Ersatz für Innenlager

Registriert
8. November 2004
Reaktionspunkte
252
Ort
München
Hallo zusammen

Fahre ein On one Fatty und würde jetzt gerne das Tretlager wechseln. Verbaut ist noch eine alte Race Face Turbine mit X-Type Innenlager.

Dummerweise finde ich das Innelager nicht mehr im Netz. Was kann ich da alternativ verbauen? Oder gibt es da Ersatzlagerschalen, die passen? Sprich das Kunststoffmittelteil vom alten lager könnte ich ja behalten. Bin mir nur unsicher, was da passen würde.

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von epic2006

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von epic2006

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Auch Race Face verwendet Standard-Rillenkugellager. Auf dem Kunststoffring steht eine Buchstaben-Zahlenkombination, damit kannst Du das entsprechende Lager identifizieren und einzeln nachkaufen. Einzelne Rillenkugellager sind erheblich günstiger als das komplette Innenlager. Die alten Lager bekommt man in der Regel raus, neue rein, fertig. So eine Reparatur kostet ca. 30 Minuten und ca. 10,- €.

SKS oder Endurobearings sind haltbar, darauf achten, dass die Abec-Zahl nicht zu klein ist. Damit wird die Fertigungstoleranz bezeichnet, bestmöglich ist Abec 7, für unsere Zwecke tut‘s auch Abec 3, mit Abec 5 fährt man Preis/Leistung am besten, meiner Erfahrung nach.

Das oben beschriebene Procedere funktioniert mit fast allen Rillenkugellagern am Bike.

Gruß, Gerrit
 
Zurück
Oben Unten