Habe das mal in Photoshop versucht zu simulieren, sieht aber nicht wie eine 100%ige Lösung aus. Mag mich aber auch irren.

Auf gut Glück den Adapter anzuschaffen ist mir zu unsicher. Die Vermutung, mit 180er Scheiben das Problem zu lösen, liegt nahe. Welche Scheiben kommen in Frage, wenn es für die 4-Loch Aufnahme überhaupt noch welche gibt? Wäre es besser, nach IS2000 zu fahnden? Oder doch den Adapter nehmen?

Danke für eure Hilfe, agfa.
 

Anhänge

  • Scheibenbremse-3.jpg
    Scheibenbremse-3.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 16
  • Scheibenbremse-4.jpg
    Scheibenbremse-4.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 14
  • Scheibenbremse-6.jpg
    Scheibenbremse-6.jpg
    60 KB · Aufrufe: 18
  • Scheibenbremse-5.jpg
    Scheibenbremse-5.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 17
  • Scheibenbremse-3_QM11.jpg
    Scheibenbremse-3_QM11.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten